Kann ein ctg falsch liegen

Hallo sagt Mal kann man ein ctg also den toco flasch an Bauch legen ich war letzte Woche beim FA da war ich 33+5 und der toco lag beim Bauchnabel muss der nicht mittlerweile weiteroben liegen? Habe jetzt am Freitag wieder Termin da bin ich dann 35+5 und möchte es deshalb wissen ob der dann weiter oben liegen muss

1

Naja, es gibt keinen bestimmten Punkt wo es liegen muss.
Es muss eben da liegen wo es die Herztöne des Babys erfassen kann, und die können noch immer woanders sein.
Die Schwester/Hebamme wird schon wissen wo sie es anbringen muss.

2

Es geht nicht um die Herztöne sondern um den toco Schreiber es sind ja zwei Knöpfe einmal Herz und einmal toco

3

Das ist Wurscht, Hauptsache da, wo die Gebärmutter ist! Da der Tocoschreiber wehen aufzeichnen soll, und das sind ja Kontraktionen der Gebärmutter 💁🏻‍♀️

7

Genau das meine ich da wo die Gebärmutter liegt liegt doch dann schon über Bauchnabel oder?

9

Ja aber doch auch überall drunter. Man muss doch nicht am obersten Rand der Gebärmutter messen.

weiteren Kommentar laden
4

Hatte mich das diese Woche auch gefragt, weil definitiv mein Bauch hart wurde und es leicht schmerzte aber nicht auf dem CTG zusehen war.

6

Huhuu, also bei meiner ersten Tochter wurden keine Wehen aufgezeichnet, weder beim Frauenarzt noch in der Klinik damals. Meine zweite Tochter kam vor 2 Tagen, wieder dasselbe erst bei den Presswehen wurde Wehenaktivität aufgezeichnet.

Die Hebammen waren auch sehr verwundert, da ich sehr schmal und nicht übergewichtig bin.

5

Hi,

Wozu ist das denn wichtig zu wissen ?

Unter meiner Geburt hatte ich laut toco keine Wehen, einfach weil er die dort wo er war nicht erfassen konnte.
Aber das ist ja auch unwichtig.
Die Frauen wissen schon am bestens ob sie Wehen haben oder nicht und in der Regel hat man ja auch in der Woche in der du bist nur ein paar senkwehen oder Übungswehen die total unwichtig sind.

Aber nein, falsch angelegt an sich ist der dann trotzdem nicht. Weil er wie hier jemand schon schrieb auf Höhe der Gebärmutter liegen muss und das liegt er bei Bauchnabel Höhe definitiv. 😆

8

Für mich ist es schon wichtig zu wissen ob ich wehen habe oder nicht da ich wegen vorzeitige wehn mehrmals im Krankenhaus war und aufgrund meiner vorerkrankung wehen nicht spüre oder nicht so stark wie sie wirklich sind

11

Wie gesagt, falsch angelegt ist er dann nicht.
Man könnte höchstens ab und zu einen Positionswechsel machen um zu schauen ob er dort welche aufzeichnet.

Aber ob die Hebamme oder Arzthelferinnen das dann machen weiß ich nicht.