Grenzwertige Schilddrüsenwerte

Hallo ihr Lieben,

ab wann war bei euch Handlungsbedarf bei grenzwertigen Schilddrüsenwerten?
Meine fT3 und fT4-Werte sind nah am unteren Referenzbereich. TSH war am Anfang der Schwangerschaft seeeehr niedrig ("verfälscht" durch den Beta-hCG-Effekt) und nun sah er in der 19. SSW augenscheinlich in Ordnung aus. Gefühlt hab ich mich insgesamt aber eher nach Unterfunktion und hab etwas Angst auch in eine Unterfunktion zu rutschen, die ja nicht unbedenklich für das Baby wäre.

Es stand schon vor der Schwangerschaft im Raum, dass ich Schilddrüsenhormone nehmen könnte, wenn ich nicht schwanger werde.. hatte es erstmal längere Zeit noch ohne probiert und bin dann auch schwanger geworden. Mache mir jetzt Sorgen, dass meine Schilddrüse das alleine nicht schafft mein Baby gut zu versorgen. :-( Immerhin sind die tT3 und tT4-Werte schon auf der Grenze.
Hat jemand Erfahrung damit oder ab wann/wie wurdet ihr eingestellt?

Und bitte keine "frag deinen Arzt"-Ratschläge.. ;-) ich schreibe hier, weil ich mir unsicher bin, ob ich nicht eine 2. Meinung einholen sollte, bevor mein nächster Checkup in 6 Wochen ist.

Vielen Dank und liebe Grüße! #herzlich

Der Vollständigkeit halber hier noch meine Werte aus meiner 19. SSW:
fT3 (2.0-4.0 pg/ml): 2.2 pg/ml
fT4 (0.8-1.7 ng/dl): 0.81 ng/dl
TSH-basal (0.3-3.5 mIU/l): 1.67 mIU/l

1

Sorry, soll nicht blöd klingen, aber was denkst du, warum es Norm- bzw. Refefenzbereich heißt? Es ist egal, ob Werte im unteren, mittleren oder oberen Normbereich sind, wenn sie im Normbereich sind sind sie ok und es gibt keinen Grund, irgend etwas zu befürchten. Dein TSH hat noch massiv Spielraum nach oben in der SS.

Ich hab übrigens erst letztens auf einer endokrinologischen Fortbildung von mehreren Spezialisten gehört, dass man mittlerweile eher wieder davon abrückt, die SD-Werte überkritisch einzustellen.

Unterfunktionsgefühle können übrigens auch SS-bedingt sein 😇

2

Hey,

klangt tatsächlich erstmal blöd, aber sehr schön, dass du eine endokrinologische Fortbildung gemacht hast, vielleicht kannst du mich noch etwas weiter aufklären. #winke
Warum wird auf Seiten von Betroffenen davon gesprochen wird, dass man lieber nicht im unteren Referenzbereich liegen sollte? Darum meine Sorge und die Frage nach Erfahrungen besonders in der Schwangerschaft.
http://lavida-loca.de/schilddruesenwerte-verstehen/ <- dort liegt mein relativer fT3- Wert bei 10% und mein relativer fT3-Wert bei 1%. "Laut Laborbefund liegt bei einem relativen fT4-Wert von 1.11% eine latente Schilddrüsenunterfunktion vor."

Außerdem ist der TSH sehr schwankend und damit nicht immer so aussagekräftig. Durch den hCG wurde er in der Frühschwangerschaft ja sogar total herabgesetzt (er lag bei 0.07) und sicher weiß ich nicht, ob er jetzt weiter in die höhe schießt. #kratz

Würde mich freuen, wenn du mich über die relativen fT3/4-Werten aufklären könntest, oder du gute Quellen hast... Falls du Infos hast immer gerne her damit!

Leider wird mir vom Endo immer nur ein Brief mit den Ergebnissen geschickt und ich kann nicht direkt nachfragen! Der letzte FA-Termin war leider auch grade erst. #aerger

3

Und erstmal nochmal danke für deine Antwort!! :)

Die Infos der Seite stammen übrigens von: Schilddrüse e.V., Labordiagnostik bei Schilddrüsenerkrankungen, Professor Rainer Hehrmann, 15.01.2013
Falls du einen aktuellen Artikel hast, in dem beschrieben wird warum die SD-Werte nicht mehr überkritisch eingestellt werden, würde ich mich darüber sehr freuen.

weitere Kommentare laden
4

Dein Baby hat doch bereits eine eigene Schilddrüse und produziert bereits eigenes Thyroxin.
(https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/schilddruesenunterfunktion/schwanger-mit-schilddruesenunterfunktion.html, Da steht ab der 12. SSW).

5

Danke dir, das ist schon mal sehr beruhigend! #herzlich

6

Die Werte sind wirklich ziemlich grenzwertig und ich würde mir eine 2. Meinung holen. Mir haben 2 Ärzte, die auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert sind, gesagt, dass man in der Schwangerschaft (aber auch ohne Schwangerschaft) Werte im mittleren bis oberen Drittel anstreben sollte. Man muss auch immer schauen womit man sich persönlich gut fühlt. Das ist bei jedem nämlich ziemlich individuell. Gerade der ft3 Wert ist bei einer Schwangerschaft interessant und sollte über der Mitte der Norm liegen

7

Danke dir, werde ich vorsichtshalber lieber mal machen!
Hab ähnliche Infos häufig im Zusammenhang mit Hashimoto gelesen und wusste dann nie, ob das nur wegen Hashimoto so ist oder generell. #kratz

10

Naja ich habe auch Hashimoto aber bei dem Gespräch mit dem 2. Arzt ging es explizit ft3 und ft4 Werte in der Schwangerschaft. Meine FÄ hat mich nämlich selbst zu dem Spezialisten geschickt, weil sie meinte meine Ärztin würde mich falsch behandeln und der TSH wäre eine Katastrophe (0,03). Der empfohlene Arzt hat meiner FÄ gesagt dass alles in Ordnung ist und er mich genauso behandeln würde bzw die Werte anstreben würde

weiteren Kommentar laden
12

Ich bin das zweite Mal schwanger und aufgrund Hashimoto werden meine Werte regelmäßig direkt beim Nuklearmediziner kontrolliert. Bei diesemln Werten würde bei mir die Dosis erhöht werden. War letztes Mal auch. Der TSH ist leider während der Schwangerschaft wohl leider nicht so aussagekräftig. Bei mir wird hauptsächlich nach den Hormonen geschaut und wenn sie erst im Mittelfeld oder oberen Grenzbereich sind und dann plötzlich in den unteren Grenzbereich fallen wird definitiv die Dosis erhöht. Die Aussage "wofür gibt es Grenzwerte, egal ob oben oder unten" ™[©

13

Sorry vertippt 😆

.. Also die Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Die Werte sollten ja im Verlauf betrachtet werden. Würde mir eine Zweitmeinung holen. 🙂

14

Danke dir! #herzlich