Harmony Test in welcher SSW?

Hallooo.
Wir würden gerne den Harmonytest machen lassen. Bei meiner FÄ kostet dieser 350€.

Meine Krankenkasse (DAK) hat ein MamaPlus Programm wo verschiedene zusätzliche Leistungen übernommen werden. Die DAK ändert momentan die Leistungen welche übernommen werden und zum 01.08.2021 soll es eine Entscheidung geben ob der Harmony Test künftig von der DAK als zusätzliche Leistung im Rahmen des MamaPlus Programms übernommen werden soll.
Am 01.08.2021 wäre ich in der 12+0 ssw.

Wann macht man dieses Test? Ist 12+0 oder 13+ schon zu spät oder genau richtig?

Die DAK sagte mir das ich den Test nicht jetzt machen kann und dann nachträglich die Rechnung einreichen kann. Der Test darf frühestens dann gemacht werden sobald die DAK entschieden hat das die Kosten künftig übernommen werden. Es sei denn ich möchte es natürlich selber zahlen. Dann kann ich den Test machen lassen wann ich möchte.

Liebe Grüße

1

Hey, ich habe meine bei 12+irgendwas gemacht. Ich meine ich hab in der Broschüre gelesen dass es bis zu 14 ssw geht. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Schau doch mal direkt auf der Homepage cenata glaube ich.

2

Hallo Deelou,

ich lasse den Test bei 12+0 durchführen. Laut meinem Frauenarzt ist ab diesem Zeitpunkt das Ergbnis auch am genausten. Wenn man den Test vorher durchführen lässt, ist die ausgesprochene Wahrscheinlichkeit wohl nicht ganz so hoch, wie ab 12+0.

Liebe Grüße

3

Hallo :)
Mein Test wurde bei 11+6 gemacht aber ich glaub das es in deinem Fall bei 13+… auch kein Problem ist. 😊
Frag doch am besten nochmal deine FA oder bei Cenata direkt. Die können dir das bestimmt genau sagen.
Drücke die Daumen, dass die DAK das dann übernimmt! 👍🏻
Ich musste es leider selbst zahlen 😏
LG und alles Gute 🍀
Anne

4

Bei mir wurde er sogar erst bei 13+5 gemacht.
Hatte den Vorteil, dass ich dann nicht auf die Vollendung der 14ten Woche warten musste, denn da war ich shown drüber als das Ergebnis kam und konnte mir so gleich alles sagen lassen.

Drück dir die Daumen, dass es sich ausgeht, du den Test machen kannst, alles gut ist und die Kasse die Kosten übernimmt ☺️

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Im Internet finde ich nur die Angabe AB WANN der Test gemacht werden kann/sollte. Nämlich frühestens bei 10+0. Ich denke ab dann kann man ihn wohl jeder Zeit machen lassen!?
Was habt ihr so dafür bezahlt?

6

Hab meinen bei 14+0 machen lassen, in ner pränatal Praxis eher war kein Termin frei.

Ich hab 229€ bezahlt für die drei trisomien 21/18&13. 299€ kostete er wenn man noch etwas mit bestimmen lassen würde. Und Geschlecht gratis.
Nur trisomie 21 kostete 199€.

LG pat mit 💙3J, 1 🌟und babygirl 23ssw 💗

7

Danke für deine Antwort und alles Gute 🤗

8

Ab 10+0.
Zu spät gibt es eigentlich nicht, bzw. es hängt von den Konsequenzen ab.
Wenn du es nur wissen willst, ist es egal.

Vor einem Abbruch müsste, wenn er nach 13+9 stattfinden soll, eine FWU gemacht werden. Vorher könnte man nach Fristenregelung abtreiben, aber ohne FWU wäre nicht sicher, dass das Kind wirklich krank ist.
Es nützt also eher wenig, ihn so früh machen zu lassen, weil man dann auf die Absicherung so lang warten müsste, wenn er auffällig wäre.