War da was? Ich verstehe meinen Zyklus nicht mehr 😨

Ich bin total neu bei diesem Thema und hoffe auf Eure Interpretationen:

Ich habe heute (am 29. Zyklustag) meine Tage bekommen, nachdem mein Mann und ich am 12., 14. und 16. Zyklustag GV hatten.

Seit dem 18. Tag hatte ich täglich Krämpfe, als ob ich jeden Moment meine Tage bekomme oder Eisprung habe. Das habe ich jedem Zyklus, in dem wir versuchen, schwanger zu werden. Sonst war ich immer beschwerdefrei.

Ich habe schon immer relativ regelmäßige Zyklen (27-33 Tage). Hatte noch keine Schwangerschaft soweit ich weiss.

Kann es sein, dass 'etwas' entstand aber sich nicht eingenistet hat? Oder dass nie ein Eisprung stattfand? Wieso jeden Tag Krämpfe, die sonst ausschließlich am Tag des (vermuteten) Eisprungs und vor meiner Periode stattfinden?

1

Hey
Das Problem mit dem kinderwunsch ist ganz einfach das man (auch unbewusst)auf jedes wehwechen achtet,ich glaube nicht das du schwanger warst und es abgegangen ist..ich denke eher es war alles normal pms ..im übrigen kannst du deine tage nur bekommen wenn vorher ein ES stattgefunden hat und wenn du regelmäßig deine periode bekommen hast ist es unmöglich kein es gehabt zu haben.
Übrigens hat man nicht automatisch Symptome wenn es geklappt hat ..In 4 von 5 Schwangerschaften hatte ich überhaupt nix,erst jetzt Schwangerschaft Nr 5 (mit Baby nr 3)hab ich zum ersten mal bekanntschaft mit Symptomen gemacht.
Drücke dir die Daumen das es bald klappt.

Lg

2

Huhu,

Es ist eine Fehlannahme, dass man nur seine Periode bekommt, wenn ein Eisprung stattgefunden hat.
Es gibt Frauen, die haben keinen und dennoch eine Blutung. Es handelt sich hierbei um sogenannte anovulatorischen Zyklus!

5

Ok das wusste ich tatsächlich nicht,danke für die Info 🤗

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

das kommt vor, dass eine Eizelle befruchtet wird, sich aber nicht einnisten kann und dann mit der Periode abgeht.

Deine beschriebenen Zipperlein klingen aber eher nach dem Problem, dass wenn man es auf ein Baby anlegt besonders auf seinen Körper hört

Wie alt bist du denn?
Als jüngere Frau ist die Chance schwanger zu werden bei ungefähr 30%, je älter man wird, desto geringer wird diese.
Es wird daher geraten es dann gynäkologische abzuklären, wenn es nicht innerhalb eines Jahres nicht natürlich klappt... Und ist man schon etwas älter, sollte man kein halbes Jahr warten und den Gang zum Arzt anstreben.

Ich wünsche gutes Gelingen.

8

Danke sehr für Deine Antwort. Generell würde ich Dir zustimmen, dass man bei Kinderwunsch verstärkt auf alle mögliche Zeichen achtet. Aber ich achte schon seit Jahren auf Zyklus-Zeichen, nicht weil ich schwanger werden wollte, sondern, um ihn besser zu verstehen. Ich hatte nie Krämpfe ausser am vermeintlichen Tag des Eisprungs und am 1. Tag der Periode (manchmal blieben Schmerzen auch aus).

Ich bin mittlerweile Anfang 40, aber Hormone waren angeblich immer OK, was aber widerrum ein anderes Thema wäre (da ich bei genauem Hinsehen bei den Laborwerten der letzten 5 Jahre ein wiederkehrendes Problem bei Progesteron sah). Wie Du sagst, werde ich bald wieder zu einem Facharzt gehen...danke nochmal.

4

Hey, wie schon geschrieben, achtet man beim Kinderwunsch mehr oder weniger unbewusst auf jeder Veränderung im Körper die man vorher vielleicht gar nicht so bewusst wahrgenommen hat.
Mir ging es in der KiWu-Zeit vom dritten Kind genauso.
Ich weiß gar nicht wie viele Tests ich gemacht habe, weil ich dachte „Mensch bei den Anzeichen jetzt hat es 100%ig geklappt“. Leider war dem dann aber nicht so.

LG und alles Gute 🍀

9

Danke für Deine Zeilen, vielleicht hast Du Recht...

6

Wenn sich ab der Zyklusmitte etwas verändert hat, in Deinem Fall die beginnenden Krämpfe, dann würde ich davon ausgehen, dass ein Eisprung stattgefunden hat.Zumal Du ja auch sehr pünktlich Deine Tage bekommen hast. Klar kann der Eisprung mal wegbleiben, mir hat der Frauenarzt erklärt, dass dann zwar auch eine Blutung kommen kann, allerdings meist etwas anders ist als sonst (Blutung kommt früher, später, schwächer o.ä.).

Bei mir war es immer mal so, dass sich das körperliche Befinden in der zweiten Zyklushälfte verändert hat.Früher hatte ich nur zwei Tage vor der Mens schmerzende Brüste, in den letzten Jahren war das oft schon ab Zyklusmitte der Fall.Aber auch nicht immer.Selbiges mit gelegentlichen Unterleibsschmerzen.Vielleicht hat sich einfach hormonell etwas ein bisschen verschoben bei Dir, das passiert und wirkt sich auf Zyklusbrschwerden aus.

Hoffe natürlich, dass Dir das künftig erspart bleibt😊Aber ich halte das für nix sooo Ungewöhnliches.Wenn Du aber anhaltende Schmerzen hast und Dir das komisch vorkommt bzw es Dich einschränkt, dann würde ich mal zum Arzt gehen damit!

10

Danke auch Dir für Deine Einschätzung und Erfahrungen...Du hast recht mit dem Arztbesuch, ich hoffe nur, endlich mal an einen zu geraten, der Sinn aus meinen Blutwerten und Beschwerden macht....