Schwangerschaft unterstützen, Gelbkörperhormon und BV. Erfahrungswerte gesucht :)

Guten Morgen Ihr lieben,
leider konnte mir in einem anderen Forum niemand weiterhelfen mit Erfahrungswerten, daher versuche ich es hier noch einmal.

Ich hatte letzten Monat eine Fehlgeburt in der 11. / 12. SSW. Gestern hatte ich nun die Nachuntersuchung und es sieht alles gut aus. Dh keine weitere Op und mein Körper erholt sich.

Im Gespräch nach der Untersuchung meinte der Frauenarzt aber dann, dass ich nach der nächsten Periode wieder üben darf, wenn wir uns seelisch bereit fühlen. Sobald es aber geklappt hat soll ich unverzüglich einen Termin ausmachen. Also nicht erst bis zb zur 7.SSW warten sondern direkt nach dem positiven Test anrufen. Er möchte mit dem Gelbkörperhormon unterstützen und kein Risiko eingehen.

Unabhängig davon meinte er, dass ich auch direkt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekomme. Mein Job müsste zwar an das Mutterschutzgesetz angepasst werden, ist aber eigentlich schwanger absolut machbar.

Die Begründung für das BV sieht er aber in meiner medizinischen Vorgeschichte. Klar ist die nicht die beste (2013 Kaiserschnitt, 2017 Eileiterschwangerschaft, 2021 MA), aber es gibt Mamas die eine viel härtere Zeit hinter sich haben als wir.

Wie war es denn bei euch nach einer Fehlgeburt und dann erneuter Schwangerschaft?

Ich persönlich möchte nicht in zb. der 6 SSW schon im BV landen. Was wenn es wieder nicht klappt und mein Chef einen Ausraster kriegt? Urlaub und dann 6 Wochen krankschreiben geht leider auch nicht. Bin etwas ratlos.
Vorsorglich auf Teilzeit wechseln will ich wegen dem Elterngeld definitiv nicht.

Wir fühlen uns absolut bereit für eine erneute Schwangerschaft, aber es schwingen so viele Sorgen mit....

Vielleicht könnt ihr mir berichten, wie ihr nach solch einer Vorgeschichte in der Schwangerschaft unterstützt wurdet? Wer von euch ist auch im BV gelandet?

1

Hey!
Zuerstmal tut es mir sehr leid, was du durchgemacht hast! 😓

Ich hatte im Mai eine MA und habe vor einer Woche wieder positiv getestet.
Ich habe für zwei Wochen später einen Termin zur Bestätigung bekommen, bei einer Vertretung, da die Ordiassistenz meinte, drei Wochen (bis meine wieder da ist) wäre zu lang. Keine ahnung, ob das mit der MA zutun hat.

Gestern hatte ich in der Früh Blutungen und bin natürlich sofort zum FA.
Sie meinte, ich bin bei 5+1, es sieht vom US her alles gut aus, ich soll aber Duphaston nehmen (Gelbkörperhormon) und mich schonen, wenn nötig trotz Bürojob krank melden, da mentaler Stress momentan sehr schlecht für mich wäre.
habe inzwischen 3 Mal das Duphaston genommen und die Blutungen sind (fast) vorbei. Bin am Montag wieder bei der Kontrolle.

das BV kommt auf den Job an würde ich sagen, aber das Gelbkörperhormon kann sicher nicht schaden.

Alles Liebe 🍀

4

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort und erst einmal vorweg: Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. #klee

betreffend des BV: Sehe ich genauso wie du. Ich möchte zwar nicht die Gesundheit unseres Zwerges riskieren, aber auch ich habe nur einen Bürojob (auch wenn er stressig ist und ich täglich mehr als 10 Stunden arbeite und rumrenne von einem Termin in den nächsten).

11

danke dir!

alles klar. naja wenn du ein BV bekommst, weiß jeder, dass du schwanger bist.
Da kann man sich auch überlegen, ob man es dem Chef sagt und so den Arbeitsaufwand reduzieren lässt.

so weiß es dann auch jeder.
also so sehe ich es.

