Tiefliegende Plazenta

Hallo, meine Plazenta lag bis letzter Woche (27+0) noch sehr tief. Am we hatte ich Blutungen und bei der Abklärung war soweit alles gut, die Plazenta ist innerhalb 1 Woche ums doppelte nach oben gewandert und liegt jetzt wohl nicht mehr zu nahe am Muttermund.
Die Blutungen könnten laut Ärztin davon kommen!
Meine Frage, bleibt die Plazenta jetzt oben? Oder kann die auch wieder runter wandern?
Und hatte jemand die gleiche Situation mit Blutungen und tiefer Plazenta ?

Heute bin ich jetzt 27+6

1

Hey :-),

Dann ist deine Plazenta aber echt schnell nach oben gewachsen.
Eine tiefliegende Plazenta ist eigentlich nicht schlimm. Die berührt ja den Muttermund gar nicht. Ich hatte das auch in meiner 2. Schwangerschaft. Die war nach dem nächsten Termin, 4 Wochen später, weiter oben.
In der jetzigen Ssw habe ich eine Plazenta Praevia Marginalis, die berührt leider den Mumu. Ich hoffe sehr, dass sie beim nächsten Termin weiter oben ist.
Wieder runter geht sie nicht.

LG

2

Hi!

Ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter eine tiefliegende Plazenta / Plazenta Previa Marginalis, die sehr nahe am Muttermund war. Herausgefunden hat man das in der 19. Woche und in der 31. Woche gab es dann Entwarnung, dass sie weit genug nach oben gewandert ist. Ich hatte auch immer bei Wachstumsschüben oder wenn ich mich überanstrengt habe Blutungen. Runterwandern kann sie nicht mehr, soweit ich weiß. Bei mir gab es aber auch nach der Entwarnung immer wieder Blutungen.

Viele Grüße,
icelandic-bunny