Streptokokken

Ihr Lieben,

mein FA hat mir gerade mitgeteilt, dass ich B-Streptokokken habe. Jetzt habe ich total viel im Netz gelesen und wahnsinnige Angst, dass ich meinen kleinen damit anstecke, oh man!
Ich soll ab morgen Antibotikum nehmen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Ich wollte eigentlich ambulant entbinden, das wird jetzt schwierig oder? Die Sicherheit des kleinen steht über Allem!!!

LG 🥺

1

Hallo, in meiner letzten Schwangerschaft wurden die B Streptokokken schon sehr früh festgestellt, ich hab auch nur Horror gelesen im Netz. Meine FA war nicht beunruhigt ich musste nicht mal ein Antibiotika nehmen. Unter der Geburt bekommst du ein Antibiotika damit sich das kleine nicht durch die vaginale Geburt ansteckt. Das wurde im Mutterpass auch fett eingetragen. Ich bin aktuell in der 35. Woche und warte noch auf das Ergebnis vom Abstrich. Alles Gute.

2

Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass nach der Geburt beim Baby getestet wurde ob er sich nicht doch angesteckt hat. Das Antibiotika braucht ja auch etwas Zeit um anzuschlagen, bei mir war da nicht mehr so viel Zeit.

3

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin 28. SSW, habe ich noch vergessen zu schreiben. Mein Gebärmutterhals ist ebf verkürzt, darum hat er einen Abstrich gemacht. Der FA meinte, evtl kann das zusammenhängen.
Okay und wann wurde das Kleine getestet nach der Geburt?

Wenn man die Streptokokken so früh feststellt und jetzt schon behandelt, könnte es doch auch sein, dass die bis zur Geburt weg sind oder?!

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe vor 11 Tagen bei 36+0 entbunden. Meine Geburt dauerte nur 3,5h somit war leider nur eine Antibiotika gabe möglich. 12h nach der Geburt wird dann Blut abgenommen beim Kind um eine mögliche Ansteckung festzustellen.
Aber bei meinem Zwerg hat alles gepasst.

Normal wird unter der Geburt alle 4h ein Antibiotika gegeben.

LG 👶🏻💙🍀

6

Hallo Ich habe vor 8 Tagen entbunden. An den Tag habe ich erst erfahren das streptokoken bei mir positiv sind, da ich ein fa Termin hatte. Sie meinte ich solle es bei Geburt sagen und ich würde antibiose bekommen. Am Abend gingen dann die wehen los und ich kh angekommen war mein Mumu schon bei 9cm. Ich bekam schnell venös antibiose und sie sollte am besten mind. 1std. Wirken, bevor die fruchtblase platze, das passierte auch so. Man hat mir gesagt das sie mir raten müssen im kh zu bleiben, aber ich auch gehen kann. Ich blieb nur über Nacht, da mein kleiner um 22.50uhr kam und bin dann am nächsten Tag nach Hause gegangen. Wenn du eine Hebamme hast dann guckt sie ja nach den Kind. Man muss nur regelmässig Temperatur beim Kind messen, ansonsten nichts weiter beobachten, hiess es. Lg

7

Ich habe diesen Befund vor meiner letzten Geburt auch bekommen. Ich war auch total besorgt und viel zu viel im Internet gelesen. Mach das am besten nicht.

Bei mir war auch keiner beunruhigt.

Meine Geburt ging so schnell, dass ich kein Antibiotika mehr bekommen konnte. Mein Sohn hat sich trotzdem nicht angesteckt.

Das einzige, was wohl nicht klappen wird, ist die ambulante Geburt. Mein Sohn wurde 72 Stunden überwacht mit Temperatur und Sauerstoffgehalt im Blut.