Geschlecht wissen wollen - Gründe

Hallo ihr Lieben,

bei unserer ersten Nachwuchs haben wir uns damals ganz bewusst dafür entschieden das Geschlecht vor der Geburt nicht zu erfahren. Mein Arzt hat das damals auch extra vermerkt, so dass auch die Kollegin bei der Feindiagnostik es nicht verraten hat. Im Bericht wurde es zwar vermerkt aber wir haben nur eine Kopie bekommen bei der diese Info abgeklebt war :-)

Ich fand es toll und obwohl ich generell ein sehr neugieriger Mensch bin, hätte ich es bei Nr. 2 gerne auch wieder so gemacht. Die große Schwester war aber natürlich sehr neugierig. Bei einem Ultraschall musste ich sie mitnehmen und sie hat dann einfach ganz frech gefragt. Habe dann nix dagegen gesagt und die Ärztin meinte also so wie es jetzt aussieht könnte das mir ihrem Wunsch eventuell klappen. Das war 15te sww oder so. Sie war dann zufrieden und ich habe danach auch nicht mehr weiter nachgefragt. Haben die Tendenz aber für uns behalten.

Generell habe ich so das Gefühlt, dass jeder dem man gerade jetzt am Ende der Schwangerschaft über den weg läuft einen fragt was es denn wird. Ich finde es völlig ok wenn werdende Eltern das Geschlecht wissen wollen. Was ich mich nur oft frage ist, warum genau hat das mittlerweile für viele eine so große Bedeutung. Bevor es den Ultraschall gab musste sich ja jeder zwangsläufig überraschen lassen ;-)

Wolltet ihr das Geschlecht vorher wissen? Damit meine ich jetzt nicht wer hat es von sich aus erkannt, sondern wer hat bewusst darauf geachtet oder danach gefragt. ;-)

Wolltet ihr das Geschlecht wissen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey

Bei mir ist es einfach aus Neugier
Und jetzt beim 2 Kind noch grösser weil ich halt auch wissen möchte ob ich noch ne freche Prinzessin kriege oder ob sie einen Bruder kriegt :D
Also rein aus Neugier und einfach um einkaufen zu gehen.

2

Ich finde es einfach toll zu wissen, damit wir sie schon mit ihrem Namen ansprechen konnten, die ein oder anderen Mädchensachen kaufen zu können und nicht nur darauf zu achten, dass es einigermaßen neutral ist.
Für mich gehört das mit zur Vorbereitung

3

Hey,
Wir wollten es unbedingt wissen. Einfach damit wir uns in Ruhe und mit Zeit Gedanken über den Namen machen können, das Zimmer gestalten und auch Sachen kaufen können. Es ist unser erstes Kind und wir sind so froh drüber es zu wissen.
Es macht es für uns auch nochmal ein Stück realer.

Liebe Grüße
Michelle mit Babyboy (23+3)

4

Hey
Bei mir hat sich das jetzt in der Ss geändert.
Ich wollte mich zuerst überraschen lassen, weil es mir schlichtweg egal ist.
Mein Partner hingegen wollte es gerne wissen. Mein erster Gedanke: ok, dann bleibt es geheim und die Ärztin schreibt für ihn einen Zettel.
Jedoch kamen jetzt 2 Kleinigkeiten dazu, weshalb ich gesagt habe na gut, dann weiß ich es halt auch. Grund Nr. 1: Wir sind beide Erzieher und tun uns mit der Namenswahl bereits jetzt sehr schwer (weil wir durch unsere Arbeit schon so viele verschiedene Namen kennengelernt haben). Da würde das Geschlecht das ganze eingrenzen.
Grund Nr. 2: wir lassen den Harmony Test machen und da war es kostenlos mit bei und das ist halt einfach sehr genau und eher unwahrscheinlich, dass sich da das Geschlecht nochmal ändert 😂(außer der Arzt hat sich sehr vertippt)
Ach und eine Sache die ich im Hinterkopf hatte, die aber nicht wirklich ein Grund ist, war, dass wenn mein Partner es seiner Mutter oder so evtl erzählt, es ihr nachher nich vor mir raus rutscht und das hätte ich doof gefunden😅

