Krankenhaus 17 ssw

Hallo ich hab mal eine Frage die vielleicht irgetwie doof klingt aber mich doch beschäftigt. Und zwar bin ich am Dienstag Abend in die Notaufnahme ins Krankenhaus gegangen bin dann auch stationär aufgnommen worden, da aber keine Betten mehr frei waren bin ich in ein Einzelzimmer gekommen bis wahrscheinlich morgen. Jetzt frag ich mich ob ich jetzt am Ende den Aufpreis wegen Einzelzimmer zahlen muss ich hab gerade voll die Panik das die ankommen und sagen ich muss pro Tag Einzelzimmer zahlen obwohl ich nicht privat versichert bin oder es auch nur als Wunsch geäußert habe. Danke fürs Lesen und Antworten vielleicht mach ich mir auch umsonst Stress.

1

Hey,

Nein, musst du nicht, du kannst ja nichts dafür, dass kein anderes Zimmer frei ist.

Gute Besserung!

Grüße, junalia

3

Danke für dir schnelle Antwort ich wurde nur verunsichert als ich durch den Flur ging hab ich gesehen das in einem 3 Bett zimmer noch 2 Betten mit dieser Schutzfolie bedeckt waren also quasi unbenutzt da hätte man mich ja reinlegen können.
Dank dir

6

Es kann aber gut sein, dass diese zwei Betten bereits für Kaiserschnitte am Folgetag o.ä. reserviert waren. Mach dir keinen Kopf 🙂

2

Nein, musst du nicht.
Mich haben sie mal in einem Krankenhaus auf ein Privatzimmer gepackt und das auch noch teilweise alleine, weil nichts anderes frei war und zahlen musste ich nur die 10€ für jeden Tag

4

Danke für deine Antwort ja das ist hier ist auch sozusagen das Zimmer für die privat versicherten bzw die halt dafür extra zahlen wollen. Hatte nur gesehen das durchaus noch ein Bett im mehrbettzimmer frei wäre aber vielleicht müssen die ja wegen Corona Betten frei halten damit es nicht zu eng wird im zimmer.

5

Nein, musst du nicht. Mein Krankenhaus hat uns letztes Jahr, bis das Ergebnis der PCR da war, alle einzeln auf Zimmern gehabt. Das wurde normal abgerechnet. :-)

7

Nein das musst du nicht zahlen.

Bei uns wird uber Wochenende wenn wenig lis ist eine etage geschlossen, alle Patienten kommen dann auf die sonder Klasse Station, mit Luxus pur. Das zahlt man dann die 3 tage auch nicht extra.

8

Danke euch allen für eure Antworten, ich hab einfach mal nachgefragt und ja ich hatte einfach nur Glück gehabt die leeren Betten sind aus den Zimmern wo nur Frauen liegen mit Gynakologischen Beschwerden außerhalb der schwangerschaft, das wird hier wohl getrennt und die Zimmer für schwangere waren voll.