Natürliche Geburt mit Morbus Bechterew?

Hallo ihr lieben,
Gibt es hier Frauen mit Morbus Bechterew die natürlich entbunden haben und mir bisschen berichten würden wie es gelaufen ist?
Ich habe 2 Wochen bevor ich schwanger wurde die Diagnose Morbus Bechterew bekommen, wurde dann aber bislang wegen der schwangerschaft nicht behandelt. Nun ist es ja so, dass das kreuzbein-darmbein gelenk betroffen ist und im normalen Zustand schon die meiste Zeit schmerzt, wie wird das dann bei der Geburt wo das Kreuzbein-Darmbein Gelenk auch noch besonders beansprucht wird ?
Gibt es hier auch Frauen, die aufgrund der Erkrankung nicht natürlich entbinden konnten ?
Ich danke euch schonmal und hoffe auf Antworten 😊

1

Huhu,

ich selbst habe diese Diagnose nicht, aber mein Partner und bei uns war dies im KiWu interessant da er sich Alpha-Blocker 1 mal Woche spritzt.

Was sagen den die Ärzte dazu.

https://www.rheuma-online.de/rheuma-online/archiv/fua/antworten/fua/m-bechterew-und-normale-geburt/ ... wirst du vielleicht schon gelesen haben. Dort steht das eine normale Geburt möglich ist, aber man sollte sich auf KS einstellen.

LG Juli 🤰15+1

3

Ja dass es in der Theorie erstmal möglich ist das habe ich schon gelesen, aber wollte halt mal wissen wie es in der Praxis ist. Leider habe ich aufgrund der schwangerschaft die ja sehr schnell nach der Diagnose kam keinen Rheumatologen der mir da Fragen zu beantworten könnte, da es wohl auch ein bisschen davon abhängt wie weit es vorangeschritten ist aber das kann meine Frauenärztin natürlich nicht einschätzen

2

Guten Morgen,

Ich selber habe die Diagnose nicht Aber falls dir die YouTuberin Maren Wolf was sagt: neulich hat sie in einer ihrer Videos berichtet, dass sie unter morbus bechterew leidet. Sie hat letztes Jahr im August einen Sohn bekommen und natürlich entbunden. Von der Diagnose wusste sie aber erst nach der Geburt. Ob sie diese jetzt schon vorher hatte und sie nur nicht aufgefallen ist weiß ich natürlich nicht.

Ich würde jetzt aber mal schwer behaupten dass es ganz bestimmt möglich ist natürlich zu entbinden trotz der Diagnose. Denk positiv 🥰

4

Also wenn ich die Schmerzen die ich die meiste Zeit habe mal betrschte, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man das nicht merkt, außer man ist noch sehr am Anfang mit der Krankheit. Am meisten Sorgen macht mir halt, dass die Schmerzen (die man ja ohnehin schon hat bei einer Geburt) durch das Morbus bechterew so stark werden, dass ich es nicht aushalte

5

Oh okay ich weiß natürlich nicht, wie stark solche Schmerzen sind 😣 ich denke dein FA kann dir die Frage dann wohl am besten beantworten, wie das Ganze mit einer natürlichen Geburt aussieht/aussehen könnte.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft und wünsche dir alles alles gute 🍀❤️