Sry für den langen Text 🤦‍♀️
Ganz liebe Grüße 😊

5

Uns ist es eigentlich ein bisschen egal. Wenn der Arzt es erkennt und uns sagt, dann ist es schön es zu wissen, dann kann man sich schon mal drauf einstellen. Wenn es auf Grund von Baby- und Nabelschnurlage nicht erkennt, ist es auch gut. 😁

Wo wir uns noch unschlüssig sind: erzählen wir es, wenn wir es wissen oder nicht? Wenn wir es erzählen, bekommen wir im Zweifel nur noch pinke Strampler oder so Sprüche wie "Ach, eine kleine Prinzessin. Dein Mann wird sie bestimmt schön verziehen" oder "Mit einem Jungen habt ihr immer alle Hände voll zu tun..." Keine Ahnung, ob ich darauf ernsthaft Lust drauf habe. Kann natürlich auch sein, dass es einfach allen egal ist und mit einem "Schön, wir freuen uns." bedacht wird. Die Erfahrung beweist aber, dass jeder so seinen Senf gerne zum Thema Schwangerschaft und Baby etc. dazu gibt. 😅😂

9

...da schreibst du was.. schlimm oder ? 🤣
Es war mir ja klar, dass das früher oder später kommen wird, wenn das Kind da ist. Aber es geht ja jetzt schon los. Letztens, als es mir echt zu viel wurde, habe ich gesagt "Herrgott, jetzt lasst uns das Kind doch erst mal bekommen!!!" 🙈🤣

Und es wurde wie wild über diverse Namen diskutiert.. welche schön sind und welche nicht. Wir haben einfach mal schmunzelnd zugehört und in dem Moment festgestellt, dass genau aus diesem Grund niemand vorher den Namen erfahren wird 🤷‍♀️😁

10

Die Situation mit den Namen hatte ich jetzt schon mehrfach- und das kurz nach dem ich die 12. Ssw geschafft habe. Wie soll das denn die nächsten Monate werden?! 😂😱

Genau deswegen will ich auch eigentlich nicht das Geschlecht verraten.... 😁

Gestern meinte ich irgendwann, als es um Kinderwagen- Kindertrage- Kinderfahrradanhänger ging in allen Ausführungen:"Ich muss erstmal das Kind noch fertig stellen, dann sehen wir weiter..." 😅😂

weitere Kommentare laden
6

Wir möchten es wissen. Einfach nur so. Es gibt eigentlich keinen bestimmten Grund, wenn ich ich drüber nachdenke 🤷‍♀️😊
Vielleicht schon alleine, weil meine Schwester auf Kohlen sitzt und endlich ihren Keller ausräumen möchte (voll mit Mädchensachen) 🤣

Müssen uns aber leider noch bis nächste Woche gedulden 🙈 Heute 13 + 0. Haben am 08.07. den Harmony Test machen lassen und warten generell noch auf das Ergebnis. Meine Nerven 😬😬😬 Hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen.

LG

7

Hallo,
wir haben bereits einen Jungen und ein Mädchen, daher hatten wir diesmal überlegt, es nicht wissen zu wollen. Wir dachten für die Kids ist es realistischer, wenn sie wissen, was es wird, daher haben wir es doch wissen wollen.
Ich frag das auch, wenn ich Schwangere treffe, ob sie wissen, was es wird. Die meisten wollen es wissen und erzählen es auch gerne, anders als zb der Name. Da frag ich höchstens, ob sie schon einen Namen haben.
Liebe Grüße
blubb

8

Meine Cousine und ihr Mann haben sich in beiden Schwangerschaften überraschen lassen und ich finde es toll 🥰.
Allerdings wäre es nichts für mich und meinen Mann: auch wenn uns das Geschlecht an sich egal ist, sind wir einfach wissbegierig und zu neugierig, ob es ein Prinz oder eine Prinzessin wird.

13

Einfach aus Neugierde, mehr nicht. Einen Mädchen- und Jungennamen hatten wir schon relativ früh.

Geschlecht und Name haben wir aber noch niemandem verraten, weil wir Angst haben, dass es dann lauter Rosa oder Blaue Geschenke gibt. Haben auch schon alles zusammen und drauf geachtet, dass es geschlechtsneutral ist