Ambulante Geburt

Huhu.... Wollte mal wissen wovon es abhängig ist ob ich nach der Geburt nach Hause kann? Wie ist es z. B. bei einem Dammriss oder oder oder....?????

1

Wenn alles ok ist kannst du eigentlich heim .. Nachuntersuchungen kannst du auch beim Frauenarzt machen. Allerdings hat mein Arzt im Vorhinein davon abgeraten, da ja nicht nur nach dir sondern eben auch nach deinem Kind regelmäßig geschaut wird.. gerade wenn sich eine Gelbsucht entwickelt etc musst du sonst ja dann wieder ins kh unters Rotlicht💁‍♀️ Ich hatte letztendlich einen sek Kaiserschnitt .. daher stellt sich die Frage dann nicht. Und um ehrlich zu sein sind 2-3 Tage an denen man die Hilfe im kh hat garnicht schlecht 🙃
Lg hibbeline mit Christopher (2) und Krümel im Bauch (10 Wochen)

2

Hallo,
ich wollte ambulant entbinden. Hatte eine Nachsorgehebamme, die das total befürwortet hat.
Ich hatte einen schlimmen Dammriss, einen Steißbeinbruch und (auch noch 14 Tage später) starke Kreislaufprobleme. Dem Baby ging’s gut. Also blieb ich eine Nacht im Krankenhaus, man hat mich aber im wahrsten Sinne des Wortes links liegen lassen und ich hab mich früh morgens von meinem Mann abholen lassen.
Meine Hebamme kam ca. 30 Minuten, nachdem wir zuhause waren, zur ersten Kontrolle und hat mir gezeigt, wie man stillt. Abends kam sie nochmal. Dann täglich. Der Kleine hatte Gelbsucht, sie gab Tipps, wie wirs in den Griff bekommen und dass wir notfalls eben zum Kinderarzt oder (wegen Feiertag) in die Klinik müssen.
Klar, für die U-Untersuchungen, die sonst in der Klinik erledigt werden, musst Du halt bei einer ambulanten Geburt zum Kinderarzt. Um Den Hörtest für Säuglinge mussten wir uns auch selbst kümmern, aber gerade für mich war’s zuhause entspannter. Ich wurde toll von meinem Mann umsorgt, konnte schlafen wann ich wollte (und es der kleine zugelassen hat), essen wann und was ich wollte usw usw.
jetzt ist unser zweites Kind unterwegs und ich strebe wieder eine ambulante Geburt an, mal schauen, wie es dann schlussendlich tatsächlich kommt
LG

3

Huhu

Wenn Mutter und Kind fit sind spricht an sich nichts dagegen.
Für mich persönlich war das Personal in der Klinik eher störend als hilfreich, jeder erzählt was anderes, man hat keine Ruhe und das Essen ist meistens eher unterirdisch 🤣

Als wir endlich zuhause waren hatte ich die Ruhe, gutes Essen, es roch nach zuhause und nicht nach Krankenhaus.

Das zweite Kind wird, vorausgesetzt wir sind fit, definitiv eine ambulante Geburt. (Zumal es für mich auch ein Faktor ist das meine Große uns nicht besuchen könnte!)

Liebe Grüße

4

Wie meine Hebamme mir heute erzählte, braucht man auf alle Fälle eine Nachsorge Hebamme. Sie hatte eine Anfrage einer Schwangeren die nächsten Monat ambulant entbinden will (1. Kind), aber da sie keine Hebamme für die Nachsorge hat, hat das KH es abgelehnt.

6

Huhu

Das ist tatsächlich nicht offiziell so! Sie kann sich und ihr Baby auch einfach auf eigene Verantwortung entlassen.
Die Krankenhäuser haben es gerne wenn man eine Hebamme zur Nachsorge hat (würde ich auch empfehlen) aber man darf auch gehen wenn man keine hat!

5

Ich habe gestern wieder ambulant entbunden. Soweit es dir und dem Baby gut geht, kannst du eigentlich nach 4 Stunden nach Hause. Allerdings nur wenn du keine PDA z.b. hast, dann muss man solange da bleiben bis man wieder Gefühl hat :-D
Wie es sich mit Verletzungen verhält weiß ich leider nicht. Hatte bisher nie welche.
Wichtig ist nur, dass du jemanden hast der die Screenings macht, Fersenblut abnimmt und dann ja auch die U2. Und sie sehen natürlich lieber eine ambulante Geburt wenn man eine Nachsorge Hebamme hat. Aber festhalten können sie dich ja sowieso nicht, dass ist ja kein Gefängnis :-)
Ich hatte nach einer Geburt etwas erhöhte Leukozyten, da hätten sie mich lieber da behalten, allerdings war das meiner Meinung nach zurückzuführen auf die Erkältung die ich hatte und habe mich dann selber entlassen.

7

Wenn alles okay ist, kann man nach Hause. Es wird gern gesehen, dass man eine Nachsorgehebamme hat, aber das ist kein Muss. Ein Dammriss ist kein Hindernis, wird ja direkt im Kreissaal genäht.
6 Stunden sollte ich nach der Geburt bleiben, danach bin ich heim und das war die beste Entscheidung, würde ich immer wieder so machen.

8

Mit Schwangerschaftsdiabetes darf/soll man mind. 24h da bleiben, damit regelmäßig beim Baby der Blutzucker getestet werden kann, weil es passieren kann, dass es unterzuckert.
Es gibt bestimmt auch Fälle bei viel Blutverlust o. Ä. wo Frau noch beobachtet werden soll.
Aber ein normaler Dammriss oder sowas gehört nicht dazu