Strepptokokkenabstrich?

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte einen Streptokokkenabstrich machen lassen. Sowohl meine Ärztin als auch meine Hebamme sind leider jetzt im Urlaub. Habe gerade bei der Vertretung angerufen und sie meinte, dass sie mir keinen Termin geben können und ich einiges an Wartezeit mitbringen muss.

Jetzt Frage ich mich, wie wichtig ist dieser Abstrich überhaupt?
Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn ich ihn nicht machen lasse ? Es ist ja eh eine IGEL-Leistung und von daher nicht zwingend notwendig.

Danke für eure Antworten
LG Claribella 37ssw 💙

1

Ob du Nachteile haben wirst, weißt du ohne Test halt nicht. Das ist das Problem. Wenn du positiv bist, würdest du während der Geburt Antibiotikum bekommen, was bei deinem Kind das Risiko der Gelbsucht(?) reduziert. Das kriegst du nicht, wenn du keinen Test gemacht hast. :-)

2

Hey ich habe meinen gestern machen lassen bei einer rutine Untersuchung, soviel ich weiß sind das Darmbakterien die du eben haben kannst oder nicht diese sitzen auch auf deinen Schamlippen und wenn du das Baby Vaginal gebärst steckt es sich durch den Kontakt an und deshalb muss does dann mit Antibiotikum unter der Geburt behandelt werden, also es reicht
Sozusagen kurz vor der Geburt damit es dort behandelt werden kann. Lg

3

Oh, das wird ja spannend. Die Arzthelferin bei mir kam letztens und meinte, sie möchte mit mir einen Termin für einen Abstrich machen und hat mir später noch einen Flyer für Streptokokken mitgegeben. Es wurde aber kein Wort darüber verloren, dass es eine IGEL Leistung ist, normalerweise wurde ich sonst immer darauf hingewiesen. Ich lass mich mal überraschen. Ich hab den Termin in der 38Ssw

6

Eigentlich ist es eine IGEL-Leistung und wenn man es machen lässt, muss man das auch unterschreiben, das man die Kosten übernimmt, es gibt auch glaube ich Krankenkassen, die die Kosten übernehmen.

7

Die Kosten sind aber sehr überschaubar. Hab in meiner ersten Schwangerschaft glaube ich unter 10 Euro bezahlt.

Ich Frage mich halt nur, wie wichtig sind solche Leistungen, wenn es die Krankenkasse nicht übernimmt.

Vorallem, da es bei mir jetzt vermutlich mit einem großen Zeitaufwand verbunden ist und ich natürlich auch noch jemanden brauch, der in der Zeit auf meinen Sohn aufpasst 🙄

weiteren Kommentar laden
4

Streptokokken sind Hautkeime bzw Schleimhaut, das haben ganz viele Frauen, die aber erstmal an sich nicht gefährlich sind. Während der Geburt gibt man bei positiv getestet Frauen Antibiotika, damit des Neugeborene keine Neugeborenensepsis oder ähnliches entwickelt. Es gibt auch Krankenhäuser, die den Abstrich bei dem Gespräch zur Geburtsplanung machen.

5

Hi. Ich habe den bei den letzten beiden Ss machen lassen. Leider war jedes Mal das Ergebnis erst nach Geburt da. Also hat es nicht gebracht. Vg

8

War bei mir in der ersten Schwangerschaft tatsächlich auch so 🙄

10

Huhu:)

Also ich würde dir raten, diesen Abstrich wirklich machen zu lassen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, kann dein Kind sich bei der vaginalen Geburt anstecken und das kann richtig übel enden.

Wir hatten auf Station vor ein paar Monaten ein Baby, welches sich angesteckt hat bei der Mama. Sie hat auf den Abstrich verzichtet.

Das Kind war 4 Wochen bei uns. Wurde mit Antibiotika behandelt und es ging ihm ganz schlecht. Ob er bleibende geistige Schäden hat, weiß man nicht.

Liebe Grüße

11

Ich weiß nicht ob es vom Krankenhaus abhängig ist aber meine Wunschklinik hat einen Abstrich verlangt. Bei positiven Ergebnis war nämlich keine Wannengeburt möglich.
Bei mir hat die Hebamme den Abstrich gemacht. Ich musste nichts zahlen. Sie kann es mit der Kasse abrechnen.

Ich war positiv und habe während der Geburt Antibiotika bekommen. Außerdem wurde mein Sohn die ersten 48 Stunden nach der Geburt häufiger kontrolliert und Fieber gemessen.

12

Ich habe es in beiden Schwangerschaften machen lassen und finde es wichtig. In der ersten Schwangerschaft habe ich es nur gemacht, weil ich unbedingt eine Wassergeburt wollte und ohne negativen Test hätte ich nicht in die Wanne gekonnt. Es ging dann auch 😊
In der zweiten Schwangerschaft wollte ich wieder im Wasser entbinden, also habe ich den Test wieder gemacht. Mein Kind wurde ein Frühchen und als ich im Krankenhaus ankam, wurde ich erstmal mit der Nachricht „Streptokokken positiv“ überrascht (meine Frauenärztin hatte das Ergebnis hingefaxt, weil ich den Vorsorgetermin durch die Frühgeburt nicht mehr wahrnehmen konnte).
Da ich schon Stunden vorher einen vorzeitigen Blasensprung hatte, habe ich sofort Antibiotika bekommen. Gerade für mein Frühchen fand ich das sehr wichtig, wer weiß, was es für schlimme Komplikationen bekommen hätte, wenn es sich bei mir angesteckt hätte.
Beim 3. Kind würde ich den Abstrich auf jeden Fall wieder machen lassen.
Wahrscheinlich hatte ich durch die B-Streptokokken sogar den vorzeitigen Blasensprung…

13

Danke für deine Antwort. Ich kann Dienstag den Abstrich machen lassen. Ich hoffe, dass das Ergebnis noch rechtzeitig kommt.

Hab mich mal etwas ausgiebiger mit dem Thema befasst und bin sehr überrascht, dass die Krankenkasse den Abstrich nicht übernimmt. Ist ja wirklich nicht selten und kann für sie kleinen fatale Folgen haben.

14

Ja, mir war das vorher auch nicht klar gewesen 😕