2.KS?

Hallo. Bin gerade eben mit meinem 2.Baby schwanger. Noch ganz frisch.
Meine Tochter ist 27 Monate alt und hatte mit ihr einen Kaiserschnitt.
Damals sind bei einer Routine Untersuchung ihre Herztöne abgefallen, und wurde dann an dem Tag noch geholt. 2 Tage nach ET.
Nun hätte ich für mein 2.Baby auch gerne einen KS. Ist dies möglich? Ist ein 1.KS ein guter Grund? Ohne 3000 Euro zu zahlen?
Bei einer Bekannten wurde wegen der naht ein 2.KS gemacht.

1

Hallo Vroni,
es ging einen kleinen Unterschied, ich denke beim 1. KS war es ein Notfall daher Notkaiserschnitt. Ein normaler Ks wird durchgeführt, wenn man gesundheitliche Einschränkungen hat, es wird natürlich jetzt bei dir geschaut ob die Narbe gut verheilt ist und wie sich diese ist. Diese wird kurz vor der Entbindung überprüft. Wenn keine Auffälligkeiten vorliegen wird es wohl eine wunschkaiserschnitt, den die Krankenkassen ungern übernehmen.
Viele Grüße,
Nati

3

Eine vorangegangene Sectio ist ein Grund für eine erneute. Keine Angst. Das wird problemlos klappen.

Bei mir wirds diesmal aufgrund Geburtstrauma und weiterer Probleme auch eine Sectio.

4

Hallo Fee,
Da muss ich leider passen. Ich weiß, dass mir beim beratungsgespäch die Ärztin gesagt hat, dass es nicht immer so ist, ein mal Ks immer ein Ks. Aber natürlich muss das die werdende Mama selbst für sich entscheiden. :) viele Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Vroni,
es ging 3 kleine Unterschiede ich denke beim 1. KS war es ein Notfall daher Notkaiserschnitt. Ein normaler Ks wird durchgeführt, wenn man gesundheitliche Einschränkungen hat, es wird natürlich jetzt bei dir geschaut ob die Narbe gut verheilt ist und wie dick diese ist. Dies
wird kurz vor der Entbindung gemessen. Wenn keine Auffälligkeiten vorliegen wird es wohl ein wunschkaiserschnitt, den die Krankenkassen ungern übernehmen.
Viele Grüße,
Nati

5

Hey
Meine älteste kam per ks wegen geburtstillstand, 1,5 Jahre später meine 2. Auch per ks..der Dr im Krankenhaus sagte mir ich dürfte es normal probieren wenn ich möchte ansonsten steht es mir frei ob ich ein ks möchte aufgrund des 1.ks wäre das problemlos möglich..nr 3 wird ebenfalls per ks kommen.


Lg

6

Puhh dann hoff ich mal dass die bei uns im KH a so lieb sind, und das einen selbst entscheiden lassen🙈🙈🙈 hab nämlich mega angst vor einer spontanen Geburt. Noch dazu, all meine Freundinnen Probleme damit hatten, zwei davon hatten bei der geburt kindspech geschluckt und wären fast gestorben ect. 😣😣😣

7

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Notkaiserschnitt. Die Narbe ist super verheilt und auch dick genug, für eine normale Geburt. Trotzdem darf ich mir aussuchen, ob ich einen 2. KS möchte oder es spontan probieren möchte.

Die Narbe kann in sehr seltenen Fällen, trotz guter Heilung und Dicke Reißen und das ist Grund genug für einen KS, wenn man das wünscht 😊

8

Guten morgen,
Also laut meinen Ärzten ist es veraltet das man den KS selber zahlen muss. Mein Sohn kam 2015 per Not sectio,2020 kam meine Tochter per wunschkaiserschnitt. Hat keiner nach gefragt, war garkein thema. In 7 Wochen ist KS nr.3, natürlich wegen dem kurzen Abstand. Eigl dürfte es bei dir kein Problem geben :)
LG 30ssw

9

Huhu... Ich hatte bei meinem 2. Sohn einen Wunschkaiserschnitt und meine Frauenärztin sagte, daß ich dadurch nun beim 3. die Wahl habe.... LG

11

Hey
Ich hatte auch eine sec sectio beim 1. und mein Arzt sagte das liegt so lange zurück (2jahre) das beeinträchtigt die neue ss erstmal nicht.. und solange das so ist wird auch kein 2. ks grundlos gemacht 💁‍♀️ Aber da wirst du mal im kh nachfragen müssen wie die das handhaben