SS Diabetes außer Kontrolle kurz vor ET! Und nun???

Hallo ihr Lieben,

bis letzte Woche hatte ich meine Werten durch Ernährung gut im Griff. Seit ein paar Tagen nicht mehr 😳
Am schlimmsten ist der Nüchternzucker 🥴
Bin nun ET -9 und möchte nicht noch das Spritzen anfangen müssen so kurz vor Zieleinlauf. Trau mich gar nicht die Werte an den Diabetologen zu übermitteln.

Was passiert denn dann??? Lassen sie es kurz vor Geburt so laufen? Muss ich doch noch Insulin spritzen?
Ich dreh durch!!!!!!!

Wer hat das eventuell schon mal durch?

1

Huhu , ich hatte das zwar nicht wie du, aber es ist wirklich nicht schlimm noch kurzfristig Insulin zu spritzen. Für dein Baby macht es keinen Unterschied ob das Insulin gespritzt wird oder von deinen Körper kommt. Man bekommt das mit dem Spritzen ab Tag 1 super hin und wenn du sagst, dass dein nüchternwert hoch ist , ist es wahrscheinlich nur einmal Abends spritzen zu müssen.

Ich wünsche dir alles Gute, du bekommst das hin !

2

Aber dann muss ich leider in einem anderen KH entbinden als geplant 😔
Das möchte ich so gerne vermeiden...

4

So geht's mir auch , muss mir eine Level 1 Klinik suchen. Sicher ist sicher. Ich kann dich verstehen, dass dich das ärgert aber es ist garnicht gut wenn deine Werte zu hoch sind , da dann die Bauchspeicheldrüse des Babys versucht für dich Insulin mit zu produzieren. Und es besteht die Gefahr, dass das Baby bei der Geburt eher unterzuckert. Sprich einfach mit deinem Diabetologen, er wird wissen, was das Beste für dich ist 😇

3

Durch die erneute Umstellung im Körper kommt das kurz vor der Geburt oft vor und viele müssen sich abends dann spritzen. Besprich das mit dem Arzt, dann weißt du was am besten ist.

Meine Freundin hatte einen Nüchternwert von 117 (14 Tage vor der Geburt) obwohl sie abends nichts gegessen hatte. Dann hat sie gespritzt und der Wert wurde besser.

5

Jegliche kurzkettige Kohlenhydrate und Zucker weglassen, komplett

6

Hilft leider nicht immer, ich denke sie hat bereits ihre Ernährung angepasst um die Werte gut zu halten, aber vielleicht hilft der Tipp ja 🤷🏼‍♀️

9

Das mache ich ja längst und hatte somit alles im Griff. Aber jetzt reißt ständig hauptsächlich der Nüchternzucker aus. Das wird nun schwierig 😥

7

Also wegen 1-2 Wochen würde ich da nix mehr dem Diabetologen sagen. 🤫 Der Blutzuckerwert des Babys wird nach der Geburt eh mehrmals kontrolliert. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und wegen den wenigen Tagen jetzt noch die Klinik wechseln. Bleib entspannt. Das wird auch so alles gut. 😗

8

Also ich finde es gefährlich, wie kannst du wissen, ob es dem Baby schadet ? Vielleicht wird seine Bauchspeicheldrüse beispielsweise so beansprucht, dass sie nach wenigen Jahren den Geist aufgibt , die Erfahrung hat mein Freund gemacht! Er hat deshalb seit er 8 Jahre alt ist typ 1 Diabetes! Das muss immer noch ein Arzt entscheiden und ich finde es grob fahrlässig hier so einen Tipp zu geben und die Werte zu "verheimlichen". Vielleicht hat sie ja auch Glück und muss nicht spritzen, aber das entscheidet wie gesagt der Arzt und nicht du oder ich 🤷🏼‍♀️