Wieso nicht beim Arzt ansprechen?

Hallo!

Ich werde damit wohl ein paar Anfeindungen bekommen, aber ich lese es immer wieder und stelle mir dann die Frage Warum. Es werden hier Ultraschallbilder hochgeladen und dann gefragt, ob das auffällig oder normal ist ... Warum wird das nicht beim Arzt angesprochen? Selbst wenn man es im Nachhinein sieht, warum wird dann nicht nochmal beim Arzt nachgefragt? Das ist nicht böse gemeint, aber jeder halbwegs kompetente Arzt, würde einem doch erzählen wenn irgendwas zu sehen wäre. Warum macht man sich dann im Nachhinein selbst so wild, weil man hinter jedem Schatten oder Fleck etwas vermutet? Wie gesagt, nicht böse gemeint. Ich mach mir in der Schwangerschaft auch meine Gedanken, aber es wirkt immer so, als würden viele den Ärzten nicht vertrauen oder oder

1

Hi,

in unserer Praxis ist es so, dass ich die Bilder erst vorne am Empfang bekomme und mir dann meist erst zu Hause ansehe und nicht noch in der Praxis. Somit würde ich es dann auch frühestens zu Hause entdecken.

Allerdings habe ich nie Zweifel gehabt an irgendwas. Wenn da was komischen zu sehen wäre, dann würde ich mir eben denken, dass es am Blickwinkel oder was auch immer liegt.
Denke auch, dass jeder Frauenarzt etwas sagen würde. Vorallem wenn die Laien hier im Forum das denn wissen sollen.

Ebenso wie das Geschlechter raten, wenn der Arzt sich unsicher ist. Ich glaube keiner hier kann ein Geschlechtes so sicher bestimmen wie ein Frauenarzt und wenn der sich nicht sicher ist, dann ist das eben so. (Damit meine ich nicht NUB,ramzi oder Skull was ja eher aus Spaß gemacht wird)

Ebenso wie eine entdeckte zweite Fruchthöhle. Ja also, wenn einer von uns eindeutig eine zweite Fruchthöhle erkennen kann, dann wird der Arzt das wohl gesehen haben und gesagt haben. 🤷🏼‍♀️😄

Verstehe das also auch nicht. 🤷🏼‍♀️ Denke die Mädels sind super unsicher. Aber hier sind eben nur andere schwangere unterwegs und wir haben wahrscheinlich alle zu wenig Ahnung. 😅

7

>>Ich glaube keiner hier kann ein Geschlechtes so sicher bestimmen wie ein Frauenarzt und wenn der sich nicht sicher ist, dann ist das eben so. <<

Das ist meiner Meinung nach nichtmal das schlimmste, sondern dieses : der Arzt sagt zu 100 Prozent Junge/Mädchen, aber die Tante vom Nachbar von der Freundin vom Sohn meiner Arbeitskollegin sagt mein Bauch sieht genau nach dem anderen Geschlecht aus.
Oder ja aber mein bauchgefühl sagt es stimmt nicht.

Obwohl jeder Laie sofort das Gecshlechtsteil erkennt.

8

Ja, okay. Den Mädels ist dann aber auch nichtmehr zu helfen. 🤣🤣

weitere Kommentare laden
2

Das frage ich mich auch immer.

3

Ich verstehe das stellenweise auch nicht, es wirkt ganz oft so, als würde manche ihrem Arzt nicht vertrauen, aber hier im anonymen Internet sieht das dann anders aus? Ich bekomme wenn dann kurz nach dem Ultraschall das Bild, aber da ist dann ja auch nichts drauf, was nicht vorher beim schallen auch schon da war.

4

Ich finde schon, dass der Ausdruck anders aussieht, als das, was ich beim Gyn auf dem riesigen Fernseher sehe. Habe zwar hier auch nie gefragt, aber für mich sind das teils zwei unterchiedliche Bilder. :-)

13

Bei mir ist es beim Ultraschall auch so, dass ich alles auf dem Monitor verfolgen und sehen kann. Und mein Arzt mir erzählt und auch zeigt was er zieht oder was was ist. Eben ein kurzes Statement abgibt. Und wenn er mal nichts sagt, außer "sieht alles top aus", da hab ich noch nie im Nachhinein geguckt und nach Fehlern gesucht

5

Hallo,

ich gebe zu, dass ich zwar Vertrauen haben, aber auch manchmal daran zweifle, ob einem die bittere Wahrheit gesagt werden würde.

Z.B. war ich bei 6+0 beim US, kein Embryo, kein Herzschlag. Ich frage die Ärztin, ob das alles zeitgerecht ist, ja, ja, sagt sie und läd mich nochmal für in 3 Wochen ein.

Leider machen einen diese Foren, so sehr sie auch hilfreich sind, paranoid, denn jeder zweite postet ja hier irgendwie, dass da schon bei ihnen ein Herzschlag war. Also, klar, der Vergleich macht einem verrückt. Ging mir mit meinem HCG auch so, und meinem AMH, etc. Die Ärzten sagen alles im grünen Bereich, ich vergleiche und denke mir naja, eher gerade so noch normal.

Das kombiniert mit der Vermutung, dass mancher Arzt vielleicht nicht ganz eine Vermutung äussert weil sie nicht gesichert ist, lässt mich so doofe Fragen stellen.

LG
Dot

6

Ich hatte mal so einen Fall. Das Bild ( Woche 9) sah für mich ganz komisch aus.

Ja die sehen oft merkwürdig aus aber irgendwas war komisch.

Der Arzt sagte alles ok und gab mir das Bild mit.

Ich hatte einen Tag später leider eine FG und 2 Wochen später sagte er mir, dass es auch für ihn leider schon nicht gesund aussah.

16

Ich glaube, dass es gerade bei der berühmten Frage mit der 2. Fruchthöhle auch oft Wunschdenken ist. Man möchte es so gerne und hofft deshalb, dass andere auch diesen extrem unwahrscheinlichen Fall hatte, wo der Arzt im Frühstadium etwas übersehen hat :-D

Ansonsten wird es wohl oft Unsicherheit sein, befeuert durch viele Foren, in denen man das Schlimmste gelesen hat - die stinknormalen Fälle werden ja meistens nicht geschildert. Oder man vermutet, dass der Arzt einen Verdacht hat, einen aber noch nicht verrückt machen will. Dass man doch noch panischer wird, wenn man hier fragt, haben viele vielleicht nicht erwartet, sondern erhofft, dass es ihnen danach besser geht.

Prinzipiell denke ich, dass man heutzutage oft vergisst, wie wenig Einfluss man hat und dass man gerade bei Schwangerschaften einfach nur abwarten kann. Bei vielen anderen körperlichen Dingen kann man eingreifen, aber hier ist man zum Nichtstun verdammt. Das ist naturgemäß schwer zu ertragen und so versucht man eben, wenigstens durch permanentes Analysieren und Reden etwas zu tun.