Erhöhte NT in 15SSW

Hi Leute,
Ich drehe durch. Wir (26 und 28) haben uns bewusst gegen alle Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung und Harmonytest entschieden. Heute bei 14+4 war die NT jedoch auffällig und sie hat daraufhin nachgemessen 2,6! Wo sie doch jetzt schon weg sein müsste. Habe eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker, der aber natürlich genau jetzt 2 Wochen Urlaub hat.

Gibt es noch jemand bei dem die NT nach der 14 SSW erhöht war und hoffentlich alles gut war ?

Liebe Grüße.

1

Huhu, ich hab zwar nicht das selbe Problem und drücke die Daumen, dass alles gut ist! An deiner Stelle würde ich allerdings einen Pränataldiagnostiker aufsuchen, es gibt ja nicht nur diesen einen der Urlaub hat. Ich muss nun auch zum zweiten Mal zum Pränataldiagnostiker und der in meiner Praxis, sowie ein weiterer sind dieses mal wieder im Urlaub 🤷🏼‍♀️ Ich habe einfach dann rumtelefoniert und einen anderen gefunden.

Liebe Grüße und alles Gute

2

Hallo,
soweit ich verstanden habe, vermisst man zu diesem Zeitpunkt keine NT mehr, da diese keine Aussagekraft mehr hat und nicht mehr von Bedeutung ist. Somit seid ihr jetzt erstmal eins, nämlich verunsichert.
Nachdem ihr euch bewusst gegen die NT-Messung entschieden habt, gehe ich davon aus, dass ihr das Kind auch mit evtl. Behinderungen bekommen würdet. Falls es doch eine Bedeutung hätte, würde ich bzgl. eines früheren Termins bei einem Pränataldiagnostiker Ausschau halten (evtl. Uniklinik oder ähnliches) und parallel noch den Harmony-Test beim Frauenarzt machen lassen (ich glaube, der geht immer noch).
Liebe Grüße
blubb (bei der die NT zu früh vermessen wurde und zur gleichen Verunsicherung geführt hat)

3

Danke schonmal. Kannst du mir sagen was der Pränataldiagnostiker anders sieht als der Frauenarzt im Ultraschall?

4

Er hat einen deutlich besseres Ultraschallgerät und auch eine spezielle Ausbildung um solche Vermessungen und Feinultraschalle durchzuführen.
Außerdem berät er auch hinsichtlich weiterer möglichen Diagnostik usw.

5

Kurzes Update, falls jemand Mal danach sucht:
Bei unserem Baby ist alles in Ordnung und es ist gesund 😍