Wie viel haben eure Babys in den letzten 4 Wochen vor ET zugenommen?

Guten Abend ihr Lieben,

Ich war heute bei der Geburtsplanung, bei 36+0. Meine Maus wurde bisher immer als zierlich bezeichnet im unterem Normbereich. (Bei 31+1 hatte sie es auf 1799g geschafft.) Heute wurde sie dann vermessen, alle Werte sind super und sie wurde auf ein Gewicht von 2934g geschätzt. Laut dem Arzt sei das vollkommen in Ordnung für die Woche und ich finde auch, dass das für die 37 Ssw total okay ist. Er meinte dann aber zu mir, dass er mich in etwas über 2 Wochen, 10 Tage vor ET noch einmal sehen möchte, weil er davon ausgeht, dass sie bis zum ET noch 1kg zunehmen würde und das wäre für mich, weil ich so klein bin, nicht ganz so ideal. Je nachdem, was dann beim nächsten Termin rauskommt, möchte er mich früher einleiten.

Davon abgesehen, dass ich es natürlich schöner finden würde, wenn es von alleine losgeht, kann ich damit leben früher eingeleitet zu werden, als das ich mich am Ende unnötig durch die Geburt mit einem 4kg Baby quäle. Mir ist auch total klar, dass diese Messungen nur Schätzungen sind und Messfehler möglich sind. Ich wollte gerne mal in die Runde fragen, ob ihr für miche in paar Vergleichswerte habt von vielleicht 4 Wochen vor ET und dann bei der Entbindung, weil mich wirklich interessieren würde, wieviel so ein Baby zum Schluss noch zunimmt. (Laut Google 100-200g bzw. 20-30g pro Tag)

Ich kann das irgendwie gar nicht glauben, ständig ein eher zu leichtes Baby gehabt zu haben und plötzlich soll es zum ET an die 4kg wiegen.

Außerdem würde mich auch interessieren, ob es anderen Schwangeren ähnlich ging, dass sie früher eingeleitet werden sollten, weil das Schätzgewicht so hoch erwartet wurde und was letztlich dabei rumkam.

Vielen Dank schon mal im voraus <3

Liebe Grüße

1

Meine Tochter war beim Ultraschall im in der Norm. Beim vorletzten Ultraschall wog sie ungefähr 3200g. Meine FA sah darin kein Problem. Als ich in der Woche vom ET zu ihr kam, hat sie die Kleine fünf Mal gemessen. Es kam nichts unter 3900g raus. Auf einmal bekam ich eine Einspeisung fürs Krankenhaus und sollte am nächsten Tag rein. Dort wurde sie wieder gemessen und hat nicht mehr als 3600g gewogen. Ich durfte zum Glück wieder gehen und es sollte keine Kaiserschnitt gemacht werden (meine FA hat mir schon Angst gemacht). Eine Woche später hatte ich einen Blasensprung und habe am nächsten Tag entbunden. Ich wurde Frühs eingeleitet und danach ging es relativ flott. Es war eine schöne Geburt. Ich bin 1,65m und wiege 52 kg. Meine Tochter wog 4004g.
Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen des Gewichts. Ich wünsche dir noch alles Gute!🥰

2

Hallo!
So richtig kann ich sie leider nicht helfen! Nur dass ich absolut nichts auf Messungen und Gewichtschätzungen geben würde!
Mein Bauchzwerg wurde bei bei meiner Gyn 34+2 auf 3kg geschätzt!

Eine Woche später bei der Geburtsplanung im Krankenhaus auf zarte 2,3 kg!

Kannste dir jetzt aussuchen… 🤷‍♀️

Also nur wegen einer hohen Gewichtsschätzung würde ich nicht einleiten lassen!

Lg Babsi mit Bauchzwerg 35+6

3

Die Sache ist, das sie aktuell ja noch total im Durchschnitt ist, also nicht mal im oberen Normbereich. Sie wurde ja aktuell nicht als zu schwer eingeschätzt, trotzdem geht der Arzt davon aus, dass sie dann 4kg haben wird und ich als kleine Frau (1,58m) dann vorher eingeleitet werden soll, damit es nicht zu Komplikationen kommt. Da das meine erste Geburt ist, fällt es mir da schon schwer, zu entscheiden, was ich tun soll.

4

Kann dich natürlich verstehen! 😊❤️
Bin aber der Meinung dass unsere Kinder und Körper in den allermeisten Fällen genau zusammen passen! 😊
Daher solange es nicht wirklich medizinisch notwendig würd ich der Natur freien Lauf lassen! 😊

Aber wie gesagt ich kann dich verstehen- habe auch erstmal große Augen gemacht als es hieß mein Zwerg hat jetzt schon 3kg!
Meine Gyn meinte dann nur - manche Kinder nehmen die letzten Wochen nicht mehr viel zu! 🤷‍♀️

Aufjedenfall wünsch ich dir alles alles gute!
Lg Babsi (mit Bauchzwerg heute schon 36+0 😳)