Großes schweres Baby - bisher kein SS Diabetes

Hallo,
Ich bin nun bei 24+3 und war gestern erneut beim Ultraschall. An sich gibt es keine Auffälligkeiten, allerdings wiegt das Baby laut Berechnung schon 900 Gramm. Baby war bei den letzten 2 Untersuchungen schon deutlich größer und weiter.. Ich war auch gestern zum Zuckertest dort und der FA ist quasi schon vor dem Ergebnis davon ausgegangen, dass ich bei diesen Werten SS-Diabetes haben muss. Die Überweisung zum Diabetologen lag schon bereit.. er sagte „wir müssen das Kind auf jeden Fall kleiner kriegen, vllt auch mit Insulin, sonst würde ich sie ungerne bis zur 40. ss- Woche kommen lassen“..
naja Zuckerwert war dann bei 111. bis 135 hätte ich haben dürfen. Er wollte mich dann noch mal sehen und sagte, er würde gerne trotzdem den großen zuckertest machen wollen. Damit bin ich auch einverstanden.
Kann sowas denn sein, dass der kleine zuckertest negativ ist und ein großer dann positiv ?!
Und woran kann es noch liegen, dass das Baby so gross und schwer ist? Mein Freund und ich sind 1,60 und 1,80 groß.
Ich mach mir total die Vorwürfe, mein Freund meinte, dass das bestimmt an meinem Heißhunger für Süßes läge? Kann das sein??
Und kann ich irgendwas machen?
Muss ich mir Sorgen um mein Baby Machen, dass es eine Behinderung hat, wenn es immer weiter ist?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten ♥️

1

Das kann definitiv sein, denn der Nüchternwert ist am wichtigsten und der wird nur beim großen zuckertest gemacht. Du kannst einfach mal morgens nüchtern zur Apotheke gehen, die können ihn mal testen. Bis 92 darf er sein.

3

Bei mir hieß es immer bis 95 is in Ordnung nüchtern.
Sagt auch der diabetologe weiter bei so aussetzern zwischendrin.. is ja noch unter 95 also alles gut..

11

Darüber streiten sich Diabetologen und FÄ weiterhin… jeder sagt was anderes.

2

Huhu.
Bei meinem 2ten wars tatsächlich so - kleiner test unauffällig und daher leider erst viel zu spät den ss Diabetes erkannt. Ärztin hatte dann nachdem er immer zu groß und der Zeit voraus war doch noch nen großen test gemacht...
Dem zwerg geht es gut er war halt ein absoluter Brummer bei Geburt 🙈 ansonsten hat er kein problem mit Zucker oder sonst irgendwas.

Dieses mal direkt großen zuckertest gemacht am Anfang der ss gleich und wegen einem Punkt nicht bestanden.
Es ist aber so dass ich schon von anfang an abends spritzen muss weil die nüchtern Werte nicht gepasst hatten.
Ärztin meint Größe und Gewicht bisher super aber es wird trotzdem kein leichtgewicht... scheinbar neig ich schln auch dazu bisle kräftiger Babys zu haben 🤭

Würde den test machen und schauen was da bei raus kommt.

7

Danke für deine Antwort ! Das klingt schon mal echt beruhigend. Ich hab kein Problem, ein großes Kind zu bekommen oder ggf. Einen Kaiserschnitt zu machen. Nur will ich alles vorher dafür getan haben, dass es dem kleinen gut geht und wir Komplikationen versucht haben abzuwenden, damit ich mir keine Vorwürfe machen muss im Nachhinein. Zb. Sowas wie „selbst schuld wenn du nicht noch mehr auf deine Ernährung achtest“ … die Familie von meinem Freund ist durch und durch eine Sportler Familie.. ich Fall da komplett aus der Reihe. Ich betreibe keinen regelmäßigen Vereinssport + Freizeitsport und bin eher sehr weiblich geformt.
Alle Frauen sind natürlich richtige Bretter in der Familie…von Oma, Mutter bis Schwester und Cousinen … 🙄 und ich hab das Gefühl ich bekomme jetzt schon Vorwürfe dafür, dass das Kind quasi „zu schwer/dick“ ist. Weil ich in der Schwangerschaft zu wenig Sport machen würde und zu viel essen würde. 😢

