Mutterschaftsgeld- Arbeitgeberzuschuss

Hallo,
Ich habe nun Mutterschaftsgeld beantragt und wollte mal fragen muss dafür der Arbeitgeberzuschuss extra beim Arbeitgeber beantragt werden muss oder läuft das automatisch?

1

Bei meinem AG läuft das automatisch.
Bevor du nachher ohne Geld da stehst, würde ich einfach mal anrufen und nachfragen 🙂

2

Mir wurde gesagt die Krankenkasse setzt sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung um alles zu regeln. Ich müsse mich um nichts mehr kümmern

3

Genau hab heute auch angerufen....läuft auch automatisch....

4

Bei mir kam es automatisch einfach aufs Konto. Allerdings weiß ich nun nicht, ob und wo ich den schriftlichen Wisch dazu bekomme. Den muss man ja mit einreichen beim Elterngeld antrag? Muss ich das separat beantragen oder schicken die das noch?

5

Ich habe was schriftlich von der Krankenkasse bekommen wo der Betrag und Zeitraum darauf steht

6

Das ja, aber vom AG?

weitere Kommentare laden
11

Das läuft automatisch, du bekommst sozusagen ganz normal "Gehalt" nochmal, nur abzüglich dem, was die KK bezahlt. Also es sollte auch zum gleichen Zeitpunkt wie immer überwiesen werden.

14

Die Krankenkasse setzt sich mit dem AG in Verbindung. Da musst du nichts machen.