Schwanger, wann muss ich zum Frauenarzt?

Hallo ihr lieben,

Habe gestern positiv getestet.. Wie geht's jetzt weiter? Im Internet stehen verschiedene Sachen, u. A. Sollte man ja gleich den FA aufsuchen.

Ich wüsste nicht, was das bringen soll, man sieht ja noch nichts und es könnte immer noch abgehen. Ich hätte dort halt mal in 2 wochen angerufen wenn ich ssw6 bin und für ssw7 nen Termin gemacht, ssw 8 gehen wir in urlaub. Passt das?

1

Ein Termin in der 7/8Ssw ist völlig ausreichend! Das passt also!

2

Herzlichen Glückwunsch 🎈
Ja 7./8. Ssw reicht aus, aber jetzt schon eine Hebamme suchen!!!
Alles Gute

3

Ruf doch am Montag an und dann bekommst du sicher einen Termin erst um die 8.SSW rum. Aber dann hast du den Termin schon mal sicher

4

Je nachdem wie lange du bei deinem Frauenarzt auf einen Termin warten musst kannst du theoretisch jetzt schon anrufen und einen Termin in 3 Wochen machen. Ich hab damals gleich bei meinem positiven Test angerufen weil ich einen Tag später einen MRT-Termin hatte und mir unsicher war ob ich das darf. Da hat der Arzt dann gleich gesagt: machen wir doch in 3 Wochen einen Termin aus

10

Danke für den guten tipp🤗

5

Unbedingt jetzt eine Hebamme suchen.

Weißt du, welche Sachen du in der Schwangerschaft nicht essen darfst und worauf du achten musst?

9

Oh wie such ich denn eine hebamme🙆‍♀️ oh gott ich bin so unvorbereitet 🤭

Ja also ich weiß was ich zb nicht essen darf und kein Alkohol zigarette usw da halte ich mich Sicherheitshalber schon seit zyklusbeginn dran🙈

11

Google "Hebamme Köln " (also mit dem Namen deiner Stadt). Falls du in nem kleinen Ort wohnst, dann auch in den Nachbarorten suchen.

Es gibt glaube ich auch www.hebammensuche.org (oder so ähnlich)

Im Bekanntenkreis fragen, wer eine empfehlen kann.

Bei der Krankenkasse anrufen und nach einer Liste für deinen Ort fragen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde am Montag schon anrufen.
Termin für die Ultraschall Untersuchung habe ich dann für die 7.ssw bekommen aber in der 5. ssw war ich direkt schon zur Blutabnahme einbestellt worden. Damit alles für den weiteren Termin schon vorliegt. Das war bei beiden SS so.

7

Das passt, allerdings würde ich jetzt schon einen Termin ausmachen und schauen ob die Praxis nicht eventuell zufällig da gerade Urlaub macht. Wenn du erst in zwei Wochen oder so anrufst, kann es sein, dass sie dir einen späteren Termin geben weil nichts frei ist 🙈

8

Vielen Dank für die tollen Tipps, du hast natürlich recht! Ich wäre wieder mal viel zu blau äugig gewesen☺️