Solche Angst vor Listeriose

Hallo 😥

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder starken Durchfall mit Bauchschmerzen. Ich steiger mich gerade so rein, dass ich vielleicht eine Listeriose Infektion haben könnte.. ich habe ausversehen mal Dinge gegessen, die man eigentlich nicht essen sollte.. vielleicht habe ich auch Obst oder Gemüse nicht richtig gewaschen.. ich weiß auch nicht was ich jetzt von euch erwarte, aber vielleicht hat jemand Erfahrung und dieselben Probleme gehabt wie ich?

Dankeschön
Liebe Grüße Michèle

1

Ich würde dir raten, dir mal die Statistiken zu Listerien-Infektionen anzuschauen. Vielleicht hilft es dir, wenn dir klar wird, wie extrem selten diese Erkrankung ist.

Ich weiß, dass alle immer ein riesen Aufriss wegen verbotenen und erlaubten Lebensmitteln machen, aber nur um das mal in Relation zu setzen: Die Wahrscheinlichkeit, das den Kind während der Schwangerschaft durch einen Autounfall zu Schaden kommt ist um ein vielfaches Höher als die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind durch Listerien geschädigt wird.

Trotzdem gerätst du nicht jedes Mal in Panik, wenn du in ein Auto steigst. Es ist also auch völlig unnötig, jedes Mal nervös zu werden, wenn du Obst oder Gemüse isst. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist einfach extrem gering.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast schon recht! Jedoch gibt es ja Frauen, die an dieser seltenen Listeriose erkrankt sind. Warum dann nicht auch ich?! 😏

2

Wieviele im nahen und entfernten Bekanntenkreis kennst du denn, die jemals eine Listeriose Infektion hatten?
Also ich hatte vor meiner Schwangerschaft überhaupt noch nie davon gehört. Kann gut sein, dass ich es auch erst durch dieses Forum gehört habe, weil sich mal wieder jemand verrückt gemacht hat. Man muss sich da echt versuchen ein bißchen zusammenzureißen und sich da nicht so reinzusteigern.

4

Dankeschön. Ich weiß dass ich mich oft verrückt mache.. aber ich hatte so einen Durchfall noch nicht und jetzt in der Schwangerschaft mach ich mir halt Gedanken ob das was Schlimmes ist. Ich persönlich kenne niemanden, jedoch gibt es Frauen, die daran erkrankt sind. Die Frau von meinem Kollegen hatte zwar keine Listeriose, aber Toxoplasmose in der Schwangerschaft. 😐

5

Naja. Es gibt auf der Welt auch bestimmt Leute, denen hat ein Tier irgendwelche Eier unter die Haut gelegt oder sonst irgendwelche haarsträubenden Dinge.
Du wirst Durchfall haben, weil das völlig normal ist in der Schwangerschaft, da hat auch der Darm ne Menge zu tun.
Es hält dich aber ja auch niemand davon ab, deswegen mal zum Arzt zu gehen. Der wird dir dann schon die Bestätigung geben.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe auch immer wieder Bauchschmerzen und Durchfall, das ist in der Schwangerschaft eigentlich nicht ungewöhnlich. Wenn du dir solche Sorgen machst frag doch bei deinem/ deiner Gyn ob du eine Stuhlprobe abgeben kannst?!
Toxo kannst du eine Blutentnahme machen um zu gucken, bei Listeriose weiß ich es nicht genau. Musst du halt nur selbst bezahlen aber wenn es deine Angst ist….
Liebe Grüße und positiv denken!😌