Angst vor der Geburt, wegen Herzrasen und Arrythmien

Hey zusammen :-)

Ich bin grad in der 37. SSW und langsam bekomme ich ziemlich Angst vor Geburt.

Ich schaue mir grad ein paar Serien zu Geburten an und sehe, dass die Frauen meist einen Ruhepuls von 80 haben, unter der Geburt 105-110.

Da ich an Herzrasen u. einer Angststörung leide, ist mein Ruhepuls schon bei 95-100 und unter der Geburt bestimmt 140.

Ich habe einfach Angst, dass mein Körper das nicht schafft. Dazu kommen noch die blöden Herzstolperer, die ich immer wieder habe.

Gibt es unter euch vielleicht auch Frauen, die einen hohen Puls haben oder unter der Geburt hatten? Wie erging es euch? Habt ihr viel mit Angst zu kämpfen gehabt?

1

Hallöchen,

Ich hab momentan einen Ruhepuls von 91. :D Ich habe auch grundsätzlich zu hohen Blutdruck. Immer so am Rande zu "behandlungsbedürftig". Unter der Geburt nimmt das natürlich zu, weil es körperlich anstrengend ist.

Du sprichst von Angst und Panikattacken. Hast du dich mal mit dem Thema Hypnobirthing auseinander gesetzt? Da geht es um Tiefenentspannung und angstfreies gebären. Nach meiner sehr traumatischen ersten Geburt hatte ich bei Tochter Nr 2 den Wunsch nach Schmerzfreiheit und Selbstbestimmung. Hab mich dann mit hypnobirthing beschäftigt. Ich hatte eine absolute Traumgeburt und jetzt bei Nr 3 mache ich das auch wieder.
Im Prinzip geht es viel um Atemtechniken und Imagination. Ähnlich wie bei der Therapie von Angst-/Panikstörungen.

Freundliche Grüße,
Nine mit Lorelei und Rosmarie an der Hand, ein 🌟 im Herzen und Babygirl inside (SSW 31+4)

5

Darf ich Mal fragen: Hast du einen Kurs gemacht oder hast du es dir selber "beigebracht?" Ich hätte daran auch Interesse.

Und du hast also einen deutlichen Unterschied bemerkt? Ich muss sagen, meine beiden Geburten waren in ordnung.

Allerdings hatte ich nach der zweiten Geburt massive Blutungen und habe bedenken, dass ich nicht mehr so entspannt in die Geburt gehen kann wie bei den ersten beiden.

Würde mich über deinen Erfahrungsbericht freuen 🙂

6

Huhu,

Ich hab mir das Buch geholt und habe es mir selbst beigebracht. Ein paar YouTube Videos helfen mir bei den Entspannungsübungen. Weil lesen und Selbsthypnose sind schwer gleichzeitig zu machen. :D

Der Unterschied zwischen den beiden Geburten war wie Tag und Nacht. Bei der ersten wurde ich mittels Wehencocktail eingeleitet, völlige Hilflosigkeit, das Gefühl von ausgeliefert sein, Ohnmacht, keine Selbstbestimmung. Mein Mann und ich waren völlig überfordert. 2 Stunden und 20 Minuten von der ersten wehe bis sie da war. Ein einziger Wehensturm ohne Pausen. Es war absolut grausam und traumatisch.
Und das wollte ich bei der zweiten nicht. Überhaupt dachte ich, wenn meine Mutter sagt, dass sie lieber noch 10 Mal ein Kind bekommt, als ein Mal noch an den Zähnen gebohrt zu werden, kann es doch nicht so sein, wie beim letzten Mal.
Beim zweiten Geburtsvorbereitungskurs war die einzige Zweitgebärende...keine Chance meine Erfahrungen aufzuarbeiten. Also hat mir meine Hebamme Hypnobirthing empfohlen. Hab den Vorbereitungskurs abgebrochen und mir das Buch gekauft.
Ich habe bei der Geburtsanmeldung auf sämtliche Vorsichtsmaßnahmen verzichtet: kein Zugang, kein an mir Rumfummeln und vor allem in mir Rumfummeln, kein ctg was mich ans Bett fesselt, kein unnötiges einleiten. Nichts ohne meine Zustimmung. Oder die meines Mannes. Ich hatte die schönste Geburt, die ich mir vorstellen könnte. Meine Musik lief, die ich zur Selbsthypnose bräuchte, ich war tiefenentspannt. Jede Welle brachte mich weiter in die Entspannung, ich hatte ein mobiles ctg, ich erlaubte zwei Untersuchungen. Ansonsten waren mein Mann und ich alleine im Raum, haben gequatscht, gewitzelt und uns gegenseitig beruhigt und gestützt. Irgendwann hab ich gemerkt, dass es zur Geburt kommt. Und die Hebamme blieb bei uns. Zwei Geburtswellen später hatte ich unsere kleine rausgeatmet. Kein Gehechel und Gepresse. Es war kein Schmerz, sondern eher ein Druck. Ich hatte keine Geburtsverletzungen. 4std und 40min dauerte diese Geburt, von der ersten welle bis Nr 2 da war. Nach 4 Stunden "Überwachung" waren wir wieder zu Hause. ich war etwas erschöpft aber bei weitem nicht ausgelaugt und unbeweglich wie nach der ersten Geburt. Es war einfach rundum schön.
Ich würde mir auch zutrauen unsere Nr 3 zu Hause zu bekommen. Aber mein Mann möchte das nicht. :D

Ziemlich lang. Ich hoffe es hilft.

Liebe Grüße. :)

2

Huhu, ich bin auch schnell mit hohem Puls und Panik dabei. Unter der Geburt hatte ich überhaupt keine Zeit darüber nachzudenken. War da mit anderen Dingen beschäftigt. Ich habe auch immer wieder mal Extrasystolen. Aber habe da absolut nichts bemerkt.

3

Mach dir keinen kopp. Unter der Geburt ist die das komplett scheiss egal, du bist mit den Schmerzen und wehen beschäftigt 😂

4

Mir geht es genau wie dir und ich kann es nur bestätigen: Unter der Geburt vergisst man all das 🙂

Gehst du ins Krankenhaus zur Geburt? Ich wollte unbedingt im Krankenhaus entbinden weil ich wusste: selbst wenn etwas sein sollte, gibt es dort schnelle Hilfe. Das hat mich im Voraus schon beruhigt. Es kann auch helfen, deine Angststörung bei der geburtsanmeldung zu thematisieren, dann wissen Hebamme und Arzt Bescheid 🙂

7

Ein Ruhepuls von 110 ist sogar gar nicht so hoch, wie man meint ( schon gar nicht in solchen Umständen)

Ich gksube, wenn du erstmal Wehen hast, denkst du gar nicht mehr an deinen Puls. Und sowieso verkraftet das Herz das locker. Herzrhythmusstörungen habe ich fast täglich, teilweise auch ununterbrochen

8

Hey Seit meiner letzten Schwangerschaft begleitet mich immer wieder mal vorhofflimmern und auch ein zu hoher Ruhepuls. Panik Patientin bin ich auch.

Aber bei der letzten Geburt davor hatte ich sämtliche Horror Vorstellungen was alles passieren kann halt typisch Angst Patient aber es passierte NIX

Es ist auch jetzt wieder so das ich eine Episode hatte mit 12 Stunden flimmern aber dann war gut.

Es wird drauf geachtet mach dir keine Sorgen aber merke es einfach an bei der Geburtsanmeldung.

Es wird alles ok sein toi toi 🍀