Windei trotz Dottersack?

Hallo liebe Community

Laut Berechnung hin ich in der 9ten Woche schwanger, mein Frauenarzt hat einen Dottersack erkennen können aber keinen Embryo, auf bitte weiter in der Nähe des Dottersacks zu schauen meinte er, es sei KEIN Embryo sichtbar. Ich habe von mehreren gehört, das ein Windei kein Dottersack enthält sondern leer ist. Bei der ersten Untersuchung war kein Dottersack sichtbar bei der 2ten und letzten war er sichtbar. Die Fruchthöhle wächst auch gut mit. Habe keine Schmerzen oder Blutungen... Er bat mich zu einer Ausschabung aber ich gebe mich und den Krümmel nicht auf... Hat das auch schon mal jemand gehabt?

1

Hey,
Ja ich hatte das leider auch, es war nur ein dottersack und kein Embryo in der fruchthöhle 😖
Auch wenn ich dir ganz doll die Daumen drücke das doch noch was auftaucht, denke ich das man in der 9 ten Woche schon alles ganz eindeutige sehen muss. 😔🍀🍀🍀
Lg

2

Hej

Ja, bei mir war das Ende Januar der Fall.
Fruchthöhle wuchs und wuchs, Dottersack war zu sehen, aber es entwickelte sich kein Embryo..
War dann in der Klinik, der HCG stieg nur sehr sehr gering, es wurde dann eine Abrasio gemacht.

3

Das tut mir sehr leid für euch. Vor solch einer Diagnose hab ich auch noch etwas Angst, da ich meinen ersten Termin bei 5+5 hatte und den nächsten leider erst bei 10+5. Hattet ihr in dem Fall denn auch Schmerzen oder Blutungen oder ähnliches?

4

Hey,

Ich hatte keine „Symptome“ dachte ich wäre normal schwanger. Jetzt wo ich „richtig“ schwanger bin fühlt es sich ganz anders an.
Aber bei dir wird sicher alles in Ordnung seien.😊😊

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ja das war bei mir auch so. Man sah Fruchthöhle und Dottersack aber keine Embryonaleanlage. Festgestellt in der 7 Ssw. In der 8 Ssw noch mal Kontrolle. Da gab es dann Gewissheit. Sollte gleich zur AS aber aus planungsgründen habe ich es noch ein paar Tage rausgezögert.
Am Abend vor der AS sollte ich die Cytotec nehmen, damit der Muttermund sich öffnet. In der Nacht ist es von allein abgegangen. Völlig Schmerzfrei.

Mir tut es sehr sehr leid das du auch diese Erfahrung machen musst. Ich rate dir dennoch, lass vorher noch mal ein Ultraschall machen. Also vor der AS. Einfach für die Gewissheit das sich nicht doch noch irgendwo ein Krümel versteckt.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die nächste Zeit.

Ganz liebe Grüße
Audrey

6

Hallo meine Liebe,

letztes Jahr im Herbst hatte ich eine Fruchthöhle mit Dottersack ohne Embryo. Meine FA hat allerdings nicht so leicht aufgegeben wie dein FA und hat mich insgesamt drei Wochen lang geschallt, obwohl mein erster Termin in der 8. SSW war.. beim letzten Termin konnte man sogar schon sehen, dass die Fruchthöhle sich langsam zersetzt und die Ränder leicht ausgefranst und die Fruchthöhle nicht mehr rund war. Begründung von ihr war, dass man sich mit dem ES eben auch verschätzen kann (obwohl ich mir da wegen Tempi-Kurve sehr sicher war) und sie schon positive Erfahrungen gemacht hatte - sie wollte sicher gehen.
Ich persönlich fand das Vorgehen sehr gut für meinen Verarbeitungsprozess. Nach dem 3. US haben wir dann auch die weiteren Möglichkeiten besprochen - eine AS ist nicht die einzige Möglichkeit! Man kann auch mit Cytotec einleiten oder auf den natürlichen Abgang warten. Gefahr besteht in beiden Fällen, dass nicht alles ab geht und noch eine AS hinterher vollzogen werden muss und ist bei Cytotec höher als beim natürlichen Abgang. Du kannst dir da mit der Entscheidung auch gerne Zeit nehmen! Das solltest du vor allem, wenn du noch Hoffnung hast, dass du noch nicht so weit bist wie vorher gedacht und sich das Kleine noch entwickelt. Es gibt wirklich nur ganz wenig Fälle, in denen man schnell eine AS machen muss wegen einer Entzündung.

Hatte mich für einen natürlichen Abgang entschieden. War sehr schmerzhaft und hat auch etwas gedauert, bis es los ging (das ist aber bei jedem unterschiedlich), aber war sehr froh, dass mein Körper das geschafft hat. Wenn man zu lang warten muss, kann man sich auch immer noch für eine AS entscheiden.

Bitte lass dich zu nichts drängen und nimm dir deine Zeit. Hab hier auch schon gelesen, dass AS sehr früh gemacht werden sollten und die Frau dann einfach noch gar nicht so weit war. Lieber etwas länger gewartet und dann ganz sicher sein.

Alles Liebe und Gute für dich und in jedem Fall viel Kraft! Drücke dir die Daumen, dass die Woche einfach nicht stimmt und du noch gar nicht so weit bist! #herzlich#klee#klee#klee

7

Das hast du echt toll geschrieben :( ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe schon Angst

9

Das ist voll verständlich, dass du Angst hast! Tut mir mega leid, dass du sowas durch machen musst. Ist immer schwierig, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht. :(
Hast du einen nächsten Termin beim FA, oder magst du dir eine Zweitmeinung einholen?

Mir hatten persönlich gaaaanz viele Berichte von Betroffenen geholfen auf Youtube, oder hier im frühen Ende Forum um mich mit der Möglichkeit, dass etwas nicht stimmt, besser vertraut zu machen und zu sehen, dass man nicht allein ist. Aber ich hatte da auch nicht mehr so viel Hoffnung wie du, da ich meinen ES sicher bestimmt hatte.

Sollen wir mal durchrechnen, ab wann man spätestens den Krümel bei dir sehen müsste, falls sich dein ES verschoben haben sollte und du noch nicht so weit bist?

weitere Kommentare laden