5ssw wirzelspitzenresektion und Röntgen Erfahrung?!?

Hallo ihr Lieben ❤️ Seid gestern weis ich das unser kleines Wunder da ist.
Seid 2 Tagen habe ich schmerzen in meinem Wurzelbehandelten Zahn. Heute beim Zahnarzt gewesen. Habe ihn natürlich über meine SSw informiert und er hat mich auch toll aufgeklärt. Er hat erst geschaut ob er so etwas feststellen kann aber wir kamen um ein Röntgen nicht drum herum. Er meinte es wären minimale Strahlen und er hat wohl auch etwas dran gemacht damit keine Strahlen streuen. Bleischürze hatte ich ebenfalls an.

Er rät nun zu der oben genannten wurzelspitzenresektion bei einem Chirurgen. Da habe ich am Freitag nun einen Termin.

Ich bin so unsicher ob das wirklich sein muss ... ich hab Angst meinem Kind zu schaden.
Hat jemand Erfahrungen ?
Bin etwas ratlos und verzweifelt.

1

Muss korrigieren bin heute genau 4.ssw 🙈 komme also morgen in 4+1

2

Hey ☺️

Mir ging es Anfang der SS ähnlich, auch an einem wurzelbehandelten Zahn.
Ich habe ihn mir nach der Wurzelspitzenresektion letztendlich noch ziehen lassen müssen 😧
Allerdings wurde ich weder beim Zahnarzt noch beim Kieferchirurgen geröntgt, es wurde wegen der SS nicht mal annähernd in Erwägung gezogen.
Deswegen bin ich gerade etwas geschockt 🤯

Die Lokalanästhesie ist in der SS lt. meiner Ärzte unbedenklich und hat mir nicht geschadet.


Wünsche dir alles gute 🍀
Glg MissMavie mit dem Großen an der Hand und dem Babymädchen im Bauch ( 40 SSW ) 🤰🏼

4

Das vermute ich fast auch, dass ich eben dann nochmal zum Ziehen hin gehen muss. Das werde ich am Freitag auf jeden Fall so äußern !

Das macht mir etwas Angst mit dem Röntgen ... mir wurde vom Arzt versichert dass die Strahlung sehr gering wäre und er immer nutzen und Risiko abwägen würde... ich hoffe es hat keinen Einfluss ☹️
Am 30.6. habe ich erst meinen Termin beim FA ...

Ich danke dir für deine Antwort und Erfahrungen 🍀☀️

3

Hey 😃

Also ich kann dir nur aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung raten, ich arbeite in der Mund kiefer gesichtschirurgie, so eine Behandlung erst nach der SS durchführen zu lassen. So machen wir das in meiner Praxis. Röntgen ist ein No Go, bei einer WSR müssen mehrere Aufnahmen gemacht werden. Man kann jetzt lediglich eine schmerztherapie durchführen.
Das lege ich dir ans Herz! 😊

GLG und Alles Gute, Ani aus dem BV mit murmelmann im Bauch 💙 26+6

5

Vielen Dank !!! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter !
Ich verstehe nur nicht warum mir dann heute so glaubhaft weis gemacht wurde dass dieses Röntgen sein musste. Er meinte zwar dass jetzt nicht mehr geröntgt wird, jedoch mache ich mir jetzt natürlich Sorgen.

Ich hatte zwar die bleischürtze an aber jetzt bin ich echt etwas verzweifelt ... 😔

Danke dir ☀️

6

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wieso der Arzt es dann doch gemacht hat. Nicht so schön. Theoretisch kann bei den Kleinen Röntgenbildern nichts passieren, da die Bestrahlung nicht mal eine Sekunde dauert, man macht es aber trotzdem nicht, um spätere Folgen auszuschließen.

