seltsame Brustveränderungen :-(

Hallo ihr Lieben!

Bin mit meinem ersten Kind in der 19. SSW und hab gestern nach dem Sport sehr seltsame Brustveränderungen festgestellt. Teile meiner Nippel sind vergrößert (wie geschwollen?) teils etwas verhärtet, empfindlicher und ziehen sich bei Kälte nicht mehr zusammen. An einer Brust hab ich sonst noch eine andere Verhärtung in der Brust gefühlt, die auch etwas empfindlicher ist.
Ansonsten hab ich schon seit ein paar Wochen bemerkt, dass ich sone Art Vormilch produziere, die direkt am Ausgang eintrocknet und nicht abzukriegen ist.

Mache mir etwas Sorgen.. sieht auch richtig seltsam aus. :(
Hatte sowas schon jemand von euch oder weiß, was das sein könnte?

Dankeschön und liebe Grüße! #herzlich

1

Hi, dass hatte ich auch, dass ist völlig normal. Bei mir war es das Kolostrum und habe es etwas eingeweicht mit nem Waschlappen und dann gut getrocknet. Dein Körper bereitet sich aufs stillen vor und da verändert sich extrems die Brust. Falls dich das beunruhigt sprich es beim Frauenarzt einfach an 😊.

4

Hi, danke für deine Antwort!
Habs abklären lassen, da sowieso ein Termin anstand und ich mich kränklich gefühlt hab. Die Verhärtungen/Schwellungen rühren von ner Entzündung her. (Und die waren nicht nur im "Nippel". - Hatte mich in meinem Beitrag falsch ausgedrückt. #kratz Die waren im Vorhof.) Dachte immer, sowas kommt erst, wenn das Kind da ist. Naja, man lernt nie aus. :-D
Mit dem Kolostrum/der Vormilch ist aber alles ok.

2

Huhu, das sind mit Sicherheit ganz normale schwangerschaftsbedingte Veränderungen!Jedoch würde ich Verhärtungen in der Brust immer vom Frauenarzt anschauen lassen, ob schwanger oder nicht.

Alles Liebe für Dich weiterhin🤗

3

Habs abklären lassen, da ich sowieso einen Termin hatte.. ist eine Entzündung. Wusste vorher gar nicht, dass dies schon in der Schwangerschaft kommen kann. #gruebel In meinem Beitrag hätte ich aber auch von Verhärtungen/Schwellungen im Vorhofbereich sprechen müssen... da hab ich mich falsch ausgedrückt. #kratz
In jedem Fall danke ich dir für deine Antwort! #herzlich