Fruchtwasser obere Norm - verunsichert durch FÄ

Hallo,

ich war gestern beim FA zur wäeigentlich letzten Kontrolle. Ich bin jetzt in der 37. Woche und sie hat festgestellt, dass mein Fruchtwasser zu viel ist und mein Baby zu klein (46 cm, 2400 g). Sie hat lange gemessen und am Ende gemeint,es ist alles ok, ich brauche mir keine Sorgen machen aber natürlich mache ich mir (Google sei Dank) jetzt trotzdem. Kontrollieren möchte sie erst wieder in 2 Wochen.

Was mich aber am meisten verunsichert, war ihre Aussage, ich solle bei Wehen ins Krankenhaus, aber ich kann doch jetzt nicht bei jeder Wehe ins KH fahren, die halten mich doch dort für bekloppt, wenn ich da wegen jeder Senkwehe auftauche. 🤷‍♀️

Ich weiß gar nicht wie ich mich jetzt verhalten soll, Frauen aus anderen Beiträgen zum Thema Fruchtwasser wurden dann engmaschig kontrolliert, also geh ich mal davon aus, dass wirklich kein Grund zur Sorge besteht, wenn sie mich erst nach 2 Wochen wieder bestellt.

Hatte das jemand auch? Wie war es denn bei euch?

Ängstliche Grüße
Bees

1

Ich habe oder hatte auch Fruchtwasser in der oberen Norm (24. SSW) und es wurde gar nichts gemacht: Mein Gyn hat (korrekt!) angekreuzt, dass die Fructwassermenge in der Norm ist und der Feindiagnostiker riet mir nur zum großen Zuckertest. Hier kam auch Gestationsdiabetes raus. Ob ich jetzt (31. SSW) noch in der oberen Norm bin, weiß ich gar nicht.

Obere Norm heißt aber, dass es in der Norm ist. Zu viel wäre erst zu viel. :-)

2

Danke dir.

Meim großer Zuckertest war unauffällig, jetzt wollte sie ihn nicht nochmal wiederholen.

Die Ärzte haben es schon drauf einen richtig zu verunsichern. 😒

4

Jaaaaaaaa, manches sollten sie erklären und manch anderes dafür lieber verschweigen. ;-)
Dein Baby ist schon recht lütt, aber solange die Versorgung i.O. ist, würde ich drauf vertrauen, dass alles in Ordnung ist. :-)

3

Mein Fruchtwasser war knapp an der Grenze, kann auch an der Ernährung liegen. Wurde gefragt ob ich viel Saft getrunken oder Süßigkeiten gegessen habe. Habe dann auf Süß verzichtet und schwupps war es wieder im Normbereich ☺️ Diabetes würde 2x getestet und beide Male waren die Werte in Ordnung.

5

Hey!
Ich hatte sogar Zuviel Fruchtwasser, was letztlich zum vorzeitigen Blasensprung (29+1) und zur Frühgeburt (33+6) geführt hat…. Aber meine Maus ist Kern gesund.
Diese Faktoren sind bei dir ja auch eh schon raus.

Dein Kind ist klein und zierlich, aber sofern die Versorgung gut ist, denke ich, ist das okay.
Babys die mit 2900g in der 40./41.Woche geboren werden, entsprechen ja auch noch der Norm 🤷🏽‍♀️

Lg

8

Hallo,

schön dass es deiner Kleinen gut geht 😊

Also wenn er weiter so kontinuierlich zunimmt wie die letzten Wochen und sich bis ET Zeit lässt, schaffen wir sogar noch die 3 kg.

6

Ich bin in der 38.ssw und habe auch viel fruchtwasser und mein Arzt meinte, dass alles super ist. Besser als zu wenig. 😇
Dem kleinen geht es super und er fühlt sich pudelwohl. Wenn was wäre hätte der Arzt es gesagt bzw. Veranlasst. Entspanne dich und genieße die restliche Kugelzeit

7

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich.

Ich wünsche dir schon mal eine schöne Geburt und natürlich Kennenlernen 😊