Harmony test frage

Hallo ihr lieben ich bin aktuell in der 10 Woche schwanger 9+3 .
Und mein fa hat mich gefragt ob ,ich den harmony Test machen möchte .
Bei mir in der Familie sind alle gesund, und bei meinem Mann ebenfalls .
Weiss einfach nicht ob es notwendig wäre, Kind entwickelt sich super hatte beim letzten Ultraschall schon den Arm gehoben 🤩
Was war für euch der Ausschlag gebende Punkt um den test zu machen?
Danke fürs Lesen 😊

1

Für mich war der ausschlaggebende Grund mein Alter (bin 38). Außerdem ist es eine Typfrage. Ich wollte einfach gerne wissen, wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre.
Wenn das Ergebnis der Untersuchung für Dich nichts ändert, dann würde ich den Test nicht machen.

2

Wir haben das Ersttrimesterscreening (120 Euro) gemacht und alles (inkl. der Familiengeschichte) war unauffällig. Wir haben dann aber zur Sicherheit einen Praena-Test nur für T21 gemacht (da war der Wert super für mein Alter, aber eben auch nur für mein Alter 🙃), aber ich denke - da kommt es aufs eigene Sicherheitsbedürfnis an und auch darauf, was man mit dem Ergebnis tun würde. 😊

3

Glaub das musst nicht zwingend in der Familie liegen. Bei uns gibt es auch keine Trisomien in der Familie, trotzdem wollten wir Gewissheit haben und haben den Test machen lassen. Ein Trisomie-erkranktes Kind kann ja trotzdem fit im US sein, wichtig ist da dir Nackenfaltentransparenz und das Nasenbein…

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Test will oder nicht.

4

Meine Zimmernachbarin wurde mir 33 Schwanger und hat den Test nicht gemacht, weil sie a) zu jung und b) keinen in der Familie hatte der je betroffen war von den Krankheiten.

Ihr Sohn wurde mit Downsyndrom geboren.
DS muss nichts negatives für die Eltern sein, aber ich würde gerne vor der Geburt wissen worauf ich mich einstellen muss. Außerdem kann man dadurch das Geschlecht sicher vor der 16. SSW erfahren :)

5

Der ausschlaggebende Punkt war für uns, dass wir es im Falle einer Erkrankung einfach hätten wissen wollen was Sache ist, damit wir uns darauf hätten einstellen können. Damit wir vielleicht ein wenig vorbereitet gewesen wären.

Die Aussage "bei uns sind alle in der Familie gesund" kann sicher ein Entscheidungspunkt sein. Aber ich persönlich denke immer, dass es für alles ein erstes Mal gibt bzw geben kann. Realistisch betrachtet.
Und wieso dann die Möglichkeit nicht nutzen, wenn sie einem schon gegeben wird 🤷‍♀️

Außerdem wird der Test ja nur mittels Blutentnahme der Mutter gemacht. Also null Risiko für das Kind.
War für uns auch ein wichtiger Punkt.

Wir sind nun einfach entspannt, weil laut Test alles gut ist und als kleines Schmankerl wissen wir nun auch schon, dass wir uns auf einen kleinen Jungen freuen dürfen 😊💙

Natürlich kann dieser Test auch mal fehlerhaft sein, wie alle Tests dieser Welt 😬
Aber beruhigt hat er uns persönlich eben trotzdem.
Im Endeffekt muss das aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht.

LG

6

War genauso bei uns. Jung, gesund, ohne familiärer Vorbelastung, im Fall der Fälle hätten wir es aber wissen wollen. Würde ich beim nächsten Mal genauso machen.

7

Das Problem ist, dass Trisomien, die der Harmonytest aufzeigen kann, nicht unbedingt familiär vererbbar sind sondern spontan entstehen, die Wahrscheinlichkeit steigt aber mit dem Alter der Mutter. Die Frage die man sich, meiner Meinung nach, eher stellen sollte ist: was fange ich mit dem Testergebnis an? Spielt es für dich keine Rolle ob dein Kind eine Trisomie hat und du möchtest es auf jeden Fall bekommen macht es vielleicht nur Sinn den Test zu machen um frühzeitig Bescheid zu wissen und sich auf die Geburt entsprechend vorbereiten zu können. Falls du dich im Falle einer Trisomie gegen das Kind entscheiden solltest ist der Harmonytest die einzige Möglichkeit um nahezu 100% Gewissheit zu bekommen. Eine Nackenfaltenmessung kann nur eine statistische Wahrscheinlichkeit wiedergeben.

8

Ich bin sehr jung und die Ärztin hat mich schon blöd angeschaut, weil ich die NT-Messung habe machen lassen. Allerdings kam, obwohl es keine Fälle von Trisomien oder sonstigen Sachen bei unseren Familien gibt, ein Risiko von 1:282 für Trisomie 13 dabei raus (im Ultraschall alles super, aber die Blutwerte waren nicht so gut). Danach haben wir uns dann sofort fur den NIPT entschieden und warten aktuell auf das Ergebnis.