Schwanger mit Reizdarmsyndrom

Hallo ihr

Ich suche Gleichgesinnte 😣

Ich bin aktuell in der 16. Woche und habe meinen zweiten Schub.
Ich bekomme unerträgliche Bauchschmerzen aus dem nichts. Die Schmerzen werden so stark, dass ich mich übergeben muss.
Vorhin hat mein Kreislauf etwas versagt.

Es fängt an mit Krämpfen und der Darm wird über Stunden auf dem Klo entleert.
Danach kann ich einfach nicht mehr.
Normal pumpe ich mich mit Schmerzmitteln zu. Aber das geht jetzt während der Schwangerschaft nicht.
Ich weiß nicht weiter. Ich heule.

Die Schmerzen und Schübe. Warum immer ich 😭 ich bin 29 und hatte vor 6 Jahren ein bösartigen Tumor am Blinddarm der Gott sei dank nicht gestreut hatte.

Ich habe diesen Reizdarm seit 1,5 Jahren diagnostiziert. Haben tue ich ihn eig seit der Blinddarm op.

Was hilft euch gegen die Schmerzen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dir nicht helfen aber ich wollte mal fragen wie bei dir das reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde?

2

Ich hatte mehrere Jahre Probleme. Irgendwann ging einfach nichts mehr.

Also bin ich zum Arzt. Er hat viel gefragt. Wann tritt es auf, wie lange, wie ist der Stuhl, die Schmerzen, tritt es bei bestimmten Lebensmitteln auf, Stress… ich habe dann eine wehenzähler genutzt um aufzuzeichnen wie lange diese immer wieder schmerzschübe sind. Kann man sich auch vorstellen wie wehen.

Da dort überall nichts gefunden wurde, bekam ich die Überweisung zur darmspiegelung beim Gastroenterologen. Dieser untersucht alles und schrieb dann in der Brief das es Reizdarmsyndrom ist, da es keine organischen Ursachen gibt…

3

Hallo,
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Reizdarmsyndrom, der mehrere Jahren angehalten hat. Ich dachte, sowas hört auch nicht auf aber es wurde doch besser. 1 Jahr nach der Besserung war ich schwanger und dann hat es wieder angefangen. Schmerzen bzw schmerzhafte Krämpfe, Stuhlgang mal so mal so, aufgebläht etc. Wenn es nicht schon reicht, habe ich schwangerschaftsbedingt Sodbrennen bekommen und natürlich Übelkeit bis zur 18.ssw. Und Laktoseintoleranz habe ich ja auch noch 😑
Mir half nur Heilerde! ! Und viel trinken, vor allem Tee. Ballaststoffreiche Ernährung half mir auch. Mit dem 3. Trimester hat es schlagartig wieder aufgehört. Nach der Geburt war auch alles gut und ist seitdem auch so geblieben.
Ich wünsche dir alles Gute

4

Vielen Dank für deine Worte und deine Tipps was dir geholfen hat!

5

Ich habe auch so Probleme mit Bauch/Darm und man wird nicht richtig ernst genommen. Hab mich auch viel im Internet belesen und verschiedenes ausprobiert. Das letzte mich nach FODMAP zu ernähren. Hab 2 - 3 Tage nur Kartoffeln oder Reis fast ungesalzen gegessen. Nach 2 Tagen hörten Krämpfe, Blähungen auf. Nur noch Durchfall war da. Hab mir die App: FODMAP Liste Deutsch runtergeladen und nur noch mit grünen Lebensmitteln ernährt. Kein Gluten mehr, nur Dinkel. Keine Lactoseprodukte, Milch durch mandelmilch ersetzt, nix fertig gemischtes aus Supermarkt mehr. Fleisch nur frisch vom metzger, keine abgepackte Wurst, sondern verschiedene schinken und Zunge vom metzger. Halt nur Sachen wo keine zwiebel/knoblauch ect drin ist und so natürlich wie möglich gehalten wird.

Das hat mir am besten geholfen und ich bin meistens ganz beschwerdefrei. Nur wenn ich sündige, merke ich es sofort mit Blähungen und Bauchschmerzen.

Einen Versuch ist es wert.

6

Hallo du, ich weiß nicht ob dass noch aktuell bei dir ist, jedenfalls wollte ich meine Erfahrung mit RDS mit dir teilen. Bei mir helfen tägliche Einläufe bei Schüben! Mit Hilfe eines Irrigators. Wenn ich das konsequent in einem Schub jeden Tag für 3-4 Runden durchführe hab ich Ruhe am Tag. Ich mache dass immer Nachts weil ich ungestört dabei sein will. Sprich doch mal mit deinem Frauenarzt ob Einläufe während der Ss okay sind und probier es aus ansonsten kann ich dir noch die Seite cara care empfehlen. Da bekommst du auch Infos zu Erfahrungen zu Mittelchen vielleicht kannst du da das eine oder andere während der Ss anwenden. Es gibt viel auch auf pflanzlicher Basis, wobei man das auch mit dem Frauenarzt vorher abklären muss. Alles Liebe!