Hebamme Erreichbarkeit ?

Hallo Zusammen,

ich habe einmal eine Frage bezüglich Hebammen und vielleicht können mir ein Paar ihre Erfahrungen mitteilen.
Ich bin das 2. mal Schwanger und habe wieder die selbe Hebamme, die ich auch bei meiner Tochter damals hatte.
Diese Schwangerschaft ist auf jedenfall anders wie die Erste und ich habe immer mal wieder andere/neue „Wehwehchen“, die mich natürlich zwischendurch verunsichern.
Zuletzt war meine Hebamme vor ca einem Monat bei mir und wir quatschen dann immer über Neuigkeiten und sie versucht meine Fragen soweit es geht zu beantworten. Ich hatte normalerweise letzte Woche meinen nächsten Termin, den hat sie aber abgesagt und konnte einen neuen Termin nur Vormittags legen. „Leider“ arbeite ich noch und das lässt sich dann leider nicht immer vereinbaren. Somit hat sie dann den Termin auf dem 20.08. Vormittags gelegt (fast 2 Monate nach dem letzten Besuch), da ich dann frei habe.
Ich meine, nicht jede Frau ist sofort im Beschäftigungsverbot, sondern viele Arbeiten noch weiter und können somit nicht Vormittags.
Kennt das Jemand?
Ihre offiziellen Zeiten sind auch von 9-16 Uhr. Danach kann ich sie nicht mehr erreichen, da sie „Feierabend“ hat.
So kam es oft vor, dass mich Abends mal etwas beunruhigt hat und ich ins Krankenhaus fahren musste, wo vielleicht ein kurzes Gespräch mit ihr schon gereicht hätte.
Wenn wir mal telefonieren, dann immer nur über die Freisprechanlage ihres Autos und nicht wirklich in Ruhe. Sie arbeitet nicht mehr Nebenbei im Krankenhaus, sonst hätte ich gesagt - ok, da ist jetzt eine Menge noch zutun.

Wie ist das bei euren Hebammen? Könnt ihr diese auch mal Abends bei Sorgen kontaktieren?
Ich meine, ansonsten könnte ich in den Zeiten von 9-16 Uhr ja auch meine Frauenärztin kontaktieren und „bräuchte“ erst die Hebamme nach der Geburt und nicht davor.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo, ich kann meine Hebamme via WhatsApp immer erreichen. 😊
Manchmal dauert es zwar ein paar Std bis sie antwortet, aber sie antwortet. Egal ob Abends oder am Wochenende.

Wenn du dich unwohl fühlst damit, solltest du vielleicht über einen Hebammenwechsel nachdenken. Ich weiß nicht ob meine Hebamme eine Ausnahme ist zwecks der Erreichbarkeit.. Mal sehen was die anderen Mädels berichten 😊👶

Ich wünsche dir alles Gute! LG Jennifer

2

Tatsächlich könnte ich das nicht. Ich habe zwei Hebammen, eine über die Praxis, die die Vorsorge jetzt während der Schwangerschaft macht, sie sagte mir, ich kann gerne anrufen und wenn sie nicht kann, kann ich auf den AB sprechen und sie meldet sich dann, aber sie bietet keine 24Std Rufbereitschaft an. Das kann ich irgendwo auch verstehen, weil sie ja auch mehr als eine Schwangere betreut. Die andere (fürs Wochenbett) kann ich über whatsapp anschreiben und sie meldet sich dann halt auch, wenn sie Zeit hat. Wenn du da wirklich so eine 24Std Rufbereitschaft haben willst, dann müsstest du das glaube ich exklusiv vereinbaren.

Das deine Hebamme nur vormittags Zeit hat, finde ich schon etwas seltsam, hast du sie mal gefragt, ob das jetzt nur ein Zwischenzeitlicher Zustand ist?

Du hast im Krankenhaus immer die Möglichkeit, direkt im Kreißsaal anzurufen und dort dein Problem zu schildern. Die Hebammen dort sagen dir dann, ob du kommen sollst oder es reicht, wenn du zu deinem FA gehst.

3

Hallo,
bei mir ist es auch die zweite Schwangerschaft und ich habe eine andere Hebamme als beim ersten Mal. Die Erreichbarkeiten sind aber ähnlich. Meine jetzige ist sieben Tage die Woche bis 20 Uhr telefonisch, per Mail oder SMS erreichbar und antwortet, sobald sie Zeit hat. Wir hatten ein kennenlerngespräch, dann war ich einmal zum tapen dort und nächste Woche schreibe ich ihr eine email, da wir uns vor der Geburt nochmal zusammensetzen wollen.
Allerdings würde ich als „normale“ Hebamme (nicht beleghebamme o ä) eben auch mal Feierabend wollen und mich nicht ständig um die „Wehwehchen“ kümmern wollen.
Wenn mich am Abend etwas beunruhigen würde, würde ich eben im Kreißsaal anrufen und nachfragen. Ich muss da nicht hinfahren und wichtige Ressourcen in Anspruch nehmen, wenn die Damen das vielleicht telefonisch einschätzen können.
Wenn du dich bei ihr nicht gut betreut fühlst, solltest du dich vielleicht nach einer anderen umschauen, immerhin ist sie eine der ersten Personen, denen du dein Kind „anvertraust“ und die auch deine geburtsverletzungen versorgt. Das sollte schon passen
LG und alles gute

4

Hey,

Meine Hebamme hat ein Telefon für Sprechzeiten bis 15/16 Uhr. Dann noch eine Notfallnummer, über die sie 24h erreichbar ist. Über what’s up ist sie ebenfalls zu erreichen und antwortet dann innerhalb weniger Stunden, wenn sie kann. Sie betreut mich auch im Wochenbett und ist als Beleghebamme bei der Geburt dabei.

