Zahn OP in der Schwangerschaft, wer hat Erfahrung?

Hallo.

Genau jetzt, wo ich schwanger bin, muss der sch*** Zahn, der letzte Weihsheitszahn den ich noch habe, solche Schmerzen verursachen. Der ist nur deshalb noch drinnen weil er auf einem Nerv liegt und von einem Chirurgen operiert werden muss. Ich habs nie machen lassen weil er nie weh tat und es Komplikation geben kann. Entzündung, Taubheit im Gesicht.

Jetzt wo er so weh tut, (immer für ein paar Tage dann wieder Pause) würd ichs sofort operieren lassen. Da ich aber schwanger bin, habe ich das Bedürfniss bis nach der SS abzuwarten um meine Schwagerschaft nicht unnötig zu belasten. Wegen eventueller Antibiotikumgabe die nötig sein könnte oder Komplikationen die auftreten könnten.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer operativen Zahnentfernung??

Was mach ich denn nur?
Es tut gerade meine ganze linke Seite, inklusive Kopf und Kiefer weh 😣

Es kommt noch ein zweites zahnproblem dazu, da ist eine Zahnwürzelspitzen...irgendwas notwendig. Das will der Zahnarzt aber echt nach der SS machen, meinte er. Tut auch verdammt weg, glaube aber die Hauptschmrzen kommen vom Weisheitszahn. Garantieren kann ichs auch nicht.

Bis auf die Zahnschmerzen ist alles so schön und ich könnte glücklicher nicht sein.
Ich wünschte der Schmerz würde noch 6, 7 Monate ruh geben, ich bin in der 18ssw.

Hat hier jemand Erfahrung?

1

Huhu, also ich hab zwar nicht direkt Erfahrung mit Entfernung der Weisheitszähne, allerdings muss bei mir nach der Schwangerschaft auch ein Zahn raus und chirurgisch ersetzt werden. Hab extreme Probleme mit Zahnfleischentzündungen und Knochenrückgang seit meinen Schwangerschaften. Ist jetzt meine dritte Schwangerschaft.
Aber wenn dir der Zahn Schmerzen und Taubheit bereitet, muss er wohl oder übel so schnell wie möglich raus! Da wirst du wenig Wahl haben.
Bezüglich der Antibiotika kannst du homöopathisch prophylaktisch unterstützen, bzw. Ausleiten.

Alles Gute für dich!

LG Nuckeltuch mit Rasselbande und Bauchmaus 💗 32. Ssw

2

Hallo.

Meinst du zusätzlich zum Antibiotikum oder stattdessen?

Lg 🌸

3

Also Erfahrung hab ich nur mit einem Weisheitszahn der in der ss raus musste. Wurde in der 16. Woche gezogen. Der Arzt hat eine andere betäubungsspritze verwendet ( ohne Adrenalin). Bei mir hat die irgendwie nicht so gut gewirkt, er musste einmal nachspritzen.. aber das wäre wohl sonst nicht der Fall. Die Betäubung hält auch nicht so lange wie andere. Danach durfte ich paracetamol nehmen bis zu 3x am Tag. Allerdings hab ich nur eine einzige genommen, wo es echt garnicht auszuhalten war. Danach ging es absolut mit den Schmerzen.
Mit dem Antibiotikum sehe ich das so, dass es theoretisch ja auch vorher zu einer fetten Entzündung g kommen kann, wenn man es nicht rechtzeitig behandeln lässt. Umso wichtiger, es gleich machen zu lassen bevor unnötige weitere Eingriffe und Medikamente dazu kommen.
Bei mir lief mit der abheiling alles unproblematisch.

Alles Gute 🍀👍🏼

4

Danke für deine Erfahrung.

Leider lässt sich meiner nicht ziehen und auch ein Zahnarzt darf nicht dran. Ich hoffe, sollte er echt raus müssen, es läuft ebenso einfach ab.

5

Hallo 😊
Ich habe mir im 4 Monat einen Weisheitszahn ziehen lassen und hatte eine Wurzelspitzenresektion, beides gleichzeitig.
Ich wurde örtlich betäubt, die haben wirklich nicht viel betäubt die Wurzelspitzenresektion hat garnicht weh getan habs nicht mal bemerkt. Als der Weisheitszahn gezogen wurde hatte ich schmerzen die haben noch etwas betäubt dann ging es. Ich hatte danach kaum Schmerzen hab die Wange am gleichen Tag bisschen gekühlt das wars auch. Keine Schmerztabletten nichts 🤷‍♀️
Ich bin wirklich froh das gemacht zu haben, ich hätte die Schmerzen bis zum ende der Schwangerschaft niemals ausgehalten.
Bin jetzt in der 33 Ssw und es ist alles gut 😊

6

Hallo
Das ist Mist mit deinem Zahn. Eh schon, aber in der SS nochmal mehr.

Ich hatte eine Zahnwurzelentzündung in der SS. Zunächst hat der Zahnarzt gebohrt und Antibiotika haltige Füllung rein gemacht. Der Zahn müsste so tief gebohrt werden das die örtliche Betäubung (ohne Adrenalin) nicht mehr geholfen hat...
Leider hat es nicht geholfen. Ich musste dann hochschwanger zum Kieferchirurg und der musste die Zahnwurzel ziehen und einen Stift einsetzten. Er hat es echt gut gemacht. Schmerzbehandlung danach mit Paracetamol. Es war auszuhalten, besser wie die Zahnschmerzen die ich vorher hatte...

7

Hallo. Und was hat man dir dann gegeben zur Betäubung, wenn das ohbe Adrenalin nicht gewirkt hat? Mir wird nun die Tasche die sich um den Zahn gebildet hat aufgeschnitten, der Zahn raus geholt und dann werde ich genäht. Was darf man mir da geben dass ich keine Schmerzen habe? Nur ohne Adrenalin oder ist auch mit möglich?

9

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen was für ein Medikament es war, was ich bekommen habe (also wir es heißt). Bei anderen Zahngeschichten (tiefe Löcher füllen... Meine Zähne haben die Eigenschaft immer dann ihre alten Plomben zu verlieren wenn ich schwanger bin) war es nie ein Problem.
Dieser eine spezielle Zahn, war so tief und mit am Ende verwinkelte Wurzel, da meinte der Zahnarzt das es so oder so, also auch mit Adrenalin haltiger Betäubung, schmerzhaft geworden wäre. Der Zahn hat auch zu 4/5 aus Füllung nur noch bestanden... (Jetzt hat er ne schöne Krone).

Ich würde speziell den Zahnarzt drauf ansprechen und das du Angst vor schmerzen hast.
Bei mir ging es von den schmerzen, sonst lasse ich die Füllungen meist ohne spritze machen (ich habe mehr Angst vor der Spritze als vorm bohren) aber der meinte das es so tief ginge, das würde er nicht machen. Es war von den schmerzen so ein zwicken wie ich es auch kenne, wenn man einen Zahn behandelt und Mal auf den Nerv kommt ohne Betäubung

8

Hallo nochmal an alle. Also der Termin zur chirurgischen Entfernunt steht nun. Die Tasche die sich um den Weisheitszahn gebildet hat wird aufgeschniiten, der Zahn raus geholt und dann alles vernäht. So ca.

Was darf man mir nun spritzen?
Ich möchte das gerne schon wissen bevor ich hin gehe, so viele Ärzte so viele Meinungen. Gerade jubeln kann ich nicht dass ich das jetzt schwanger mache aber es hilft ja doch nicht... ich hoffe alles verläuft super und die Schmerzen sind sind schlimm.

Lg
Rubecula