Übelkeit 34 SSW / Ärzte nehmen mich nicht ernst

Guten Tag

Ich bin momentan in der 34. SSW und leide von Beginn an, an leichter Übelkeit. Seit ca. 10 Tagen hat es sich extrem verschlimmert. Das heisst mir ist ständig extrem schlecht, kann nicht schlafen. Kann kein Essen behalten, alles kommt gleich wieder hoch. Hinzu kommen Kreislaufbeschwerden. Fühle mich total fertig und kraftlos.
Bin deshalb heute Morgen zur Frauenärztin. Sie hat mich nach Hause geschickt, mit der Aussage, dass man nichts tun kann, dass ich da eben durch müsse. Da ich mich von ihr überhaupt nicht ernst genommen gefühlt habe, bin ich dann am Nachmittag zu meinem Hausarzt. Von ihm kam die gleiche Aussage, man könne in der Schwangerschaft keine Medikamente nehmen gegen die Übelkeit und auch sonst nichts tun. Ausserdem hat er noch den Spruch rausgehauen, dass ich mir keine Sorge wegen einer möglichen Gewichtsabnahme machen soll, da ich ja kein Strich in der Landschaft sei. Ausserdem wollte mir weder die Frauenärztin noch der Hausarzt "nur" aufgrund Übelkeitb und Kreislaufprobleme ein Arztzeugnis ausstellen. In der Schweiz ist es so, dass es keinen Mutterschutz vor der Geburt gibt. Das heisst, der Arzt muss einen krank schreiben, sonst muss man bis zur Geburt arbeiten.
Leider kann ich auch nicht den Frauenärztin wechseln, da es in meinem Kanton keine andere Frauenärzte gibt.

Inzwischen bin ich wieder zuhause und weiss nicht, wie ich die nächsten Tage überstehen soll. Wenn ich weiterhin kein Essen behalten kann, werde ich doch irgendwann zusammen klappen.

Habt ihr Tipps? Gibt es wirklich gar nichts gegen Übelkeit in der SS?

1

Es gibt solche Akkupressur-Armbänder, die könntest du mal versuchen. Ansonsten hilft auch Orangensaft (idealerweise frisch gepreßt) ganz gut bei leichter Übelkeit, wenn ich mich recht entsinne, Ingwer ebenso (vielleicht ne Scheibe in die Wasserflasche geben, zusammen mit ein paar Minzeblättern oder nem Orangenschnitz). Wenn der Magen gereizt ist, könntest du mal gucken, ob Heilerde okay ist, die legt sich wie eine Schutzschicht auf die Magenschleimhaut. Sollte eigentlich unbedenklich sein.

Ansonsten wäre es ja vielleicht viel wichtiger zu wissen, warum dir zunehmend übel ist in so fortgeschrittener Schwangerschaft. Hat denn irgendeiner der Ärzte versucht, eine Anamnese zu erstellen? Blutbild oder so in Auftrag gegeben?

Notfallvariante: Wenn es ganz schlimm ist, zur Notaufnahme ins Krankenhaus, da würden sie dann sicher auch entsprechende Untersuchungen in die Wege leiten. Ist ja allerdings auch nicht ideal, denn wer möchte zu Coronazeiten schon gern stundenlang im KH sitzen und warten, zumal wenn man mit Übelkeit zu kämpfen hat und ne Kugel vor sich herschiebt?

Gute Besserung #liebdrueck

2

Ich kann dir Agyrax empfehlen, jedoch weiß ich nicht, ob du das bei euch in der Schweiz bekommst. Ich bestelle mir das immer in Frankreich. Laut Embryotox kann ist es das Medikament der Wahl bei Übelkeit und Erbrechen. Alles Gute 🍀

3

In der Schweiz gibt es Itinerol B6 für die Schwangerschaft- das ist fast das gleiche wie Agyrax und ist speziell für die SS entwickelt worden. Das können sie dir auf jeden Fall verschreiben. Du brauchst aber ein Rezept.
Warum schreiben sie sich nicht krank? Bei Magendarm-Grippe würdest du ja auch krank geschrieben werden.... zumindest mal für 1 Woche und dann kann man weitersehen. Ich würde mit der Bitte plus Rezeptanfrage nochmal beim Arzt vorstellig...

6

Für Itinerol braucht man kein Rezept in der Schweiz 🙂

4

Hallo Sonja!
Von extremer Übelkeit bis zur Geburt plus Ärzten die einen absolut nicht ernst nehmen (bis ich dann fast gestorben wäre) kann ich leider ein Lied singen und es tut mir sehr leid für dich.
Es gibt unzählige Tipps (Ingwer, Akupressur Armbänder, Akupunktur,
Wassereis lutschen, Mini Portionen essen). Kannst du natürlich alles ausprobieren doch bei mir halft nichts. Medikamente gibt es Vomex, Agyrax und im Härtefall Mirtazapin. Letzteres war das einzige was mich am Ende am Leben erhalten hat. Es wird nur bei therapieresistenten Fällen verschrieben und ist eigentlich ein Antidepressiva mit der „Nebenwirkung“, dass das Brechzentrum im Gehirn blockiert wird. Wenn du allerdings nicht Erbrechen musst sondern die heftige Übelkeit das Problem ist weiß ich nicht ob das hilft.
Wichtig ist, dass du genug Flüssigkeit bekommst. Wenn auch Getränke nicht drin bleiben solltest du dir vom Frauenarzt, Krankenhaus oder Heilpraktikerin Infusionen geben lassen.
Lass dich nicht abwimmeln, viele Ärzte sind immer noch absolut zurückgeblieben was heftige Übelkeit und Erbrechen angeht. Ich weiß es ist schwierig sich in schlechter Verfassung durchzusetzen aber vielleicht kann dein Mann oder jemand anderes dich begleiten und mal wortwörtlich auf den Tisch hauen!
Du hast das RECHT auf eine anständige Behandlung und ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du diese bekommst!
Alles gute dir und deinem Kind und liebe Grüße, Lilly

5

Hey,

Das hört sich natürlich nicht so toll an. Und dass es in der Schweiz vor der Geburt keinen Mutterschutz gibt, habe ich auch schon mal gehört. Total krass, da sind wir in Deutschland ja irgendwie schon „verwöhnt“🙈😕. Ist natürlich für dich jetzt echt blöd.

Ich leide auch von Beginn an unter Übelkeit und Erbrechen und bin heute 38+5. ich war gefühlt die ganze Schwangerschaft über krank geschrieben und war ab der 31 Woche erst im Urlaub/resturlaub und anschließend im Mutterschutz. Ich hätte es sonst auch nicht durchstehen können glaube ich. Geholfen hat mir Anfangs garnichts und danach eine Zeit lang Cariban. Meine Ärztin meinte aber leider irgendwann ich muss es so langsam absetzen weil sie es nicht so gutheißt, solche Medikamente bis zum bitteren Ende zu nehmen. Seitdem versuche ich immer wieder Lebensmittel und Getränke zu finden, die die Übelkeit etwas lindern. Geholfen haben mir: saure Süßigkeiten, kalte Capri sun und wassereis😅🙈 Probier dich einfach durch du arme und halte durch.

Was die Krankmeldung oder Freistellung beim Arbeitgeber angeht kann ich dir leider nicht helfen zumal ich auch nicht genau weiß wie das ganze in der Schweiz abläuft.

Alles gute ❤️

7

Also ich kin auch 34 ssw und habe seit zwei Wochen wieder mit Übelkeit zu kämpfen....ich darf lt Hebamme Vomex Zäpfchen oder Tabletten nehmen aber halt in Maßen da es Wehen auslösen könnte....