Frage zu Kopfumfang und Bauchumfang Werten - Schwangerschaftsdiabetes

Thumbnail Zoom

Hallo,

habe eine Frage.
Ich bin seit der 9. Woche in Behandlung zwecks Schwangerschaftsdiabetes.
Heute war ich beim Diabetologen und dort werden regelmäßig die Werte Kopfumfang Bauchumfang im Vergleich kontrolliert.


Der Kopfumfang: 286mm
Der Bauchumfang: 257mm

Der Kopfumfang ist ein bisschen über dem Wert für die 31. Woche und der Bauchumfang unter der Norm für die 31. Woche.
Im Vergleich sind sie jedoch auf einer Höhe.

Daher meine Frage nun, ob jemand hier mit den Werten Erfahrung hat und weiß, ob die Werte in Ordnung sind?
Muss ich mir Gedanken machen, dass es meinem Baby nicht gut geht?

LG Saskia

1

Also entsprechend der Tabelle hätte ich deine Daten wie folgt interpretiert:
Beide Messewerte entsprechen in etwa dem 50ten Perzentilwert eines Fötus in der 30 SSW. Den Kopfumfang könnte man aber auch dem 10ten Perzentil in der 31SSW zuordnen.
Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass es deinem Kind nicht gut geht, es ist nur kleiner als die Norm.
Was sagt denn der Frauenarzt dazu?

3

Meine Frauenärztin sagte dass alles in allerbester Ordnung ist.

2

ich habe meinen Gyn heute danach gefragt, ab wann es schwierig wird bzw. ab wann man davon ausgeht, dass das Kind einen Schaden vom Diabetes bekommen hat. Laut ihm ist es zum einen problematisch, wenn der Bauchumfang größer als der Kopfumfang ist, weil das zu Problemen bei der Entbindung führen kann. Von Schäden bzw. Auswirkungen des Diabetes, meinte er, spricht man erst/macht man sich erst Gedanken, wenn der Bauch über der 99. Perzentile ist. Uns insgesamt macht man sich hinsichtlich der Geburtsmodalitäten erst ab der 36. SSW Gedanken. :-)

Anhand deiner Werte würde ich als Laie sagen, dass alles fantastisch aussieht! Die einzelnen Maße liegen nie exakt auf einer Perzentile, aber wenn sie insich stimmig sind - und das sind sie bei dir, denn sie liegen ja um die 50. Perzentile! - ist alles feini. Als Vergleich meine Werte von heute (30+5):

FL: 63,2 (normal, also 50. Perzentile, wäre 56)
Gewicht: 1770 g (normal, also 50. Perzentile, wäre 1300-1400 g - mein Wert liegt auf der 77. Perzentile)
Bauchumfang liegt auf der 44. Perzentile (habe keinen Wert dazu)

Alles in allem neige ich zu großen/langen und schweren Kindern, die aber nicht dick sind. :) Das war bei meiner Tochter schon genauso.