Frage an werdende Mama - War das geplant?

Mich beschäftigt gerade noch eine andere Frage.

Ich habe vor ein paar Wochen eine Bekannte getroffen die ich schon recht lange nicht mehr gesehen habe. Wir hatten bestimmt schon seit einem dreiviertel Jahr keinen Kontakt mehr und somit wusste sie nicht dass ich schwanger bin. Nun ist das ja eigentlich nicht mehr zu übersehen #schein

Sie gratulierte mir zwar erst aber dann fragte sie mich ob es denn geplant gewesen wäre.
Warum sie das gefragt hat weiß ich nicht, eventuell weil die große "schon" 8 ist.

Was ich mich nur im Nachhinein gefragt habe....
Kommt eine solche Frage nicht vielleicht etwas komisch, wenn man diese dann z.B. jemanden stellt bei dem die Schwangerschaft wirklich ungeplant oder im schlimmsten Falle sogar ungewollt war?

Auf der anderen Seite kann man mit einem Gratulieren ja theoretisch genauso daneben liegen, wenn es so ist dass es vielleicht ungewollt war #gruebel

1

Hallo liebes,

Also ich persönlich finde die Frage egal von wem die kommt immer unpassend…. Sowas fragt man einfach nicht eine Schwangere…. ich finde es total…… ich finde nicht mal Worte dafür…. Mal abgesehen davon dass es auch niemanden was angeht ob es geplant oder ungeplant war💭 man isr schwanger und trägt ein Baby in sich. Wenn Außenstehende gratulieren schön und gut aber dieses „geplant/ungeplant“ Ding eine Frau zu fragen die gerade schwanger ist…..

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung zu der Frage , es gibt bestimmt viele die das auch noch anders sehen.

Liebe Grüße

2

Ich finde diese Fragen auch komisch und unangebracht. Geht ja keinen was an und wenn man das Bedürfnis hat mitzuteilen ob es „gewünscht“ oder nicht war wird man das der oder demjenigen schon sagen.
Habe aber das Gefühl mit einer Schwangerschaft hat die Umwelt oft einen Freifahrtschein für komische Fragen bekommen. Da kommt so viel was nicht angebracht ist: „ein Mädchen wäre schön gewesen“ , sind die Zwillinge natürlich oder künstlich ( was sind künstliche Zwillinge?😅), zwei gleich? Puh da habt ihr euch was vorgenommen( wir haben keine zwillinge im Katalog bestellt), na ob du dann genug Milch hast, dein Bauch ist aber groß, wie sind die denn entstanden?, wolltet ihr zwei?, dann seid ihr ja jetzt fertig und habt zwei in einem Abwasch, wird ja sicher ein Kaiserschnitt sonst reißt ihnen ja alles, ich fass mal kurz an, und und und…und das oft von Fremden.

Fragen sind sooft unangebracht und ich finde darauf reagiert man dann am besten auch mit einer bisschen frechen Antwort. 😅

Würde solche Fragen Knie stellen aber ich glaube manchmal merken die Leute es einfach nicht und meinen es nicht böse 🙈

Liebste Grüße

3

Wir bekommen das vierte Baby.
Geplant und gewünscht.
Was meinst du was für Reaktionen da kamen?

Einmal kam sogar, ich hoffe der Schock war nicht allzugroß, als ich ein Ultraschall Bild aus der 14.ssw in meinen WhatsApp Status gestellt hab.

Ansonsten haufenweise Fragen ob es denn geplant war.

Meine Mutter ist aus allen Wolken gefallen als ich ihr dann mal deutlich gesagt habe das es ein Wunschbaby ist.

Das zum Baby gratuliert wird ist etwas anderes, auch wenn nicht immer passend, als zu fragen, ob es geplant war.

Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+❤25+1

4

Hallo,

Ich persönlich finde die Frage etwas übergriffig, wenn sie von Bekannten oder Arbeitskollegen oder anderen Leuten kommt, zu denen man eher ein loses Verhältnis hat.
Wenn jetzt meine beste Freundin, mit der ich über alles quatsche, mal nachfragt, weil z.B. vorher nie die Rede von einem Kinderwunsch war, finde ich das okay. Man hat ja ein ganz anderes Verhältnis und spricht ja öfter über sensible Themen.

Prinzipiell denke ich, dass man jedem erstmal zu einer Schwangerschaft gratulieren kann. Sollte man die Person nur flüchtig kennen, bekommt man das ja eh meistens erst ab der 12. Woche, wenn nicht sogar später, mit. Und dann kann sich ja die Einstellung zu einer Schwangerschaft- ob ungeplant oder ungewollt- komplett geändert haben. Jemand, der eine Abtreibung vor sich hat, weil die Schwangerschaft ungewollt ist, wird es sicherlich nicht erzählen. Und wenn die beste Freundin ungewollt schwanger ist, kann man mit ihr ja schauen wie die Situation ist und welche Hilfe sie bekommen kann und sagen, man unterstützt sie, egal wie sie sich entscheidet.

