Geburtsvorbereitende Akupunktur

Wer von euch hat das gemacht? Hattet ihr das Gefühl es hat euch was gebracht?
Lg Mary 31 ssw

1

Hallo,
ich habe das gemacht und es war definitiv nicht von Schaden. Dass diese Mini-Nadeln mit meinem Körper etwas machen, habe ich schon bei der 1. Sitzung gemerkt (da habe ich nämlich Kreislaufprobleme bekommen, die in den folgenden Sitzungen zum Glück weg waren). In der Nacht nach der für mich letzten Sitzung bei 39+3 ist die Fruchtblase geplatzt und 11 h später war mein Sohn da. Die Geburt war voll okay - ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Der Muttermund öffnete sich in den ersten Stunden sehr langsam (ich war überhaupt nicht entspannt, weil ich dank Corona allein im Krankenhaus war und zunächst dort mehr oder weniger auf dem Flur geparkt wurde...). Als ich dann aber in den Kreißsaal durfte, ging es ziemlich schnell (in 20 min. von 4 auf 9 cm).
Ob die Geburt ohne Akupunktur schwieriger gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht. Ich würde es aber immer wieder machen, weil ich denke, dass es zu einer guten Geburt beigetragen hat.
Viele Grüße

2

Ich weiß nicht genau, ob es schlussendlich an der Akupunktur lag, aber hier mal meine Erfahrungen: mein Sohn kam am 22.6. genau an ET und zwar nach nicht einmal 4 Stunden Wehen (nun gut, zweites Baby, aber mein Großer ist fast 16 Jahre alt und knalle 4 Stunden ist nun mal doch recht schnell. Zumindest finde ich das). Es gab keinerlei Komplikationen, auch keine Geburtsverletzungen. Bei meinem Großen hatte ich einen Dammriss, hab beim Kleinen trotzdem die Dammmassage vollständig verschwitzt. Also es ging alles schnell (wenn auch schmerzvoll, aber ohne Schmerzmittel. Dazu war eh keine Zeit :D ) und ohne anschließende Wehwehchen. Schaden kann es keinesfalls!
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt ❤️

3

Hallo,
ich hab’s vor sieben Jahren in der ersten SS ausprobiert und werde es jetzt auch wieder machen.
Der Kurze schlüpfte drei Tage vor ET (am zweiten Tag der Zeichnungsblutung) nach „nur“ zehn Stunden Wehen (drei davon in der Klinik). Wahrscheinlich hätte er es auch noch ein bisschen schneller geschafft, aber bei mir gabs körperliche Probleme, die ihn gebremst hatten.
LG

4

Ich habe sie bei beiden Kindern gemacht. Körperliche Reaktionen auf die Nadeln habe ich auch immer unmittelbar gespürt (Schwindel, Müdigkeit usw.).
Beide Geburten verliefen recht zügig (6 und 2 Stunden im Krankenhaus, mit jeweils stärkeren Senkwehen), erste Geburt mit Schamlippenrissen (die kamen aber von zu viel Himbeerblättertee 🤪🙈), zweite Geburt ohne Verletzungen.
Bei beiden Geburten hatte ich bis zum Tag davor keine Anzeichen, erstes Kind kam an ET + 1, zweites an 39+6.

Viele Grüße Marie 🤗

7

Hallo liebe Marie 😊

Ich hätte eine Frage, du schreibst bei der 1. Geburt hattest du einen Schamlippenriss ...von zu VIEL Himbeerblättertee? Wie ist da der Zusammenhang? War dann das Gewebe zu stark durchblutet/gelockert? Hast du ihn in der 2ten SS wieder getrunken?

Habe ihn auch daheim und muss aber sagen trink ihn nicht regelmäßig (man hört eben nicht nur ausschließlich Positives).

Lieben Dank und viele Grüße
Cindy

8

Hi Cindy,

ja genau, ich wusste es vorher auch nicht. Erst jetzt in der Vorbereitung zur zweiten Geburt hat meine Hebamme gemeint, dass zu viel reiner Himbeerblättertee nicht gut ist. Er bedingt ja, dass das Gewebe weich wird. Wenn es aber zu weich wird, kommt es eben häufig zu Labienrissen, da diese Schleimhäute sind und dadurch schnell reißen.
Ich habe täglich eine Kanne getrunken (man soll 2-3 Tassen zum Ende hin trinken), da ich damit die nicht durchgeführte Dammmassage kompensieren wollte :-D So nach dem Motto "Viel hilft viel".

Dieses Mal habe ich stattdessen den Schwangerschaftstee von der Bahnhofsapotheke getrunken. Das ist quasi eine Teemischung mit Himbeerblättern (den gibt es auch ohne Himbeerblättern). Davon habe ich dann tatsächlich nur die empfohlenen 3 Tassen bzw. so einen halben Liter am Tag getrunken.

Man kann die Zusammenhänge natürlich im Nachgang nicht nachweisen, aber Sinn macht es schon. Ihn zu trinken ist sicherlich nicht verkehrt, aber man sollte es halt nicht übertreiben ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich sitze gerade beim FA zur vierten Akupunktursitzung 😃 ich kann noch nicht sagen ob es am Ende was bringt aber ich habe ein gutes Gefühl dabei. Bin heute 38+6 und hoffe sehr, dass es bald losgeht ☺️
Kann hier gern nochmal Bescheid geben im Nachgang 😁
Alles Gute für euch!! 🍀
LG Anne

6

Hey. Also zur Effektivität kann ich jetzt noch nichts sagen, aber ich überlege, ob ich morgen (39+6) noch die vierte Sitzung mache. Bis jetzt hab ich nicht den Eindruck, dass ich irgendwas davon habe. MuMu ist schon seit mind. 3 Wochen weich, hat sich nicht weiter verändert und drin ist die Kleine auch noch.. 😅🤷‍♀️ mal sehen wann es los geht und wie die Geburt wird..