Sodbrennen 2. Trimester

Hallo ihr lieben, ich nehme gefühlt fast alle SS-Wehwehchen mit. Aktuell habe ich ganz schlimm mit Sodbrennen zutun, habe teilweise richtig Magenschmerzen davon. Ich dachte allerdings, dass das erst im 3. Trimester kommt wenn das Kind schon größer ist? :(
Bin in der 16. ssw.

Habt ihr Tipps?
Danke!

1

Hab’s auch schon im 2. Semester bekommen. Und auch so heftig, dass ich davon brechen musste 🙁 also ich Fühle mit dir !
Es gibt hausmittelchen.. Glas Milch, Teelöffel natron, Mandeln gaaanz langsam kauen.. generell säurehaltige LM verbannen.., nur stilles Wasser trinken, speisequark und Joghurt essen, mit erhöhtem Kissen schlafen. Und auch hab ich gehört, dass Popcorn gut helfen soll 😄 für schlimmere Tage hat mir nur gaviscon liquid aus der Apotheke geholfen.. das Wirkt bei mir auch recht schnell und hat mir unterwegs oft den arsch gerettet, sonst hätte ich echt in richtig blöden Situationen alles rausgekübelt 😣 Rennie und bullrichsalz sollen wohl auch helfen oder Talcid aus dem dm.
Alles Gute 🍀

4

Lieben Dank! Übelkeit habe ich dadurch zum Glück kaum.. es kommt auch nicht komplett sauer hoch, sondern bleibt immer im Brustkorb stehen. Also wie ein reflux ohne „Inhalt“ 😂 schwierig zu beschreiben.
Habe für ne notfall auch schon graviscon Dual hier, möchte es nur eher mit Hausmitteln stoppen anstatt ständig Tabletten zu nehmen :(

10

Schließe mich an die Tipps an und füge hinzu: am besten links liegen nicht rechts. Auf rechts fließt Magensäure durch die Anatomie leichter zurück und verschlimmert das Sodbrennen. Gute Besserung dir!😊

2

Hey,
Ich hatte das auch ganz stark die gesamte Schwangerschaft über. Eigentlich ging es nur wenn ich gegessen habe oder kurz danach noch :D meine Hüfte hat sich gefreut. Was mir aber nachher echt geholfen hat, war das Staatlich Fachinger Wasser. Das habe ich den ganzen Tag getrunken und dann es war zumindest etwas besser. Vielleicht hilft es dir ja auch. Ansonsten kannst du deinen Frauenarzt nach Tabletten fragen. Da ging’s ja auch noch was aber das hat mir alles überhaupt nicht geholfen.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!

6

Ich danke dir! :) tagsüber gehts tatsächlich, es ist echt überwiegend abends. Aber auch unabhängig vom Essen dann. Habe schon Tabletten hier, will es aber erstmal mit Hausmitteln versuchen. Musste so lange Tabletten gegen Übelkeit nehmen, hatte die Hoffnung mal ohne Chemie auszukommen 😅🥲

3

Hier, hier ich leide mit. Ich hab alle erdenklichen Hausmittel ausprobiert. Nix half. Also hab ich gaviscon und rennie die ich täglich nehme.

7

Graviscon habe ich auch hier liegen, sind auch vom FA abgesegnet. Trotzdem fühle ich mich irgendwie schlecht, die ständig nehmen zu müssen :/

5

Bei mir hilft:
- abends keine Kohlensäure
- vor dem Schlafengehen ein Schluck Milch
- die Sodbrennen akut Kautabletten von tetesept

Gutes Gelingen😎

8

Ähnlich sieht es bei mir aus. schlafe auch mit mehreren Kissen, das soll ja auch helfen, nicht tief zu liegen. Ich befürchte ich muss Mich an die graviscon Einnahme gewöhnen bzw mich damit anfreunden :(

9

Ich hatte auch schlimm mit Sodbrennen zu kämpfen, bin nachts regelmäßig davon aufgewacht. Unschön. Mir hat leider kein Hausmittel Linderung gebracht. Ich hab alles versucht, was das internet hergibt. Ich hab dann nach Absprache mit meinem Frauenarzt zu Tetesept Sodbrennen akut gegriffen. Laut meinem Frauenarzt kannst du die bedenkenlos nehmen, das scheint nicht so die Chemiekeule zu sein.

Mich hat das Sodbrennen bis zur Entbindung begleitet. Seitdem bin ich wieder beschwerdefrei. Also ob du was findest, was hilft oder nicht, es ist ein Ende in Sicht, auch wenn du es jetzt noch nicht erahnen kannst :)
Durchhalten :)

11

Ich hab auch sämtliche Sachen ausprobiert (Tabletten, liquids, Natron, staatl. Faschingen, Mandeln,etc.)
Aber letztendlich haben mir nur die Pantoprazol Tabletten mein "altes Leben" wieder gegeben. Diese habe ich allerdings erst im 3. Trimester verschrieben bekommen, ich weiss nicht, wie das in den früheren SSW damit aussieht (da hab ich noch selbst mit den anderen Medis rumhantiert)

12

Bin auch im 2. Trimester und hab seit der 20. Woche immer mal wieder Sodbrennen. Mir helfen die Renni Lutschtabletten sehr gut. Hatte ich schon in meiner ersten Schwangerschaft erfolgreich wie Kaugummi gefuttert 🙂🤣