Impfung? Ja oder Nein?

Meine Partnerin ist jetzt in SSW 15 und wir sind am überlegen: „Impfen? Ja oder Nein?“
Ich als ihr Partner bin schon geimpft. Sie möchte gerne die Impfung machen, da der Gyno auch gesagt hat das es bei ihr Sinn macht, da sie auch Asthmatikerin ist.

Habt ihr eigentlich die Impfung gemacht? Ja oder nein?
Wieso habt ihr sie gemacht? Und wieso nicht?

Liebe Grüße

Impfung

3

Diese Frage im Internet zu diskutieren, ist oft problematisch und artet in hitzige Diskussionen aus.

Ich für meinen Teil habe mich (generell) gegen das Impfen an sich entschieden, da die möglichen Risiken meiner Ansicht nach die Vorteile einer Impfung übersteigen. Das ist natürlich eine individuelle Entscheidung und ich lasse alle Argumente, die dafür sprechen, gelten. Die Wirkweisen zu hinterfragen finde ich jedoch auch angebracht. Gerade eine Impfung innerhalb der Schwangerschaft in Anspruch zu nehmen, kommt für mich nicht in Frage.

Alles Liebe 🙂

1

Hi,

noch habe ich sie nicht gemacht.
Mein Frauenarzt empfihelt sie. Allerdings erst ab der 20 SSW, weil dann wohl die Organe soweit entwickelt sind, dass die Spritze unbedenklich wäre.

2

Hey
Also wenn sie Risikopatientin ist und der Gynäkologe dazu rät dann würde ich es sicher machen.
Ich mache es nicht, weil ich nicht zur Risikogruppe gehöre (von der ss abgesehen) alle in meinem Umfeld geimpft sind und wir auf dem Land leben und eine Ansteckung daher sehr unwahrscheinlich ist. Daher warte ich bis nach der Entbindung 🙃
Alles liebe

4

Hey,

bin Intensivpflegerin und hab mich gestern in der 27. SSW impfen lassen.
Hab mich mit meinen Oberärzten unterhalten und sowohl die, als auch ich selbst, sehen ein klares Nutzen!
Es dauert wahrscheinlich auch nicht mehr lange bis das RKI die Impfempfehlung auch für Schwangere ausspricht.

Natürlich muss jeder die Entscheidung für sich selbst treffen!

https://www.dggg.de/leitlinien-stellungnahmen/stellungnahmen/empfehlung-der-covid-19-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen-1347/

Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidung!

Viele Grüße!

5

Die Frage wird hier fast täglich gestellt. Einfach mal Forum durchsuchen mit der Suchfunktion!!!

6

Ich mache es nicht und hätte auch zu viel Angst mich in der ss impfen zu lassen oder in der stillzeit, nicht nur gegen Corona sondern generell.

Ich würde es lieber lassen. Ich meine es gibt kaum mehr Corone fälle und die Inzidenz liegt irgendwo unter 5, die wahrscheinlichkeit dass man sich ansteckt obwohl man es jetzt über 1 jahr geschfft hatte sich nicht anzustecken ist extrem gering. Wenn es sein muss kannst du es ja nach der Stillzeit machen, da brauchst du dir ja keine gedanken mehr ums baby machen.

Ich finde es übrigens komisch dass die FÄ sowas sagt, meiner bekannten hat die Ärztin (gleiche wie meine) gesagt sie darf dannach 3 Monate nicht schwanger werden, weil man eben nicht weiß was die Folgen fürs Baby sind.

Ich lasse mich nicht impfen und hoffe auf Herdenschutz ;-)

7

Huhu... Ich bin in der 32.ssw und werde mich nicht impfen lassen! Auch nach der Schwangerschaft nicht. LG

8

Ich habe mich vergangene Woche impfen lassen, bin jetzt 18.ssw. Weshalb ich das gemacht habe? Nun das muss jeder für sich entscheiden,... man weiss nichtob eine Impfung schädliche Nebenwirkungen hat(Hier sollte man sich vielleicht mal über die Wirkungsweise einer Imfung im Körper informieren. Rein von der Logik her beruhigt einen das bzw. man kann es etwas besser bewerten als "ich hab keine Ahnung was da passier"), was man aber weiss , dass eine Covid Infektion schädliche Nebenwirkungen hat! Selbstverständlich nicht bei jedem, aber da man nicht weiss ob es einen trifft, kann man sich nicht darauf verlassen. Denn im Falle dass es einen als Schangere mit einem schweren Covid Verlauf trifft, wird es wirklich schwierig eine geeignete Behandlung zukommen zu lassen(Stichwort Beatmung auf dem Bauch, viele ungeeignete Medikamente etc. und von den erhöhten Risiken ganz zu schweigen)
Wahrscheinlich hängt die persönliche Entschiedung aber auch emotional davon ab ob im Bekanntenkreis bereits Menschen an Covid gestorben sind...
Alles Gute!

10

Hey,
Meine Partnerin hat sich auch entschieden sich impfen zu lassen. Sie hat sich auf mehreren Seiten informiert (auch in verschiedenen Sprachen). Das mit dem Verlauf von Covid stimmt. Hatte im Getränkemarkt gearbeitet und da war eine Arbeitskollegin an Corona erkrankt und hatte knapp 6 Monate später immer noch Probleme.
Sie lässt sich auch ab SSW 20 impfen.

Vielen Dank für deine Impfung. 😊

11

Alles Gute weiterhin!!

9

Ja, ich hab mich impfen lassen! Nach das ich das mit meine Frauenärztin besprochen habe! Ihre Aussagen das wenn sie mich wäre und einen Termin hätte sie sich impfen lassen würde. Man weiß nicht wann der nächste Termin ist. Auch mit der Hinsicht bald für einige Monaten im Ausland, mein Partner wird für 10-11 Monaten ein Weiterbildung in der USA machen. Das war geplant vor ich schwanger würde. Da ich schwanger mein Beruf nicht ausüben darf, hab ich alle Zeit der Welt, mit zu gehen und mich zu entspannen bis der ET ist 😍 Da sind keinen Bedenken bei der Impfung, Frauen werden auch schwanger geimpft gegen grippen oder Keuchhusten. Einen schwerere Verlauf bei Erkrankungen bin covid 19 kann es geben bei schwangere Frauen, muss aber nicht. Ich warte jetzt auf mein 2. Impfung in 2 Wochen und bin dann in der 13.ssw. Ich fühle mich gut dabei, egal wieviele schiefe Blicken ich bekommen! Ich wurde es wieder machen 😉 viel Erfolg mit Eure Entscheidung und vielleicht hilft ein Gespräch mit Eure Frauenarzt. LG