Einleitung 17 ssw, wie ist das?

Liebe Mädels,

Unsere Tochter hat leider Trisomie 18, die Prognose der Ärzte heisst nicht lebensfähig. Wir entschieden uns für einen Abbruch, am Dienstag wird die Geburt eingeleitet, ich hab furchtbar Angst vor dem ganzen Erlebnis. Bei meiner ersten Geburt (gesunder Sohnemann) hatte ich solche Schmerzen, dass ich mich gar nicht aufs Kind konzentrieren konnte. Das wünsche ich mir diesmal anders. Ich frage mich nun, wie muss ich mir die Wehen vorstellen, bin in der 17. ssw. Sind die gleich stark wie bei einer normalen Geburt? Falls ja, würde ich eine PDA in Betracht ziehen. Hat hier jemand Erfahrungen?

5

Ich hatte erst vor kurzem einen Abbruch/ stille Geburt in der 17. Ssw.
Hattet ihr schon das Vorgespräch?
Ich habe 2 Tage vorher im Beisein der Ärztin die erste Tablette erhalten.
Dann am Tag selbst bekommt man alle 2 h die Tabletten, die die Wehen auslösen sollen.
Auch bekommt man einen Zugang in den Arm gelegt, so dass im Zweifel über diesen Zugang/ Tropf schmerzmittel gegeben werden können. Das reicht. Eine pda brauchst du nicht.
Ich habe dann auch darüber schmerzmittel bekommen.
Meine erste (normale) Geburt war auch sehr schlimm und schmerzhaft. Dagegen war, rein körperlich gesehen, die stille Geburt harmlos. Das Baby ist ja winzig. Die Wehen waren auch deutlich weniger schmerzhaft.
Der Arzt sagte, es ist auch hilfreich für den Körper, dass er schon eine Geburt hatte und somit schon "in Übung " ist.

Habt ihr auch einen Sternenfotografen angefordert bzw überlegt, ob ihr das wollt?
Wollt ihr das Baby hinterher sehen oder nicht?
Nehmt ihr fürs Baby ein Kuscheltier, Decke, Mützchen oder so mit? (Bedenke, es ist winzig, ca so groß wie eine Hand).
Wollt ihr eine sammelbestattung oder individuelle?
Vergebt ihr einen Namen?
Man kann es auch hinterher ins Familienstammbuch eintragen lassen. Dann gehört es für immer zur Familie.
Das sind so Fragen, die ihr euch fürs drum herum noch stellen solltet, schon vor dem Abbruch. Denn an dem Tag selbst hast du dafür wohl keine Nerven.

Schreib mir gerne, wenn du weitere Fragen hast.

1

Hi,
ich kann hier nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen. Gehe aber davon aus, dass die Wehen gleich schlimm sein werden. Der Körper weiß ja nicht, dass er viel weniger leisten muss, weil das Kind noch nicht so groß ist.

Es tut mir sehr leid für dich, dass du das durchmachen musst und hoffe, dass du viel Unterstützung von deinen Liebe hast. 🍀

6

Bitte nicht so etwas schreiben, wenn man keine Ahnung hat. Das macht nur unnötig Angst. Es ist ein großer Unterschied, ob man ein Kind um die 40ssw bekommt oder in der 17ssw, was die Schmerzen betrifft.
Ich meine das nicht böse.

7

Ich habe ja auch nur gemutmaßt und keine Fakten genannt. Da denke ich, dass ich dann sehr wohl schreiben kann. 😉

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen. Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich wünsche euch für diese Zeit ganz viel Kraft 💟🍀🐞

3

Hallo Liebes,
Das tut mir so unfassbar leid für euch. Fühlt euch ganz doll gedrückt.

Ich kann mir vorstellen das du die ganze Riege an Medikamenten bekommen kannst, da das Ende ja leider anders ausgehen wird. Genau kann ich es dir aber nicht sagen.

Ich wünsche dir und deinem Partner ganz viel Kraft 💚

4

Hallo ich hab dir eine PN geschickt.

8

Liebe Ramona,
Eure Diagnose tut mir wahnsinnig leid!
Ich möchte dir aber ein bisschen die Angst nehmen.
Eine Einleitung kann leider auch in der 17ssw sich etwas hinziehen. Das ist ganz normal... ich würde mit Geburt, Nachuntersuchen usw. zwei Tage einplanen. Ich hoffe, dein Mann darf dich die ganze Zeit begleiten. Bei uns war dies kein Problem und er durfte auch über Nacht an meiner Seite sein.
Wie schon geschrieben wurde, kannst du jegliche Art von Schmerzmitteln bekommen. Du brauchst neben dem psychischen Schmerz keinen körperlichen ertragen. Lass dir ruhig welche geben. Ich gehe bei der Diagnose davon aus, das der Entwicklungsstand eures Babys nicht der 17ssw entspricht. Die Geburt an sich wird daher schmerzfrei sein, weil das Baby noch sehr klein ist und du schon eine natürliche Geburt hattest. Davor brauchst du keine Angst haben!
Ich kann dir die Fotografen von dein sternenkind empfehlen. Sie bringen auch Einschlagdecken mit. Uns hat es in der Situation sehr geholfen und Erinnerungsbilder sind etwas Schönes. Man hat sie für immer, egal wann man bereit ist, sie sich anzuschauen. Überlegt euch, wenn ihr wollt einen Namen und lasst euch alle Zeit der Welt, euch zu verabschieden.
Ich wünsch dir und deiner Familie alles Liebe und wenn du Fragen hast, schreib mir einfach.
Liebe Grüße 💐

12

Hallo Marla, danke für deinen Beitrag ❤️ Also denkst du dass eine PDA nicht nötig ist? Hattest du es erträglich gefunden? Das Baby ist aktuell 11 cm gross, also etwas zurück.

13

Eine PDA wird nicht nötig sein. Unser Baby war auch nur so groß. Ich habe es als absolut erträglich von den Schmerzen gefunden. Habe mir aber auch einen Schmerztropf anhängen lassen. Ich wollte keine Schmerzen haben und das hat sehr gut funktioniert. Die Geburt meines Sohnes vor drei Jahren war auch extrem schmerzfhaft. Die stille Geburt letzten Sommer war damit überhaupt nicht vergleichbar. Der Muttermund muss sich ja gar nicht soweit öffnen. Hab keine Angst! Du wirst das schaffen.

11

Erstmal tut es mir Leid, dass du das auch durchmachen musst. Meine stille Geburt war leider sehr schlimm, weil mein Körper die Schwangerschaft nicht so einfach beenden wollte. Es hat 4 Tage gedauert und ich habe jeden Tag im Krsnkenhaus die Tabletten bekommen, die zwar Wehen ausgelöst haben, zum Teil mit Wehensturm, aber nicht Muttermundwirksam waren. Die Geburt ansich war dann völlig schmerzfrei, auf der Toilette. Du kannst mir aber gerne auch eine pn schreiben, wenn du Fragen hast.