5

Ich kann meine Hebamme auch "nur" von 8 bis 19 Uhr in der Woche erreichen.

In ganz dringenden Fällen wie beispielsweise Blutungen, kann sie mir auch nicht helfen, da muss ich eh in den Kreissaal bzw. zum Frauenarzt.

Andere Wehwehchen wie Ischias-Schmerzen und Wassereinlagerungen kommen ja selten auf einmal, sind selten bedrohlich und können auch bis Montag dann warten.

Wenn sie einen Termin hat, lässt sie ihr Handy auch immer im Auto und ruft mich zeitnah zurück.

Ich finde es gut so und sehe es als Zeichen ihrer Professionalität.

Ich möchte keine Hebamme, die jeder Zeit per WhatsApp erreichbar ist und mir zu "privat" wird. WhatsApp ist für mich wirklich privat.

6

Ich habe jetzt in der 2. Ss auch eine andere hebamme als bei der ersten.. Die hat auch gesagt es kann durchaus sein dass sie am we mal weg ist und nicht erreichbar. Ich habe bis heute keine Handy Nummer von ihr auch nicht für den Notfall
Ich erreiche sie ausschließlich per Mail oder auf den ab sprechen und sie ruft zurück
Passt mir auch überhaupt nicht... Aber so ist es nun.. Meine erste hebamme hatte WhatsApp und ich durfte mich jederzeit melden das war mir auch viel rechter... Aber so is es manchmal schon doof.

7

Mache die Vorsorge (bis auf die Screening-Termine) über meine Hebamme und hab heute wieder festgestellt, dass sie einfach entspannter ist bzgl der Untersuchungs-Rhythmen als bspw meine frühere Gyn, die klarer getaktet ist.
Mir passt das sehr gut und ich fühle mich damit super wohl.

Ehrlich gesagt versuche ich auch, sie nur zu "normalen Zeiten" zu kontaktieren, da ich denke, dass auch Hebammen mal ihren Feierabend verdient haben. Sie ist per WhatsApp erreichbar, meldet sich auch zeitnah zurück, und als tatsächlich mal ein "ernsteres (nicht dringendes) Thema" war, nahm sie sich viel Ruhe um zu telefonieren.

Letztendlich muss es für Dich passen, eine neunmonatige 24/7-Service-Hotline (mal übertrieben formuliert) kann man m.E. aber von keiner Hebamme erwarten.

8

Ich, die aus dieser Branche kommt muss die Hebamme jetzt mal in Schutz nehmen.

Sie hat einen normalen Arbeitsalltag wie du auch. Das man danach nicht mehr erreichbar ist ist normal, dass nennt man Feierabend. Wenn es einem danach mal nicht gut geht hat man die Möglichkeit entweder zum FA (die haben manchmal bis 18/19/20 Uhr auf) oder im Notfall ins KH. Alles andere kann man auch am nächsten Tag besprechen.


Das sie dir hauptsächlich nur Termine vormittags geben kann ist leider auch normal. Hebammen sind rar, haben viel zu tun und sind nahezu immer unterwegs. Du hast die Möglichkeit dich für einen Termin bei der Hebamme von der Arbeit freistellen zu lassen. Das MUSS er dir gewähren, genauso wie die Arzttermine.

So. Das musste mal gesagt werden🙊 habe immer das Gefühl bei manchen Frauen muss die Hebammen 24/7 erreichbar sein. Aber das tut und kann sie nicht genauso wenig wie ein Arzt.

Alles liebe und gute und verzeih es der Hebamme, sie macht es sicher nicht mit Absicht.

9

Also meine Hebamme hat mir gesagt, dass mich die Schule offiziell nur für die Vorsorgeuntersuchungstermine frei stellen müsste, für weitere Termine z.b. zur Behandlung von Schwangerschaftsbeschwerden, wäre die Schule nicht unbedingt dazu verpflichtet. Mein Chef macht aber auch überhaupt gar keine anstanden und ist da glücklicherweise unkompliziert. Trotzdem wollte ich das jetzt noch kurz weiterleiten, obwohl ich natürlich nicht weiß, inwiefern und in welchen Situationen das stimmt...
Aber an und für sich würde ich auch eher den Arbeitgeber fragen/ bescheid geben anstelle zwei Monate auf einen Termin zu warten.

10

Meine Hebamme hat auch feste Sprechzeiten, nach 19 Uhr ist das Handy aus. Ich kann sie nicht direkt anrufen sondern ich muss sie per SMS kontaktieren und sie ruft zurück. Ganz ehrlich, ich finde das auch völlig in Ordnung so. Sie ist allerdings auch keine Vorsorgehebamme sondern macht Schwangerschaftsbegleitung und Wochenbettbetreuung. Ich kann verstehen, dass sie nicht rund um die Uhr erreichbar sein möchte, sie ist ja nicht meine Leibeigene und ihr Job ist auch so schon sehr stressig. Wenn es wirklich abends etwas akutes gibt wie starke Schmerzen oder Blutungen muss man sowieso gleich ins Krankenhaus, ansonsten reicht es meiner Meinung nach aus eine Nachricht zu schreiben und auf den Rückruf am nächsten Morgen zu warten. Aber vielleicht gibt es auch Hebammen die eine ständige Rufbereitschaft haben wenn du dich damit sicherer fühlst.