Plazenta Bipartita

Guten Morgen, ich habe jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft wieder eine zweigeteilte Plazenta. Hatte es in der ersten schon und musste nach der Geburt zweimal ausgeschabt werden. Hatte das jemand schon mal von euch, bzw. wie erging es euch mit der zweiten Geburt? Muss ehrlich sagen, ich habe nicht wieder Lust auf eine Ausschabung und hohen Blutverlust. Bei der ersten Schwangerschaft lag mein HP nach der Geburt bei 5,5. Bin hin und her gerissen zwischen normaler Geburt oder Kaiserschnitt.

1

Guten Morgen 🤗
Kann verstehen das du keine lust hast 2 mal ausgescharbt zu werden,hätte ich auch nicht 😅..
Ob du normal oder per ks dein Kind bekommen möchtest ist deine Entscheidung, ich kann dir nur von mir berichten, ich bekomme ende des Jahres mein 3.ks ..der erste wurde wegen geburtstillstand gemacht ,der 2. Dufte ich mir aussuchen, da ich bei der 1. Horror durchgemacht habe ,kam meine 2. Auch per ks ,ich wusste was auf mich zukommt und es war bisher die schönere Geburt 🙂
Der 3. Wird gemacht weil das Krankenhaus nach 2 ks automatisch einen 3. macht..passt mir auch ganz gut muss ich sagen 😊..
Bei einem KS sollte dir klar sein dass es eben nicht der "einfachere"weg ist ,du wirst lange nicht so mobil sein wie bei ei er natürlichen Geburt,es tut verdammt weh hinterher und bist ne weile eingeschränkt, es ist immernoch eine große Bauch OP verbunden mit Komplikationen,der milcheinschuss kommt in der Regel paar Tage später (wenn du stillen möchtest)..wenn du dir dessen bewusst bist und trotzdem einen ks machen möchtest dann tu es und lass es dir nicht ausreden,dein Körper-deine Entscheidung.
Aso wehen dem HB Wert nach meinen KS lag meiner bei 5 also kann auch mit einem ks passieren von daher sollte das nicht der Hauptgrund sein.
Informier dich bei deinem FA oder beim geburtsgespräch im Krankenhaus über beide Varianten und mach worin du dich besser fühlst.


Lg

2

Hallo,
jetzt bekomme ich Angst :D
Bin 38+5 und habe auch eine Plazenta Bipartia.
Also sie ist nicht komplett zweigeteilt. Geht aber von der Vorderwand rüber an die Hinterwand.
Und wurde eben als Bipartia in den Mutterpass eingetragen. Im KH sagte man mir, kein Problem, muss man halt nur wissen, damit man drauf achtet, dass alles rauskommt.
Jetzt hoffe ich doch sehr, sie kommt alleine komplett raus und nicht nur die Hälfte....
Wie läuft denn so eine Ausschabung nach der Geburt ab?

Liebe Grüße

4

Ich hatte die Ausschabung morgens ca. 8 Stunden nach Geburt unter Vollnarkose. Ca. 8 Wochen später hatte ich immer noch Reste in mir und wurde nochmals unter Vollnarkose ausgeschabt.

3

Hallo,
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine nebenplazenta. Diese war nur durch ein dickes Blutgefäß mit der hauptplazenta verbunden. Es gab keinerlei Komplikationen, es kam alles vollständig raus. Das wurde auch davor nicht im Ultraschall gesehen. Ärztin meinte danach nur, es wäre sehr schlecht gewesen wenn die Fruchtblase genau da geplatzt wäre wo das Blutgefäß ist.
Alles gute
Lg Vreni