Stress und Chaos um Erzeuger so gering wie möglich halten

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber im Grunde geht es darum, dass ich mein erstes Kind erwarte und zu dem Erzeuger keinen Kontakt habe.
Letzteres habe ich entschieden, da der Mann
- trotz mehrfacher Versuche zu Gunsten des Kindes, ihn mit einzubeziehen - unzuverlässig und permanent grenzüberschreitend (das wegen starker, meiner Amateureinschätzung nach drogenbedingter psychischer Probleme) und somit eine Zumutung ist, also möchte ich mich aber vor allem das Kind schützen.
Nun habe ich im Laufe der Schwangerschaft viele Stellen und Berater kontaktiert (Mutter-Kind-Stiftung, Familienrechtler, Kinderschutzbund, Jugendamt, …) und auch so Rat bekommen.
Langsam macht es mir sehr zu schaffen, weil ich immer noch nicht weiß, was ich tun soll.
Alle reden immer nur vom Anspruch des Kindes auf den Unterhalt, weshalb alle andere total ausgeblendet wird.
Von Amtsseiten wird nur auf übergriffigste Art versucht, die Daten zum Erzeuger aus mir herauszubekommen.
Da sich seit 2/3 Jahren ja die Gesetzeslage so verhält, dass der Erzeuger das Sorgerecht beantragen kann und es dann auch meistens zugesprochen bekommt, würde ich lieber auf den Unterhalt (für den das ganze Tamtam um den Erzeuger ja veranstaltet wird) selbst aufzukommen, wenn das bedeutet, dass ich ohne die Vaterschaftsanerkennung meinem Kind sämtliche Ansprüche von Erzeugerseite und so auch die damit verbundenen Probleme vom Hals halten kann.
In meiner Verzweiflung male ich mir inzwischen Fantasieszenarien aus, in denen in aus dem Land flüchte, mich mit irgend einem Mann verheirate, oder versuche, mich in eine Samenbank einzuhacken, um an eine Verzichtserklärung zur Preisgabe des Samenspenders zu kommen… liegt natürlich alles nicht im Rahmen des machbaren 😄 aber was für einen Rat habt ihr denn, um dieses ganze Prozedere irgendwie zu überstehen?
Liebe Grüße

1

Ist wahrscheinlich schon zu spät aber du hättest ja eigentlich sagen können, ich kenn den Erzeuger nicht.

Und was sagen die vom Amt, wenn du ihnen erzählst, dass du für den Unterhalt selbst aufkomme willst? Ist doch eigentlich gar nicht die Baustelle des Staats zu kontrollieren wer mit wem ein Kind zeugt.

Lg
Dot

3

Hallo,

Mensch Du Arme, das klingt wirklich nicht prickelnd.
Ich hab im Bekanntenkreis, wo die Mama und ihre Tochter massiven Ärger und Probleme mit dem Kindsvater haben. Seit Jahren schon und sehr übel. Sie würde liebend gerne auf Unterhalt verzichten, um ihr Kind zu schützen. Kein Erfolg bis jetzt trotz ewigem Rechtsstreit.
Würde an deiner Stelle auch Vater unbekannt angeben.

Wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute für die Zukunft 🍀

2

Vater unbekannt dann hast du deine Ruhe :) Lg

4

Hallo,
ich habe jetzt mehrere Jahre Unterhaltsvorschuss ausgezahlt und eigentlich ist das ganz einfach: Wenn du vom Staat keinen Unterhalt für dein Kind willst, interessiert es den Staat auch nicht, wer der Kindsvater ist.
Wenn du Unterhalt vom Staat möchtest, möchte der Staat den Unterhalt auch vom Vater wieder holen.
Möchte der Kindsvater denn das Sorgerecht haben? Denn Unterhalt und Sorgerecht sind ja 2 verschiedene Dinge. Nicht jeder Unterhaltspflichtige hat auch ein Sorgerecht.
Liebe Grüße
blubb