5

Ich würde davon ausgehen, dass 99 % der Frauen, die sichtbar schwanger sind, sich zu irgendeinem Zeitpunkt für das Kind entschieden haben - unabhängig davon, ob es geplant war oder nicht. Daher empfinde ich die (wirklich interessierte) Frage nicht per se als unpassend. Ich finde es aber nicht schlimm zu sagen, dass es überraschend kam, man sich aber freut. :-) Wenn die Frage aber nur darauf abzielt Lästermaterial zu sammeln, ist sie daneben. Den Eindruck hast du bei deiner Bekannten aber scheinbar nicht. Daher finde ich die Frage auch nicht daneben. :-)

6

Eine definitiv unangemessene und zu intime Frage. Das ist meine Meinung. Sowas ist erstes Privatsache und zweitens bringt so eine Frage den Gefragten immer in eine unangenehme Lage.
Ich habe bei solchen Fragen irgendwann provokant geantwortet. Zum Beispiel mit Gegenfragen, die ebenfalls deutlich zu intim sind: “Wie oft hast du eigentlich Sex?” zum Beispiel. Halbwegs sensible Menschen Zucken dann zusammen und halten den Mund. Alternativ kann man glaube ich nur erklären, dass man die Frage nicht angemessen findet oder es ignorieren.

7

Ich bekam die Frage auch von einer Arbeitskollegin sofort nachdem ich verkündet hatte. Ich wurde nur mit einer ICSI schwanger, was sie nicht weiß. Aber ich hätte nach 2,5Jahren Kinderwunsch und zig mal Narkose, zig Spritzen, zig Diagnostik, Hibbeln und Bangen und vielen Tränen fast losgelacht und gesagt "na wenn das nicht geplant war, weiß ich nicht". Aber ich muss ja nicht gleich meine ganze Geschichte jedem auf die Nase binden.

Ich hatte mich auch gefragt, warum man überhaupt diese Frage stellt und mich an IHRE Geschichte erinnert. Sie wollte unbedingt ein Kind, ihr Mann nicht und sie hat es ihm mehr oder weniger untergejubelt. Das sagte sie auch so als ich sie fragte "wieso hätte es denn nicht geplant sein sollen?"..."naja manche Männer wollen ja keine Kinder" oder so ähnlich...glaub hinter der Frage steckt oft mehr die eigene Geschichte als das Interesse an der Geschichte der Peron, die man gerade fragt...

8

Jaja die lieben Fragen...

Ich (Ü30, stabile Partnerschaft, finanzielle Rücklagen) wurde zu Beginn auch des öfteren gefragt, ob das Baby geplant war. Unter anderem von meiner Schwiegermutter. Vermutlich weil wir nie über unseren Kinderwunsch gesprochen haben. Vor 2 Wochen hat meine Schwägerin verkündet, dass sie schwanger sei. Bei ihr stellte meine Schwiegermutter die Frage nicht der werdenden Mutter sondern sie fragte mich, ob ich glaube, dass es ein Unfall war. Ich hab nur geantwortet, dass sie mit der Frage sonst auch nicht schüchtern sei. Sie erklärte mir dann, dass sie uns die Freude angesehen hat und es daher eher eine Floskel war aber bei der Schwägerin vermutet sie wirklich, dass es ungeplant ist. So oder so geht es niemanden etwas an...

Einer meine Lieblingsfragen sind auch:
"Freut ihr euch?", "Habt ihr lange zum Basteln gebraucht 🤭🤭".

Zwar keine Frage aber auch ein Highlight "Mögt ihr euch mit dem zweiten dann beeilen."

9

Hey!
Ach, diese unverblümten Fragen! Ich glaube, die meisten Leute denken sich dabei nichts. Wie schon erwähnt, ist es ein Unterschied, ob deine beste Freundin dich danach fragt oder irgend ein Bekannter.
Da auch ich im September das zweite mal Mutter werde und meine Tochter im November 8 Jahre alt, habe auch ich in entgeisterte Gesichter blicken dürfen. 😂 manchmal denke ich mir selbst, wie verrückt bist Du eigentlich? Noch mal von vorne? Usw.
Wenn mir dann diese Fragen tatsächlich gestellt werden, nehme ich es meistens ganz entspannt auf. Der Altersunterschied ist auch schon „heftig“ aber ich freue mich so sehr über unseren „unerwarteten völlig überraschenden trotzdem Überalles willkommenen Nachwuchs“ da können solche Fragen so rein überhaupt nichts überschatten.

Alles Liebe und viele Grüße ☀️🤰