Kontakt zu anderen Schwangeren

Hallo,

habt ihr Ideen oder könnt mir Tipps geben, wie ich am besten andere (werdende) Mamas aus meiner Gegend finden kann? Bisher habe ich immer auf den Geburtsvorbereitungskurs gehofft, der sollte eigentlich in Präsenz stattfinden. Naja… zu früh gefreut, gestern kam die Info, dass er online stattfinden wird 🙁
Ich befürchte ähnlich wird es im Herbst auch mit Krabbelgruppen aussehen… würde mich wundern, wenn da was stattfindet…

Liebe Grüße

Chewy mit 💙🥚 27+4

1

Guten Morgen, bei uns finden Kurse wie Ss Yoga prekanga etc alles live statt. Dort könntest du schwangere treffen.

2

Bei uns leider nicht. Habe letzten Mittwoch erst meinen SS Yogakurs online beendet. Klar, man sieht sich online, aber darüber entstehen logischerweise keine Gespräche...

3

Stell doch einfach eine Suchanzeige bei Ebay-Kleinanzeigen ein. Da gibt es so viel Babyzeug - da müssen doch auch Schwangere unterwegs sein! Ich hab schon einige Dinge dort gekauft und meistens ergab sich dann auch ein nettes Gespräch - ein längerer Kontakt leider nicht. Jetzt hoffe ich auf die Rückbildung ab November...

5

Das ist eine gute Idee. Da versuche ich mal mein Glück. Danke 😊

4

Oh ich abonniere deinen Beitrag mal und hoffe auf hilfreiche Tipps. Auch mein FA konnte mir keine guten Tipps geben, wie ich andere Schwangere kennenlernen kann… Yoga und Kurse finden alle online statt. :/
Ich fühle also mit dir!!

6

Ich habe mich sogar schon bei dieser Momunity app angemeldet, leider gibt es auch hier "nur" Makes deren Kinder 2 Jahre und älter sind.

Vielleicht hast du in deiner Gegend mehr Glück? :-)

7

Hallo.

Also wir haben von unserem Geburtsvorbereitungskurs am Ende eine Gruppe über WhatsApp gemacht. So informieren wir uns über die Babys die schon geboren sind.
Und ich denke, dass wir uns dann wenn alle Babys da sind auch mal treffen werden, sofern es aufgrund von Corona klappt.
Vielleicht wäre das für deinen Kurs ja auch eine Möglichkeit!?

10

Das ist ja eine tolle Idee. Ich schau mal wie der Kurs so ist und schlage es eventuell vor. :-)

8

Vermutlich möchtest du meine Meinung zu dem Thema nicht unbedingt hören.
Ich bereue es ein bisschen, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft Kontakt zu anderen werdenden Mamas gesucht habe. Ich war beim schwangeren Yoga und habe da einige Mütter kennengelernt und habe mir das alles auch so richtig schön vorgestellt.

AAAAABBBBBERRR: Kaum waren die Babys geboren, ging das große Vergleichen los. Welches Kind isst wie viel? Welches Kind schläft durch? Was, ihr habt immer noch nicht mit der Beikost angefangn? Also "wir" tragen jetzt Größe XY... usw.

Manche Mütter wurde ich auch einfach nicht mehr los. Es sind einfach Frauen gewesen, die ich ohne Kind niemals getroffen hätte und wo es uns auch sonst nie zusammengebracht hätte.

Sicherlich ist auch die ein oder andere Mama dabei, die mir sympatisch ist. Die hat aber in ihrem Alltag so viel um die Ohren, dass es zeitlich dann doch oft nur zu kurzen WhatsApps reicht.

Am Ende habe ich in der Babymassage und beim Babyturnen liebe Mamas kennengelernt. Ich habe einfach dort viel mehr beobachtet und geschaut, ob die Frauen mir liegen.

Was ich damit sagen will: Ich finde es in meiner zweiten Schwangerschaft eher gut, dass ich keinen Kontakte knüpfen kann/muss...

Als ich das erste schwanger war, habe ich das noch anders gesehen wurde aber eines besseren belehrt.

11

Das befürchte ich auch so ein bisschen, aber ich hätte gerne jemanden vor Ort mit dem ich mich austauschen kann und ggf. mal spazieren gehen etc.
3 meiner Freundinnen sind aktuell auch Schwanger, aber es liegen jeweils 150-200km zwischen uns.
Das Problem ist halt auch, dass wir erst vor ein paar Jahren hierher gezogen sind und noch nicht so wirklich viel Anschluss haben.

Aber vielleicht ergibt sich wirklich was nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer, wenn mal wieder Babyschwimmen etc. stattfinden können.

Danke für die Warnung, ich schaue mir aber grundsätzlich immer erst mal an, wie mein Gegenüber so drauf ist bevor ich mich auf eine nähere Bekanntschaft einlasse. Bin schon oft genug reingefallen, weil ich zu gutgläubig war. Ich hoffe das hilft mir ein bisschen Mamas zu finden, die ähnlich ticken wie ich...

9

Hallo Chewy,

mir geht’s ein wenig ähnlich. Ich hatte auch Hoffnung, dass ich einen Geburtsvorbereitungskurs machen kann, der live stattfindet. Tja leider muss ich seit der 18. ssw Bettruhe halten, da ich eine Not-Cerclage bekommen habe (fruchtblasenprolaps und offener Muttermund von ~3 cm). Ich komme jetzt eben leider gar nicht mehr raus 😞

Hoffe sehr, dass nach der Geburt wirklich Kurse auch live stattfinden man darüber ein paar Leute kennenlernt.

In meinem sonstigen Freundeskreis (eher klein) sind die Kinder auch schon etwas älter, wohnen etwas weiter weg oder haben gar keine Kids.

LG Hamsti

12

Oh je du Arme! Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass alles gut geht und du trotzdem nicht mehr all zu lange Bettruhe halten muss.

Mir geht es ähnlich, im Freundeskreis haben wir entweder gar keine Kinder, oder Kinder 2+ und bei denen, die auch dieses Jahr noch Nachwuchs bekommen liegt eine Entfernung von 150-200km zwischen uns...

Naja, mal sehen was sich noch so ergibt in den nächsten Monaten :-)

Liebe Grüße

Chewy

13

Vielen Dank, das hoffen wir auch, sind für jeden zusätzlichen Tag dankbar. Liegen werde ich voraussichtlich bis fast zum Ende müssen 😐

Klingt ja wirklich ähnlich vom Freundeskreis her 😉

Von wo kommst du denn?