daher: wenn du kein BV möchtest, kannst du dir das ja überlegen 😊

alles Liebe! 🍀

2

Hallo,
Ich habe 2 frühe FG hinter mir und ich sollte mich auch sofort melden, wenn ich positiv getestet habe. Progesteron habe ich im Vorfeld mitbekommen, damit ich bei positiv testen sofort damit anfangen konnte. Dem war nun auch so und ich bin nun seit 3 Wochen Krankgesxhrieben und es ist bis jetzt, toi toi toi alles gut. Wir sind nun in der 8.ssw.
Vorher bin ich nicht über 6-7 ssw gekommen.
Bekomme noch seit letzter Woche ass100 dazu.
Mein Betriebsarzt soll mich nun ins BV schreiben. (Arbeite in der Pflege)
Viel Papierkram und ich hoffe, dass das alles so einfach geht, wie es gesagt wurden ist.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀

5

Danke für deinen Beitrag. Das beruhigt mich etwas, da ich Angst hatte mein Frauenarzt ist da etwas zu arg überängstlich.
Aber wenn eine solche Medikation positive Auswirkungen hat umso besser :)

ich danke dir und natürlich alles Gute. Daumen sind gedrückt #klee

3

Wow, das nenne ich mal einen übervorsichtigen Arzt... Wenn auch, in meinen Augen, etwas übertrieben. Also ich hatte bislang 5 FG, davon 2 mit AS. Ich bin heute in der 27. SSW und sitze gerade an meinem Schreibtisch. Wenn der Beruf machbar ist, warum also nicht? Was ich durch meine vielen FG gelernt habe: Man kann nichts aufhalten, was gehen möchte. Ein blöder Satz, aber absolut wahr. Trotz Progesteron, ASS, Gerinnungsambulanz, Abortsprechstunde und Schonung habe ich meine Kinder verloren. In dieser Schwangerschaft habe ich auch Progesteron genommen, mehr aber auch nicht - und sie hält.

Es ist deine Entscheidung ob du ins BV gehst, aber aus deinen genannten Gründen sehe ich hier keinen "Sinn". Bzw. finde es etwas übervorsichtig.

Alles Gute <3

6

Ich möchte auch nicht ins BV. Ich bin ein Workaholic und würde zuhause eingehen.... Daher die Frage nach Erfahrungswerten.
Man vertraut ja generell auf seinen Arzt und handelt nach dessen Empfehlung.

8

Ja verstehe ich total, aber solange du dich fit und gut fühlst, kannst du beruhigt deinem Instinkt vertrauen :)

7

Hi,
Also das Medikament mit dem gelbkörperhormon würde ich auf alle Fälle nehmen. Und wenn du sagst dass du absolut nicht ins BV willst, dann sag das deinem Arzt.
In meiner Arbeit wird ein sofortiges BV ausgesprochen sobald man seine Schwangerschaft mitteilt, kein wenn und aber. Aber wenn es nicht vom Arbeitgeber sondern vom Arzt ausgesprochen wird, dann kann man ja mit dem reden. Denke nicht dass er sich zwingen wird daheim zu bleiben wenn du unbedingt arbeiten möchtest. Ist ja dann auch wieder innerlicher Stress für dich was auch nicht gut ist…
Lg Vreni

9

Hallo, du hast natürlich schon einiges durchgemacht, das aber als Begründung für ein BV zu nehmen seitens deines Arztes finde ich schwierig. Weil vor allem dein AG ja erstmal die Möglichkeit haben müsste, zu schauen, wie er deine Arbeit schwangerengerecht gestaltet. Soweit ich weiß, musst du aber nicht ins BV gehen, wenn du selbst nicht willst und es von Seiten des AG auch klar geht. Man muss ja doch klar sagen: du bist schwanger und nicht krank. (Wenn’s dann wieder soweit ist)

Was das Progesteron angeht: hat er dich denn dahingehend untersucht? Ich musste das Progesteron bereits kurz nach Eisprung nehmen und sollte dann nur aufhören, wenn der Test dann negativ wäre.

10

Ich bin bei meiner 2. Ss direkt ins medizinische bv gekommen (erste ss war MA 10.ssw), es waren aber auch Zwillinge. Nachdem die zwei per frühgeburt zu den Sternen gegangen sind bin ich jetzt in der 3. Ss. Zur frühgeburtsprophylaxe nehme ich progesteron bis ins 3. Trimester. Ich bin im Teilbv, meine Fa hatte mir auch wieder medizinisches bv angeboten, da meine Chefin mich aber super unterstützt habe ich jetzt ein AG teil-bv und arbeite noch ein paar Stunden die Woche Papierkram und kollegenausbildung, denn am Patienten darf ich sowieso nicht mehr arbeiten.
Ich habe mich zu Beginn der ss erst mal 3 Wochen krank schreiben lassen (hatte Blutungen und wusste nicht ob es hält) bevor ich dann ins Teilbv bin.