Famenita 200 mg, wie einnehmen??

Thumbnail Zoom

Hey, habe heute von meiner Frauenärztin famenita 200mg und ASS 100 bekommen. Wie soll ich famenita einnehmen? Im Forum habe ich etwas von vaginal gelesen, will aber nichts falsches machen. Habe gehört, dass sich die Übelkeit durch die oral Einnahme verschlimmert.

Und das ASS100 nur morgens einnehmen oder auch abends?

1

Ja bitte vaginal, da es da gleich an der richtigen Stelle ist.
Glg

7

Danke 😍 dumme Frage, aber wie tief schiebe ich es ein? Habe bis jetzt nie vaginal etwas eingenommen

2

Hey 😊 also mit famenita kenne ich mich leider nicht aus, aber ich muss auch ASS 100 einnehmen, sogar 1 1/2 am Tag, also 150mg. Wann Du diese einnimmst, also ob morgens oder abends ist eigentlich ziemlich egal, Du solltest nur darauf achten, dass Du sie nach einer Mahlzeit einnimmst, also nicht auf nüchternen Magen 😊

3

Also ich musste genau diese wegen Blutungen zu Anfang der Schwangerschaft nehmen. Zu mir hat der Doc gesagt am Besten vaginal abends vorm einschlafen, damit nichts vertuscht und ich nicht mehr laufen muss.

8

Dankee ❤️ Dumme frage, aber wie genau führe ich sie vaginal ein bzw. wie tief? Habe noch nie vaginal etwas eingenommen. Ob‘s habe ich auch nie benutzt.

10

Hatte ich vorher auch nicht. So tief wies mitm Finger ging. Ist gar nicht unangenehm und merkste danach auch nicht mehr 😁

4

Ich musste sich Famenita nehmen, mit hat aber niemand gesagt das man die Vaginal Dragees einführt. Daher ganz normal abends eine geschluckt. Glaube in der Packungsanleitung stand es auch nicht anders

5

Vaginal wird’s durch die Schleimhaut besser aufgenommen und hat weniger Nebenwirkungen

6

Famenita am besten abends vaginal vor dem schlafen gehen. Dann ist es laut meiner Ärztin „gleich dort wo es wirken soll“ und es rutscht nicht mehr so leicht raus. Ausserdem sind die Nebenwirkungen dann gleich Null. Du solltest das Famenita aber erst nach ES nehmen.
Vom ASS nehme ich seit ES morgens eine Tablette.

9

Hallo,,

Am besten Abends vaginal einführen.

Ich habe es 3 Monate jeden Abend vor dem Schlafen gehen genommen.
Am besten setzt du dich auf die Toilette und tust die Tablette auf die Fingerspitzen und führst es ein. Mit dem Zeigefinger dann nachschieben. Das geht ganz schnell und du spürst die Tablette gar nicht.

Nach par mal Übung ist es dann Routine.
P. S. Hände waschen vorher :)

11

Hallo,
meine Ärztin in der Gerinnungspraxis hat mir gesagt, man solle ASS aufgrund besserer Wirkung abends einnehmen. Wieso, weshalb, warum lässt sich ergooglen, den genauen Grund kann ich aktuell nicht mehr haargenau wieder geben. Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft morgens ASS genommen und abends Heparin gespritzt und sollte wegen des ASS umstellen auf abends ASS und morgens spritzen.
Famenita, wie bereits alle geschrieben haben, vaginal.

LG

12

Hallo,
ich muss auch beides nehmen und wurde in der Kinderwunschklinik darauf hingewiesen, dass die Famenita bei oraler Einnahme Übelkeit und Müdigkeit hervorrufen können... was ich auch leider bestätigen muss. Ich nehme sie daher wieder vaginal. Du schiebst sie einfach vorsichtig so tief wie möglich. Dabei kannst du auch ein wenig tasten. Wenn du an ein Hindernis stößt, ist das meist der Muttermund. Da sind sie am besten platziert.
Trage dann aber auf jeden Fall eine Slipeinlage, auch Nachts. Bei vaginaler Einnahme kommen die Trägerstoffe auch vaginal wieder raus. Bei mir ist das ein wässriger, weißer Ausfluss. Und wundere dich nicht, wenn du auf Toilette gehst. Da wirst du auch so gut wie immer weiße Reste in der Toilette finden. Das sind aber nur die Trägerstoffe, das ist normal.
Nach dem applizieren leg dich am besten 10 Minuten hin. Der Wirkstoff, das Progesteron, wird sehr schnell aufgenommen, aber so 5 bis 10 Minuten dauert es schon.
Das ASS 100 nehme ich übrigens morgens auf nüchternen Magen. In meiner Packungsbeilage stand, das man die zwei Stunden vor dem Essen nehmen soll. Die Klinik meinte aber, dass man sie auch etwas nach dem Essen nehmen kann. Nur nicht direkt zu den Mahlzeiten.

Viel Erfolg 😊