Gern geschehen, kein Problem. 😇
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

7

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Allerdings solltest du auch bedenken, dass sich der Zahn auch noch ordentlich entzünden kann und einen Abszess entwickeln kann. Daher sollte man das Für und Wider sehr gut abwägen. Aber normalerweise sollte sich der Chirurg diesbezüglich auch ausführlich aufklären. Ich wünsche dir eine baldige Besserung

8

Hallo,
Also ich möchte dir auf gar keinen Fall Angst machen. Aber Röntgen in der Ss ist ein NO GO. Ich war vor ein paar Monaten bei Röntgen. An dem Tag war mein SST negativ. Trotzdem wegen KiWu Schutz gemacht. 2 Wochen später SST fett positiv. Es war dann ein MA. Ich bin 1000% davon überzeugt, dass es wegen dem Röntgen war. Ich wünsche dir alles Gute und bitte lass kein Röntgen mehr zu in der SS.
Lg

12

Danke für deine Antwort. Natürlich löst das in mir Panik aus ... 🤷🏼‍♀️
Fakt ist das behandelt werden muss, da auch Zahnprobleme schwerwiegende Probleme für das Ungeborene darstellen können.
Die Röntgen Aufnahme kann ich leider nicht mehr rückgängig machen ☹️
Ich habe ihm ausdrücklich gesagt dass bitte nur das gemacht werden soll was wirklich notwendig und nicht schädlich für das Kind ist.
Eventuell fahre ich morgen einfach mal zu meiner FA und erzähle ihr welche Sorgen mir das macht. Weis nicht ob ich so jetzt noch bis zum 30.6. warten kann

13

Ist eine gute Idee es mit dem FA abklären zu lassen. Ich drücke dir die Daumen dass alles gut ist✊️✊️ Und gute Besserung mit dem Zahn.
Lg

9

Ich hatte das auch in meiner letzten Schwangerschaft. Der Arzt hat (wegen der Schwangerschaft) nicht geröntgt und ihn nach erfolgloser Behandlung mit Antibiotikum, gezogen. Eine WSR war nach seiner Aussage in der Schwangerschaft nicht möglich, ebenso wenig eine Revision.

10

Ich hatte letztes Jahr eine WSR (da war ich aber nicht schwanger) der Vorgang selber war ganz angenehm, ich hatte keine Schmerzen.
Das Drama fing danach an, es tat einfach so höllisch weh, ich musste Schmerzmittel in einer Tour nehmen.

Bei meinem Zahn hat es zum Glück geholfen & dem gehts heute noch gut 😅, aber eine Garantie dafür gibts natürlich nicht.
Schwanger würde ich das ganze Prozedere wahrscheinlich nicht nochmal machen, da Schmerzmittel ja nur bedingt eingesetzt werden können.

Je nachdem wo der Zahn sich befindet, könntest du ihn ja auch einfach ziehen lassen.

11

Das mit dem ziehen werde ich auf jeden Fall ansprechen. Ist mir mittlerweile sogar am liebsten. ☺️ Raus und fertig ...

14

Hey.. ich kann total verstehen das du jetzt Angst hast.. ich würde einfach mal morgen bei deinem Frauenarzt anrufen und da mal nach fragen was er/sie dazu sagt.. bei mir fing es damals in meiner ersten Schwangerschaft an, zu der Zeit hab ich gedacht es wäre nur mein Zahnfleisch, weil der Zahn mir nicht direkt weh getan hat (Frontzahn) dann nach der Geburt ca. 4 Monate hat es angefangen mega weh zutun mit Notdienst dies das, durfte ja auch nicht jedes Medikament rein wegen dem stillen.. ein Jahr bin ich mit diesen Zahn rum gelaufen, dann wurde mir eine wurzelspitzenresektion geraten, aber das habe nicht machen lassen weil man mir gesagt hat das es nicht zu 100% hilft und er dann doch eventuell raus muss.. und da es ein frontzahn war hab ich mich entschieden ihn zu ziehen durch diese lange Prozedur war der Zahn auch schon dunkler geworden.. ich würde wenn es wirklich keinen anderen Ausweg gibt in der Schwangerschaft ihn ziehen lassen.. letztes Jahr war ich schwanger hatte aber in der 11 ssw eine MA.. meine Zahnärztin hat mir tdz dazu geraten ihn ziehen zu lassen da ein kaputter Zahn auch nicht gesund ist für eine Schwangerschaft.. ich wünsche dir alles gute 🍀 und eine unbeschwerte Schwangerschaft 🥰