Wieso kann ich mich nicht richtig freuen?

Hallo. Wir haben fast 1 1/2 Jahre an unserem 2. Kind gebastelt. Im April hat meine Frauenärztin mich dann in die kiwu-klink zur bauchspiegelung überwiesen (wegen meiner Endometriose) Es hieß meine Eileiter sind so gut wie dicht und ich könnte so nicht schwanger werden. Es wurde dann eine IVF vorgeschlagen. Im August sollte es dann losgehen. Sooo. Nun durfte ich positiv testen. Ich sollte eigentlich die glücklichste Person der Welt sein, aber irgendwie kann ich nicht nicht richtig freuen. Was ist denn los mit mir? Heute habe ich mir sogar gewünscht ich wäre gar nicht schwanger. Bitte keine bösen Kommentare. Ich habe echt ein schlechtes Gewissen dafür. Ich hatte ne richtige Heulatacke. Und nu? Null Symptome mehr. Keine Übelkeit, kein Brustspannen. Das ist natürlich auch nicht richtig.
Ach ich weiß auch nicht warum was ich poste. Ich muss mir das, glaube ich, einfach von der Seele schreiben

1

Hallo Liebes💘 Kopf hoch!

Unsere Geschichten sind ähnlich, 15 Monate fürs zweite Kind versucht, durch die Endometriose 2 BS und sämtliche Untersuchungen in der kiwu. Am Gründonnerstag die Kostenzusage für die IVF im Briefkasten und Ostermontag positiv getestet 🥰💖

Nach so einem steinigen Weg mit auf und ab kann man nicht erwarten, dass von heute auf morgen im Kopf ein Schalter umgelegt wird. Ich hab auch ein paar Tage gebraucht, es war völlig unwirklich für mich. Ich hatte auch doll Angst, dass sich unsere Geschichte vom Winter 2019 wiederholen könnte- positiver sst, 2 Untersuchungen beim Arzt ohne Fruchthöhle im US und dann in der 6. ssw einen Abgang. Dann hat sich die Angst aber gelegt, als ich beim Arzt schon bei der zweiten Kontrolle in der 7. ssw das Herzchen sehen konnte.

Dass deine Symptome plötzlich weg sind, muss absolut nichts schlimmes bedeuten. Solange keine Krämpfe dazukommen, würde ich mir keine Sorgen machen. Setz dich nicht unter Druck, jeder empfindet in einer solchen Situation anders.

Ich drücke dich! Alles Gute!

2

Danke für deine mutmachende Antwort. Hoffentlich legt sich das bald. Ich fühle mich wirklich schlecht für solche Gedanken

5

...musst du nicht ! Ist normal , du stehst noch unter Schock ! Alles Gute 💐💐💐💐🍀🍀🍀🍀🍀💝🐣

3

Ich verstehe was du meinst. Als ich nach FG und mehreren biochemischen SSWs endlich schwanger war, konnte ich mich zuerst auch gar nicht freuen. Ich habe mich ehrlich gesagt schon halb darauf vorbereitet dass es wieder nichts wird, war überzeugt davon dass es ein Windei ist.
Als ich den Herzschlag gesehen hatte, wurde es ein bisschen besser.
Nach dem NIPT wurde es wieder etwas besser und ab der 16. Woche konnte ich mich mehr und mehr freuen.
Natürlich bleibt die Angst bis zum Schluss, aber die Freude überwiegt dann doch.

4

Erstmal trotzdem Glückwunsch zu Deinem positiven Test🥳😊

Ich finde es gibt kaum eine größere Veränderung im Leben als ein Kind zu bekommen.Das ist ja echt ein krasser Einschnitt und auch wenn man noch so lange drauf hingefiebert hat, muss man das erstmal verdauen.Viele werdende Mütter schweben scheinbar von Anfang an auf rosa Wolken, das ist natürlich schön für sie, aber ich finde es ganz normal, wenn es nicht jeder Frau so geht.Wir haben auch eine längere Geschichte mit Fehlgeburten hinter uns und jetzt bin ich in der 30.Woche schwanger.Die Gefühlspalette reicht von Freude über Unsicherheit bis hin zu Zweifeln und ich finde das ganz normal.Da kommt schließlich einiges auf uns zu😅Meine erste Reaktion auf den positiven Test war äußerst sagen wir mal „verhalten“ damals.

Also erlaub Dir die Gefühle ruhig.Die Vorfreude kommt schon noch und wenn sie sich immer mal wieder abwechselt mit komischen Gefühlen, dann ist das auch okay😊

Ich wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft!

6

Hey, alles gut. Das ist der "Schock" bzw die "Angst"

Wir haben 4 Jahre verzweifelnd versucht. Dann hab ich gsagt soll nicht sein. Und hab mich beruflich weitergebildet und hab ne Beförderung bekommen. Zack schwanger.
Ich kann auf beiden Händen nicht abzählen wie oft ich verzweifelt war, weil ich schwanger war.
Ua sind das auch die hormone

Inzwischen liegt mein Herzens Mann neben mir sieht aus wie ein engelchen und bin froh das er da ist. Obwohl ich jetzt noch oft die Zweifel habe, warum ich nun ein Kind bekomme. Hab

7

Ich kenne das, die Schwangerschaft war geplant und es hat bei uns problemlos innerhalb von 6 Monaten geklappt. Ich dachte immer ich wäre bei positivem Test emotionaler aber ich war relativ abgeklärt obwohl ich mich gefreut habe. Und ja, es gab auch Momente in denen ich dachte: oh Gott, was hab ich da getan... Bein ersten Ultraschall konnte man schon das Herzchen schlagen sehen und hören. Mein Frauenarzt meinte zu mir: das ist jetzt eigentlich der Moment an dem die meisten Frauen weinen. Ich hab dann geantwortet: ich bin viel zu sehr von der Technik fasziniert. Mein FA hat dann ein bisschen doof geguckt ;-)
Ich glaube wir sind noch in der Phase in der wir alles erstmal zulassen und realisieren müssen, gefühlt hab ich ein Päckchen bei Amazon bestellt, dass in 6 Monaten zugestellt wird ;-)