4

Hey
Ein großes bzw schweres Kind muss nicht unbedingt diabetes bedeuten,oder falsche Ernährung..Manchmal ist es einfach Veranlagung..
Ich selbst kam mit 4180 g zur Welt,kern gesund, Mutti ohne diabetes..

Vor 5 Jahren kam meine Tochter an ET mit 4170g (10g weniger als ich 😂)und 52 cm..heute ist sie zwar etwas groß dafür sehr schlank (112 cm knapp 18 kg)

Mein Neffe kam vor kurzem mit etwas über 4200g ..

Von daher denk ich ne Kontrolle schadet nix ,man muss sich aber nicht verrückt machen.


Lg

5

Es kann auch einfach so sein... Ich habe keinen Diabetes, esse relativ vernünftig, nehme seit Wochen nicht zu, wir sind beide nicht riesengroß (wenn auch ein ganzes Stück größer als ihr), das erste Kind war ganz normal von seinen Werten, es gibt also keinen Ansatzpunkt und trotzdem ist das aktuelle Kind sehr groß und sehr schwer. Wahrscheinlich werde ich so auch nicht bis zur 40. Woche kommen, die FÄ hat ebenfalls Bedenken angemeldet. Aber machen kann man da nichts, die Hebamme zuckte auch nur mit den Schultern.

6

Ich hatte ein sehr großes Kind (4.710g) sie war aber durchschnittlich geschätzt. Dennoch war der große und kleine Zuckertest negativ. Nach der Entbindung hat man bei mir und Kind 8 mal Zucker gemessen. Wir hatten keine Schwangerschaftsdiabetis!

Lass dich nicht verrückt machen, es gibt halt große und kleine Kinder. Ich würde aber noch auf den großen Zuckertest bestehen.

8

Also erstmal: es ist nicht schlimm, wenn das Kind groß ist! Es gibt große und kleine Babys. Meine Kinder waren zur Geburt beide 59 und 57 cm und über 4 kg, während ich selbst nur 163 cm groß bin. Mein Mann ist 1,97.
Ich hatte keine Diabetes und erwarte auch das 3. Kind groß. Beide Kinder sind spontan und ohne Komplikationen geboren (außer, dass beide Sternengucker waren). Eine Behinderung wird dein Kind nicht durch die Größe haben, aber eine spontane Geburt kann natürlich schwieriger sein.

Während sie bei meinem älteren Sohn nix von der Größe wussten, haben sie mich in der zweiten Schwangerschaft dann auch verrückt gemacht und meine Frauenärztin hat mir Horrorszenarien ausgemalt 🤨 ich hab mir gesagt, was einmal gepasst hat, passt auch ein zweites Mal und so war es dann auch. Jetzt beim dritten ist der Arzt auch entspannt 😄 ich würde dennoch den Blutzucker mit großem Test testen und mich ggf. Beraten lassen.

LG

10

Ja ich werd den Test gleich am Montag nächste Woche machen lassen. Und hoffe, dass ich dann auch gleich ein Ergebnis bekomme.. oder wird das erst ins Labor geschickt und man wird 2-3 Tage später angerufen? 🙄

9

Hallo 😊

Also in meiner ersten Schwangerschaft vor 4 Jahren war mein Sohn auch immer viel größer und schwerer, als er hätte sein sollen..
mein Mann ist 1,97m und ich 1,75m.
Ich musste dann auch beide Zuckertests machen und dabei kam raus, dass ich KEIN Schwangerschaftsdiabetis habe.
Mein Sohn kam dann mit 4820g und 56cm auf die Welt.

Liebe Grüße