Veränderungen am Zahnfleisch

Hallo ihr Lieben
Ich bin sehr beunruhigt bzw. hab ich schreckliche Angst, seitdem ich letzten Montag beim Zahnarzt war. Ich hab seit einiger Zeit ein kleines Bläschen am Zahnfleisch und ich wollte es kontrollieren lassen weil ich in der ersten Schwangerschaft sehr viele Probleme mit den Zähnen hatte. Dachte es sei einfach eine Zahnfleischentzündung, obwohl es nicht weh tat. Er meinte aber das er nicht sehen kann woher das kommt, am Zahn und Zahnfleisch selbst wäre das nicht. Er hat den Rest des Zahnfleisches kontrolliert und noch mehrere Bläschen gefunden die ist überhaupt nicht bemerkt habe. Er wusste sich keinen Rat und meinte ich solle zum Hausarzt gehen und zum Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Freitag war ich beim Hausarzt, in der Hoffnung das sie mir sagt dass das was Banales ist. Der Besuch dort hat mich noch mehr verunsichert. Sie wusste auch nicht weiter, meinte es sei keine Infektion und da würde was wachsen was da nicht hingehört und „es muss ja gar nichts bösartiges sein“. Sie hat mir eine dringlichkeitsüberweisung für den Hautarzt geschrieben und die MKG.
Ich bin völlig aufgelöst. Ich bin Krankenschwester und hab natürlich medizinischen Backround. Das ist nicht immer gut, wenn’s einen selbst betrifft.
Ich hab schreckliche Angst dass das was schlimmes sein könnte und kann mich selbst kaum beruhigen.
Hatte sowas von euch vielleicht auch mal jemand und es was nichts wildes?
Ich weiß dass sich das Bindegewebe und Zahnfleisch in der SS verändern kann aber die beiden Ärzte haben mich extrem verunsichert.
Bin übrigens Ende 12. SSW.
Danke
Sorry für den langen Text.🙂

1

Also ich bin ZFA und Blässchen am Zahnfleisch hört sich an wie eine Fistel...
Die wird meist durch eine Entzündung an der Zahnwurzel ausgelöst...aber dss würde man dann auf einem Röntgenbild sehen.
Ansonsten kommt es drauf an wo dieses Bläschen ist, manchmal hatte ich es am Gaumen zb. Und wenn ich es dann (hört sich ecklig an sry) aber "aufgekratzt" habe dann war es weg...
Wenn die Blase aber am Zahn bzw etwas weiter unten am Zahnfleisch ist ist es meist eine Fistel.

Aber so genau kann ich es natürlich aus der Ferne jetzt nicht sagen :/

Alles Gute Dir ! :)

2

Danke für die Antwort.
Der ZA meinte auch zuerst es sei eine Fistel, aber das ist eben dort wo ich ne Brücke habe und kein Zahn ist. Er hat es versucht zu „sondieren“ weil kein Röntgenbild möglich ist, aber es war nur ganz oberflächlich. Ich mach das Bläschen auch immer auf und dann ist es bis zum nächsten Tag weg. Die anderen Bläschen sind in anderen Bereichen am
Zahnfleisch. Die kann man nicht wirklich auf machen. Bin auf jeden Fall nervlich ziemlich runter nach den Aussagen.

3

Hallo 🙋🏻‍♀️,

bin auch ZFA, hatte selbst auch so kleine weißliche Bläschen am Zahnfleisch plötzlich, hatte auch Angst, ob es war bösartig ist. Dann ist mir aber aufgefallen, das es immer aufgetreten ist, nach Zitrusfrüchten und gewisse Äpfel.

Hast du was Saures gegessen? Das „ätzt“ manchmal auch die obere Schleimhaut an!

Lieben Gruß

4

Danke für deine Antwort.
Das eine Bläschen (dass das ich immer auf mache bzw. Aufgeht) kommt immer erst nachmittags oder abends. Heute morgen ist dort nur das Zahnfleisch „wund“. Die anderen sind immer da egal was ich esse und zu welcher Uhrzeit. Dachte auch zuerst ist was das ich esse.

5

Ja genau sowas kenne ich auch, nach Tomaten oder so bekomme ich diese kleinen Bläschen auch !

Hm komisch, solange erstmal keine Schmerzen sind würde ich erstmal abwarten.
Oder du holst dir eine Zweitmeinung beim anderen Zahnarzt?!

weitere Kommentare laden