Schwangerschaftsdiabetes, wert 1,5 und 2 h nach Essen

Hi ihr 😊
ich muss seit gestern den Blutzucker messen bin also noch ziemlicher Neuling. Muss kein Insulin spritzen, nur gesunde Ernährung und 4 mal täglich messen.

Ich hab heute 1,5h nach dem Mittagessen gemessen da war der Wert bei 133 - also über dem Grenzwert! Dann hab ich eine halbe Stunde später, also 2h nach dem Mittagessen gemessen und da war der Wert dann bei 112 - also weit unter der Grenze!!!
Im KH haben sie mir gesagt ich soll zwischen 1,5 und 2 Stunden nach dem Essen messen und es seie nicht so genau…. mich hatt es jetzt total gewundert wie groß der Unterschied ist, von erhöht auf weit unter der Grenze?!? Jetzt frag ich mich natürlich wann ich zukünftig messen soll… tendiere jetzt eher zu 2h aber möchte ja auch den Wert nicht verfälschen?

Wie ist das bei euch? Ändert sie der Wert auch so schnell, wann messt ihr??
danke für die info!

1

Ich würde Na 1 3/4 Std messen dann hast du die Mitte zwischen deinen zwei Zeiten 🙂

2

Also eigentlich misst man eine Stunde nach dem Essen. Manche dann nochmal nach zwei Stunden.
Eine Stunde nach dem Essen sollte der Wert bei unter 140 sein.
Es sei denn man bekommt ganz strenge Werte mitgeteilt.

3

hmm komisch vll sind bei uns in Österreich die Grenzwerte bzw. Zeiten anders festgelegt? 🙊 Vll ruf ich nochmals an zur Sicherheit…

9

Also sowie die Damen oben messen ist richtig... Ich zbs. Messer den nüchternen Wert in der früh... Dann nach jeder Mahlzeit nach einer Std. Und falls ich vergessen sollte oder gerade nicht geht dann nach 2std.

Nach 1Std. Nicht höher als 140 und nach 2std nicht höher als 120

Nüchterner Wert unter 95

Bin auch aus Österreich. Und die Werte sind die gleichen. 😉

Meiner kleinen geht es jetzt gut und dank meinem aufpassen is sie jetzt im Rahmen. Lg

Tinnchen mit Prinzessin 36+3ssw🥰

weitere Kommentare laden
5

Also normalerweise soll man 1h nach Beginn des Essens unter 140 sein und 2h dann unter 120

6

133 nach 1.1/2 Std ist doch ok ? Und nach 2 Std dann unter 120 ...sehe da gar kein Problem

7

ja mich hats irgendwie gewundert das sich der wert in einer halben stunde so viel ändert, hab halt noch null Erfahrung mit dem Thema 🙊… aber prinzipiell sollte es passen

12

Für eine halbe Stunde ist der BZ adequat abgesunken. 112 ist jetzt auch nicht so niedrig.
Bei gesunden Menschen ist der Wert nach 2 Stunden schon wieder in der Nähe des Nüchternwertes, also so um die 80 rum.

weiteren Kommentar laden
11
Thumbnail

Hallo.
Also ich kenne als Messzeitpunke auch nur 1 und 2 h nach dem essen.
Und ich hab dir msl ein Bild von meinem Blutzucker Verlauf heute gemacht. Ich Messe zwar in ner anderen Einheit, aber du siehst wie der sich verändern kann in kurzer Zeit. Die gelben Markierungen unten zeigen wann ich jeweils gegessen habe.
Lg