CVS, AZ oder gar nichts? Verwirrt!

Hallo ihr Lieben,
ich lese schon seit einiger Zeit mit und bin total begeistert von so vielen fachkundigen und aufmunternden Antworten von euch. Nun muss ich selbst mal ein Anliegen loswerden:

Ich bin 39, habe einen 13 jährigen Sohn und bin jetzt das 2. Mal schwanger in der 15. SSW
Bei einem Ultraschall in der 9. Woche war die NT bei 2,5mm, sodass mein Arzt meinte, wir schauen nochmal genauer in ein paar Wochen drauf. Sonst war alles i.O., wir haben aber auch gleich den Pränatest gemacht, da ich das eh machen wollte.

Pränatest Ergebnis bzgl. Trisomie 13, 18, 21 im normalen Bereich, keine Hinweise auf Trisomien. Ich habe alles, was geht, abklären lassen, auch bei allen anderen Chromosomenanomalien war alles unauffällig.

Ich war in 12+4 bei einem Spezialisten, der sich alle Organe nochmal angeschaut hat. NT immer noch bei 2,5mm, ansonsten alles unauffällig und gut. Nasenbein darstellbar, Oberschenkelknochen etc. blabla, alles gut.

Dieser Arzt sagte zu mir, NIPT Tests sind nicht so sicher, wie es scheint, denn die Trisomien würde man, wenn sie in Mosaikform vorliegen würden, nicht erkennen. Daher riet er mir, nochmal ein komplettes ETS zu machen, auch in Hinblick auf eine mögliche Präeklampise später.

Die Ergebnisse der Blutwerte waren wie folgt:
PAPP-A: 0577MoM
freies beta-HCG: 1,140 MoM

Hintergrundrisiko für Trisomie 21: 1:90, adjustiertes Risiko 1:79
Trisomie 18: 1:258
Trisomie 13: 1:808

Woraufhin er meinte, das wäre abklärungsbedürftig.
Er riet mir zu einer CVS.

Ich hatte kein gutes Bauchgefühl bei diesem Arzt, muss ich ganz ehrlich sagen, er warf am Telefon mit Wahrscheinlichkeitswerten von 15 %, dass das Kind eine Trisomie hätte, um sich und wirkte von Anfang an so, als ob er mich von einer CVS überzeugen will.

Also war ich kurzfristig mit all meine Ergebnissen in der MHH.

Beim Ultraschall war die NT mittlerweile bei 3,4mm allerdings war ich da auch schon bei 13+6 und der Bauchzwerg war 85mm groß, also denke ich, dass dies nicht mehr Aussagekräftig war.

Dort sagten sie mir aber, dass eine vergrößerte Nackenfalte oftmals mit einer Chromosomenstörung einher geht, aber in vielen Fällen auch alles in Ordnung ist (Die Biochemie wurde dort gar nicht mehr berücksichtigt).

Auch hier wurde mir eher eine CVS vor einer AZ empfohlen und der Arzt sagte zu mir sehr deutlich: Wenn Sie 100 prozentige Sicherheit brauchen, dann machen sie eine CVS, auch wenn dabei sehr wahrscheinlich herauskommen wird, dass alles in Ordnung ist.

Ich weiß, dass dies eine Entscheidung ist, die mein Mann und ich ganz alleine treffen müssen.
Er ist da z.B. total entspannt und sagt, lass uns nichts mehr machen, außer der normalen Vorsorgeuntersuchungen.
Ich weiß auch, dass ich mich da von niemandem beeinflussen lassen sollte, aber mein Vater z.B. hat leider immer noch einen sehr großen Einfluss auf mich und der sagt: Lass das auf jeden Fall machen!

Fakt ist, dass wir beide kein behindertes Kind möchten. Das Ergebnis einer solchen Untersuchung hätte also großen Einfluss auf unsere Entscheidung.
Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch Angst vor einer möglichen FG.

Meine Fragen an euch sind nun:
Was ist genauer? CVS oder AZ? Warum raten mir alle zur CVS?
Kann man bei CVS oder AZ auch Mosaikformen erkennen?

Warum wurde nicht mehr auf meinen erniedrigten PAPP-A Wert eingegangen?
Sollte ich nicht vielleicht ASS prophylaktisch nehmen?

Macht es Sinn, vor einer CVS oder AZ Magnesium zu nehmen, um möglichen Kontraktionen vorzubeugen?

Ich danke euch schon mal im Voraus und bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen.

LG Anniemagic :-)

1

Ob CVS oder AZ bzw. welche Untersuchungen genauer sind, wird dir am besten ein Arzt beantworten können und keine Laien auf dem Gebiet.
Du hast es hier mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Nicht mehr und nicht weniger ... wenn dein Mann so entspannt ist, könnte es sein, dass ein behindertes Kind für ihn doch nicht so schlimm ist?
Warum möchtest du ASS nehmen? Wenn tatsächlich eine Chromosomenstörung vorliegt bringt das ja auch nichts.
Ich persönlich würde mehr auf den Ultraschall vertrauen, bei dem es keine Auffälligkeiten gab, als irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

2

Ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber ich hatte ab den ersten Termin meiner SS schon Chaos, weil die Ärzte alles durcheinander gebracht haben, erst beim dritten Termin wurde mal meine Blutgruppe festgestellt usw. bei jedem Termin wurde mir blut abgenommen, weil beim vorherigen Termin etwas vergessen wurde... im Endeffekt sind glaube ich viele Ärzte gerade einfach „durch“ Bzw gestresst allein durch das ganze Corona Thema... mich haben die ersten Termine nur in Unruhe gebracht... gerade als nun wieder Ruhe eingekehrt war, wäre die Nackenfaltenmeßung im frage gekommen, und meine FÄ hat uns auch dazu geraten, aber wir haben uns dagegen entschlossen, da es nur wieder Unruhe reinbringt und man nie damit eine 100% Diagnose bekommt und somit wäre uns auch nicht geholfen gewesen... noch dazu höre ich gerne auf mein „inneres“ und das sagt mir es ist alles gut, kein komisches Gefühl dabei gehabt... wäre der US auffällig gewesen, hätten wir die Messung machen lassen, aber auch der US war unauffällig und das kleine hat sich an dem Tag von allen Seiten präsentiert 🤣 ganz nach dem Motto: „schaut her, es ist alles dran und so wie es sein soll!“ 😅