Welche SSW ?

Hallo zusammen

Kurze Frage zu der genauen Angabe der Schwangerschaftswoche. Ich sehe viele Schreiben das sie z.B SSW 13 sind also 12+4.
Ich habe aber gelesen das man die SSW schreibt und dann einfach den wievielten Tag also wäre das ja 13+4. also kann mich mal jemand aufklären? Das wäre nett 😅🙈

Allen eine schöne Kugelzeit 🍀

1

Im mutterpass steht immer der genaue Tag, also z.b. 12+3. Für die allgemeine Angabe nutzt man z.b. 13.ssw, das ist von 12+0 bis 12+6 (manche datieren auch 12+1 bis 12+7).
Bedenke, dass nicht jeder seinen genauen Tag kennt, gerade am Anfang, oder auch mal undatiert wird.

2

Also ich kenn das eigentlich so, dass man bei eben z.B. 7+5 in der 8.SSW ist und das so lange bis sie mit 8+0 abgeschlossen ist. Dann startet man in die 9.SSW.
Weiss nicht ob sie das jetzt hilft. 🙈

3

Wie die anderen schon schrieben ist zum Beispiel 12+4 die 13. Woche, das kannst du dir so vorstellen wie bei Geburtstagen: wer seinen 12. Geburtstag feiert, ist danach im 13. Lebensjahr. Erst wenn das abgeschlossen ist, ist man 13 Jahre alt.

4
Thumbnail Zoom

Echt komisch. Dieser Artikel hier hat mich nämlich total verwirrt, denn da steht es anders. Aber danke für eure Erklärungen. 😊

5

Naja ist eigentlich simpel, wenn man auf die Welt kommt ist man ja auch nicht 1 Jahr alt sondern 0. So rechnet man auch in der schwangerschaft. Die 1. Ssw ist 0+0-0+6, dann ist die erste Woche rum und die 2. Ssw beginnt mit 1+0 und endet wieder bei 1+6 und so geht das dann immer weiter.