Kann mir jemand helfen? Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Diabetes.
Eben hab ich nach 2 Stunden meinen Blutzucker gemessen und er war beim ersten messen bei 130 und bei der 2. Messung bei 135 (direkt danach)
Heute Morgen war er nüchtern bei 89.
Sollte der Wert nach 2 Stunden nicht unter 120 sein 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Ich bin in der 19 ssw

1

Hi, ich habe auch SSD und mir wurde gesagt ich muss nach einer Stunde messen und unter 140 sein. Der 2 Stundenwert ist bisher nicht von Interesse…

2

Ok nach einer Stunde hatte ich auch gemessen da war er bei 131

3

So ist es bei mir auch, aber es scheint doch einen 2-h-Wert zu geben, der bei 120 liegt. :-) Irgendwas sagt mir aber, dass wenn der 2-h-Wert so hoch liegt, wahrscheinlich auch der 1-h-Wert zu hoch ist. Nach 2-h bin ich quasi wieder nüchtern.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich ganz gerne mal hier einklinken. Ich habe in 1,5 Wochen meinen zuckertest und irgendwie wahnsinnig große Sorge, dass ich davon betroffen bin, ich weil mein Baby immer schon etwas größer rund weiter als die aktuelle ss- Woche war.. mich würde mal interessieren, was es bedeutet, ss- Diabetes zu haben. Sowohl für Mutter als auch Kind? Und muss man sich große Sorgen machen wenn man diese Diagnose erhält? 😬

7

Nein, da musst du erstmal keine Sorge vor haben. Grundsätzlich muss man dann halt sehr auf seinen Blutzucker und die Ernährung achten. In den meisten Fällen genügt bereits eine sehr gesunde Ernährung und etwas Bewegung. Solange die Werte einigermaßen im Rahmen bleiben, bleiben Mutter und Kind auch gesund :) zuerst wirkt es wie eine große Last, letztendlich tut man aber wirklich was für sich und irgendwann wird es normal. Ganz nebenbei hält sich die Gewichtszunahme arg in Grenzen 😁 es ist für eine begrenzte Zeit, man sollte es als Warnung und Chance sehen

8

Okay, das klingt jetzt garnicht mal mehr so schlimm. Das wird so oft immer größer gemacht als es scheinbar ist. Dann drück ich euch hier ganz fest die Daumen, dass eure Werte so bleiben wie sie sollen und eine schöne restliche Schwangerschaft !
Danke :-)

weiteren Kommentar laden
6

Ja, eigentlich sollte er nach 2h unter 120 sein.
Ich würde es an deiner Stelle mal weiter beobachten, also z. B. mal nach ner Nudelmahlzeit den 1h und 2h Wert messen und so.. Sollte es Auffälligkeiten geben, dann den Test vorverlegen lassen vom Arzt.
Ich hatte auch in der ersten Schwangerschaft schon SSD und diesmal bereits ab ca. Der 7. Woche Probleme... Durch den langzeitwert war aber klar, dass es kein unentdeckter Typ 2 sein konnte

11

So hatte ich es auch in Erinnerung denkst du ein Schluck Eistee kann den sinkenden Wert gleich stoppen ?
Ich hab leider keine Teststreifen mehr

12

Auf jeden Fall 🙈 ich trinke nur Wasser, dass kann den Wert dann nicht verfälschen. Allerdings habe ich auch schon seit Woche 13 SSD

weitere Kommentare laden
9

Huhu, ich muss auch exakt nach 1 Stunde messen und der muss dann unter 140 liegen. Der 2 h Wert ist in meinem Fall uninteressant. Morgens liegt der Grenzwert nüchtern bei Max. 94, ich bin immer drüber :( da wird wohl bald wieder wie bei Nr. 1 Insulin am Abend auf mich zukommen

14

Ab und zu ist mein 2-Stunden-Wert auch über 120. Gerade wenn ich eiweiß- oder fettlastig gegessen habe. Ich habe mit meine Diabetologin darüber gesprochen. Sie sagt, dass die 120 bei 2-Stunden nach dem Essen ein Richtwert ist, aber wichtiger der Nüchternzucker und der 1-Stunde Wert ist. Ich solle mir darüber keine Gedanken machen.