Kinesiotapes gegen Restless Legs

Hallo ihr lieben,

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal berichtet, dass bei mir Calcium super gegen die Restless Legs geholfen hat.
Die letzten 2 Wochen hat es leider gar nichts mehr gebracht. Ich hatte mit viel Glück noch 2-3 Stunden Schlaf die Nacht und war total am Ende.

Meine Hebamme kam dann auf die Idee es mal mit Kinesiotapes zu versuchen. Wir haben erst Akupunkturnadeln gesetzt und dann anschließend die Beine getaped.
Ich weiß nicht, ob das jetzt ein reiner Placeboeffekt ist, oder die Tapes wirklich helfen, aber seit 3 Nächten kann ich endlich wieder durchschlafen 🥳

Also falls noch jemand betroffen ist und nichts hilft, vielleicht wollt ihr es ja auch einfach mal testen. Ich kann es nur empfehlen und falls es nicht hilft macht man nicht viel kaputt. Tut nicht weh und die 5m Rolle Tape hat mich 8€ gekostet (habe mir eine Nachgekauft, dass mein Mann mich tapen kann solange meine Hebamme im Urlaub ist).

Liebe Grüße

Chewy

1

Hallo Chewy,
lieb das du deine Erfahrung mit uns teilst.
Darf ich dich fragen welche Symptome du hast? Ich hab seit ein paar Tagen ständig so komisches kribbeln in den Beinen und Schmerzen in den Waden und frage mich nun langsam was das ist...

LG, Line mit klein M. inside (35. Ssw)

2

Das ist so ein undefinierbares Spannungsgefühl in den Waden, das sich irgendwann "entlädt" indem das Bein ohne jegliche Kontrollmöglichkeit zuckt.

Die einzige Linderung hatte ich die letzten Wochen beim Treppenlaufen, das ist aber irgendwie auch keine Alternative zum Schlafen, auch wenn es ein gutes Training für die Oberschenkel und den Po ist 😅

Bei mir ist es dann auch irgendwann mit Schmerzen einhergegangen und ich bin halt jedes Mal davon aufgewacht, sofern ich überhaupt einschlafen konnte...

3

Hey magst du erklären wie getapt wurde. Ich hab da auch so arg mit zu kämpfen. Bis jetzt hilft nur Kälte.

6

Ich versuche es mal 😅
Ist im Grunde relativ simpel. Ein Streifen beginnt mittig auf der Fußsohle, geht dann n nach hinten über die Ferse hoch bis zur Kniekehle. Ca. Ab Beginn der Wadenmuskulatur wird es der Länge nach halbiert und läuft dann V-Förmig nach oben zur Kniekehle, also praktisch hinten außen am Wadenmuskel entlang.
Ein zweites Band wird Quer dazu von Knöchel zu Knöchel auch wieder über die Fußsohle/untere Ferse geklebt. Bei mir endet das Tape ca. 3 cm über dem Knöchel auf jeder Seite.
Und das war's auch schon.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich? 🙈

7

Eventuell bitte von jemanden tapen lassen der es gelernt hat oder einmal ordentlich zeigen lassen, denn je nachdem wieviel oder wenig Zug du auf das tape nimmst/gibst, kann es die Symptome auhh verstärken. Bei dieser tapeanlage ist das tapen der gedehnten Muskulatur noch wirkungsvoller.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, also mir hat jetzt super Eisen geholfen, man sagt, dass es auch am Eisenspeicher liegen kann wenn sich dieser langsam entleert.
Das Ferritin.
Vielleicht lässt es mal beim Arzt bestimmen und probierst es ggf.
Magnesium hat anfangs bei mir noch geholfen aber so wie du auch schreibst wie beim Calcium, ich nehme jetzt seid gut 3 Wochen Eisen Tabletten und kann seid dieser Zeit wieder durch oder weiterschlafen ohne Beschwerden 😊
Liebe Grüße
Tanja

5

Eisen nehme ich schon seit 8 Jahren und die Werte sind alle top. Daran kann es nicht liegen. Aber danke für den Tipp.

Ich habe inzwischen neben Eisen und Calcium auch ne ganze Menge anderer Dinge versucht (wechselwarme Bäder, Massage, Bewegung, Entspannungstechniken, 4 Liter Wasser am Tag, uvm.)

9

Okay, ja schade, dass es nicht an so etwas liegt, dann hättest du schnell Linderung ☹️

Ich hoffe für dich, dass du noch einen Weg findest damit es besser wird 🙏

Lg

weitere Kommentare laden