Faktor 8 erhöht - ASS absetzen + Thrombosespritzen

Guten Morgen ihr Lieben,

nachdem in der Gerinnungsambulanz immer alle Werte top waren (nehme ASS 150 seit positivem Test und sollte das bis 34+0 weiter nehmen), bekam ich eben den Anruf, dass ich das ASS ab der 29. SSW absetzen soll und mit Thrombosespritzen ab der 32. SSW beginnen soll. Mein Faktor 8 war immer im Grenzbereich und ist nun erhöht. Leider habe ich bis zur 32. SSW keinen FA-Termin mehr bei meiner Ärztin, sondern nur bei einer Vertretung (urlaubsbedingt).

Kennt das jemand von euch? Ich hätte ja dann 3 Wochen keine Medikamente - passt für mich auch nicht zusammen... Hat jemand Erfahrungen?

Ich werde später versuchen meine FÄ ans Telefon zu bekommen, dass wir das wenigstens besprechen können. Ich habe keine Angst davor micht zu spritzen, aber ich hätte es gerne einmal gezeigt bekommen...

LG Soliko mit Babyboy in der 26. SSW

1

Hey,

Es ist nicht so, wenn du ASS absetzt, dass du dann keinen Schutz mehr hast. Ass wirkt lange nach, deshalb soll man das ab der 36ssw generell bei jeder Ssw absetzen. Sonst ist die Blutungsgefahr zu hoch. Anders ist es bei Heparin, das wirkt nur 24h.
Du kannst dem Gerinnungszentrum vertrauen, die wissen genau was sie machen, ich fühle mich da immer gut aufgehoben.
Bei der Vertretungsärztin würde ich trotzdem mal anrufen, einfach nur um mal Rücksprache zu halten.

LG

2

Zur Vertretungsärztin habe ich null Vertrauen, die hat mich als junge Frau schon nicht gut beraten / behandelt. Leider darf ich zu niemand anderen gehen und für reines Ultraschall und CTG reicht es... Aber solche Fragen kann ich ihr nicht stellen ohne ihre Antwort anzuzweifeln. Meine Frauenärztin ist die Woche noch da, sie ruft mich zurück.

Aber gut, wenn das noch länger wirkt, dann macht es das für mich verständlicher.

Vielen Dank für deine Antwort.

3

Sollte dir die Gerinnungsambulanz nicht das Rezept geben? Meine Gerinnungsambulanz hat mir das gegeben.