Harmony-Test und Nackenfaltenmessung, Plexuszysten

Bei meinem Baby wurden bei der Feindiagnostik vor 3 Wochen beidseitig Plexuszysten im Kopf festgestellt. Der Arzt meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, dies sei der Erfahrung nach kein Krankheitszeichen und müsse nur nachkontrolliert werden. Die Zysten würden wahrscheinlich bald verschwinden, spätestens nach der Geburt.

Ich habe jetzt bald den Kontrolltermin und mache mir leider trotzdem Sorgen, da ich gelesen habe, Plexuszysten seien ein Softmarker für Trisomie 18.
Den Harmony-Test haben wir gemacht, Trisomie 18 war zu 99,9 % ausgeschlossen, die Nackenfaltenmessung war auch unauffällig. Das Kind ist auch weiterhin zeitgerecht entwickelt.
Hat jemand Erfahrung? Ich denke, ich mache mir umsonst Sorgen, aber hab so ein ungutes Gefühl, je näher der Kontrolltermin rückt.

1

Hallo Hilda,

Tut mir leid, dass ihr euch solche Sorgen machen müsst. In welcher Woche bist du denn aktuell? Wenn du über die 12. Woche hinaus bist (wovon ich ausgehe, wenn ihr schon bei der Feindiagnostik ward) und sonst alles zeitgerecht entwickelt ist, spricht relativ wenig für eine T18. Im Normalfall sind dann schon recht früh deutliche Auffälligkeiten im US erkennbar. Auch wenn es schwer fällt, versuch dich ein wenig zu entspannen. Ich drück dir die Daumen für die Kontrolle. 🍀🍀🍀

2

Ich bin in der 24. Woche. Es ist bisher alles unauffällig gewesen, bis auf diese Zysten.
Eigentlich habe ich mir anfangs auch keine Sorgen gemacht, weil der Arzt meinte, das ich müsse mir keine Sorgen machen, aber irgendwie denke ich jetzt doch darüber nach.

3

Guten Morgen,

Unseren beiden Kinder hatten Plexuszysten bis, z.T sogar relativ groß. Sie bildeten sich bis zur Geburt komplett zurück. Laut Pränataldiagnostik ist das ein sehr häufiger Befund, der meist keinerlei Krsnkheitswert hat :)

weiteren Kommentar laden